glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan

Polenta-Pizza Bites (glutenfrei & vegan) *mit Videoanleitung

Heute erwartet euch eine leckere und simple Idee für´s Abendessen oder den Lunch. Es gibt glutenfreie und vegane Polenta-Pizza Bites.

Polenta habe ich in den letzten Monaten wieder richtig gerne gegessen. Noch vor einigen Jahren kam Polenta bei uns ganz selten auf den Tisch. Denn irgendwie hatte ich sie nie richtig auf dem Schirm. Aber mittlerweile habe ich herausgefunden, wie mir die Polenta am besten schmeckt. Nämlich als Puffer, Schnitten oder Bratling. Heute serviere ich euch kleine Polenta-Schnitten im Pizza-Style. Glutenfrei, vegan, sojafrei und soooo lecker 🙂

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

Ich verwende einen veganen und glutenfreien Reibekäse, Mais und frische Tomaten für die Polenta-Schnitten. Ihr könnt hier zu dem Pizza“käse“ eurer Wahl greifen. Ich finde die Schnitten besonders lecker, wenn ich eine Reibekäse-Alternative verwende, die schmilzt. Das sorgt nämlich für eine besonders cremige Konsistenz der Polenta-Pizza Bites.

Anstelle der frischen Tomaten könnt ihr auch getrocknete Tomaten verwenden. Statt Mais eignen sich auch Erbsen, Kidneybohnen oder Kichererbsen.

Noch mehr leckere Gemüsebratlinge

Es gibt bereits einige weitere Rezepte für schnelle und leckere Gemüsebratlinge auf freiknuspern. Ich verlinke euch nachfolgend ein paar Beispiele:

Der Herzmann und ich haben die glutenfreien und veganen Polenta-Pizza Bites in den letzten Monaten so häufig zubereitet. Wir essen sie gerne pur mit einem Dip, oder als Knuspertopping in einem gemischten Salat.

Ich wünsche euch viel Freude beim Ausprobieren des Rezeptes 🙂

Eure Fabienne

Im nachfolgenden Video seht ihr wie ich die glutenfreien und veganen Polenta-Pizza Bites zubereite:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Glutenfreie und vegane Polenta-Pizza Bites

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten

Zutaten

  • 190 g Polenta
  • 100 g glutenfreier und veganer Reibekäse der Wahl
  • 100 g Mais
  • 60 g frische Tomaten
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL Gemüsebrühpulver der Wahl
  • 100 ml ungesüßte Mandelmilch
  • 200 ml Wasser
  • 2 TL Tomatenmark
  • 1 TL Ahornsirup
  • 2 TL getr. Oregano
  • 1 EL Öl
  • 1/2 TL Paprika edelsüß
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer

Anleitungen

  1. Zwiebeln und Knoblauch fein hacken und in 1 EL Öl anschwitzen.

  2. Mit Ahornsirup, Tomatenmark und Gewürzen ablöschen und grob vermengen. 

  3. Gemüsebrühpulver mit Wasser vermengen und gemeinsam mit der pflanzlichen Milch zu der Zwiebel-Mischung gießen.

  4. Die Masse aufkochen lassen.

  5. Wenn es kocht, Hitze auf kleinste Stoffe stellen und Polenta einrühren. Gründlich unterrühren.

  6. Veganen Käse, Mais sowie gehackte frische Tomaten dazu geben. Erneut Unterrühren.

  7. Circa 2 Minuten bei schwacher Hitze rühren, bis die Masse cremig wird und sich alles gut miteinander verbindet. 

  8. Eine Form von etwa 20×30 cm mit Backpapier auslegen.

  9. Die Masse in die Form füllen, glattstreichen und vollständig abkühlen lassen. 

  10. Die Masse nach dem Abkühlen am Backpapier aus der Form lösen und in Stücke mit gewünschter Größe schneiden. 

  11. Nochmal etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die geschnittenen Stücke von beiden Seiten goldbraun anbraten.

  12. Danach entweder direkt servieren, oder nochmal für 10 Minuten bei 200 Grad Ober- und Unterhitze backen, damit sie extra crunchy werden. 

Schreibe einen Kommentar