glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Blumenkohl-Käse Puffer (glutenfrei & vegan)

Heute serviere ich euch glutenfreie und vegane Blumenkohl-Käse Puffer aus wenigen Zutaten! Die Puffer sind super lecker und auch total einfach gemacht. Ich liebe Gemüsepuffer und kann euch diese Version mit Blumenkohl absolute empfehlen.

Gemüsepuffer mag ich in allen Varianten immer total gerne. Denn sie sind meist ziemlich variabel in der Zubereitung, eignen sich wunderbar zur Resteverwertung und schmecken sowohl warm als auch kalt. Daher teile ich heute ein weiteres Gemüsepuffer Rezept mit euch. Es gibt glutenfreie und vegane Blumenkohl-Käse Puffer! Die Kombination aus Blumenkohl und veganem Käse mag ich total gerne. Je nachdem welche Käsealternative ihr verwendet, schmilzt der vegane Käse in den Bratlingen sogar. Das mag die Gemüsepuffer für mich besonders lecker.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Reibe“käse“: Ich verwende einen glutenfreien und veganen Reibekäse auf Mandelbasis. Ihr könnt aber auch andere allergiefreundliche Alternativen eurer Wahl nutzen, beispielsweise auf Kokosbasis.
  • Dill: Statt dem Dill schmeckt Petersilie in den Puffern auch wunderbar.
  • Kichererbsenmehl: Ich verwende Kichererbsenmehl für die Gemüsepuffer. Das Kichererbsenmehl lässt sich wahrscheinlich auch durch Reismehl ersetzen, allerdings benötigt ihr dann oft etwas mehr Knetzeit, bis die Zutaten gut zusammenkommen.

Noch mehr Gemüsebratlinge

Da ich so ein großer Fan von Gemüsebratlingen bin, gibt es auf freiknuspern.de schon eine Vielzahl an verschiedenen Gemüsebratlingen. Nachfolgend verlinke ich euch ein paar weitere glutenfreie und vegane Rezeptideen!

Die glutenfreien und veganen Blumenkohl-Käse Puffer kann ich euch auf jeden Fall wärmstens empfehlen. Sie sind super fix gemacht und schmecken wirklich köstlich.

Ich bereite gerne eine größere Portion zu, dann können wir uns die Reste am nächsten Tag noch kalt schmecken lassen. So haben wir das neulich auch bei einem Ausflug gemacht. Gemüsepuffer sind für mich immer ein ideales Vesper für unterwegs.

An dieser Stelle wünsche ich euch wie immer viel Freude beim Ausprobieren des Rezeptes 🙂 Lasst euch die glutenfreien und veganen Blumenkohl-Käse Puffer gut schmecken 🙂

Eure Fabienne

Blumenkohl-Käse Puffer

Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten

Zutaten

Puffer

  • 450 g Blumenkohl rohes Gewicht
  • 50 g glutenfreier und veganer Reibekäse
  • 1 EL geschrotete Leinsamen
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 150 g Kichererbsenmehl
  • 3 EL Dill
  • 25 g Wasser
  • 3/4 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1 Prise Paprika edelsüß

Dip

  • 150 g glutenfreier und veganer Frischkäse bei mir: Auf Mandelbasis
  • 2 EL Pflanzliche Milch der Wahl bei mir: ungesüßte Mandelmilch
  • 1,5 TL Paprika edelsüß
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer

Anleitungen

Puffer

  1. Blumenkohl in kleine Röschen brechen.

  2. Zwiebeln und Knoblauch fein hacken.

  3. Geschrotete Leinsamen mit 3 EL Wasser vermengen un 5 Minuten quellen lassen.

  4. Zwiebeln, Koblauch, Reibe"käse", Blumenkohl, Dill, Gewürze und Kichererbsenmehl in den Mixer geben.

  5. Leinsamen-Wasser Gemisch und 25 g Wasser ebenfalls dazu geben.

  6. Die Masse vermixen, bis eine cremige Textur entsteht die sich mit angefeuchteten Händen formen lässt.

  7. Aus der Masse circa 13 Puffer formen.

  8. Die Puffer mit etwas Öl in einer gut beschichteten Pfanne goldbraun anbraten.

Dip

  1. Die Zutaten verrühren, bis ein cremiger Dip entsteht.

  2. Puffer mit Dip servieren. Optional noch etwas glutenfreien und veganen "Feta" darüber streuseln.

Schreibe einen Kommentar