glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Schnelle Lasagnesuppe (glutenfrei & vegan) *mit Videoanleitung

Heute serviere ich euch eine einfache und schnell gemachte Lasagnesuppe im freiknuspern-Style. Dieses Gericht ist eine tolle und unkomplizierte Alternative zur klassischen Lasagne. Das Rezept ist glutenfrei und auch vegan.

Habt ihr schon einmal eine Lasagnesuppe probiert? Nein? Nun, dann geht es euch wie dem Herzmann und mir bis vor einigen Monaten. Die Idee eine Suppe (bzw. eher einen Eintopf) im Stil einer Lasagne zuzubereiten, klang für mich genial. Eine Freundin hatte mich auf diesen Gedanken gebracht, denn sie hatte zu dieser Zeit ein solches Gericht vorbereitet. Ich war so begeistert von dieser Idee, dass ich so ein Gericht umgehend ausprobiert habe. Da auch der Herzmann vom Ergebnis überzeugt war, habe ich mich dazu entschieden das Rezept auf freiknuspern.de zu veröffentlichen. Nun präsentiere ich euch eine glutenfreie und vegane Version der Lasagnesuppe.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Petersilienwurzel: Wer keine Petersilienwurzel mag oder verträgt, kann auch mehr Karotten oder Pastinaken verwenden.
  • Lasagneplatten: Ich mische gerne glutenfreie Lasagneplatten auf Basis von Mais mit glutenfreien Lasagneplatten auf Basis von Linsen. Ihr könnt hier aber natürlich die Lasagneplatten eurer Wahl nehmen.

Noch mehr leckere und einfache Gerichte

Habt ihr Lust auf weitere herzhafte Rezeptideen im freiknuspern-Style? Nachfolgend verlinke ich euch ein paar weitere glutenfreie und vegane herzhafte Rezepte von meinem Blog:

An dieser Stelle wünsche ich euch wie immer viel Freude beim Ausprobieren dieses Rezeptes 🙂 Lasst euch eure glutenfreie und vegane Lasagnesuppe gut schmecken.

Eure Fabienne

Im nachfolgenden Video seht ihr wie ich die glutenfreie und vegane Lasagnesuppe zubereite:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schnelle Lasagnesuppe (glutenfrei & vegan)

Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Portionen 4 Portionen

Zutaten

  • 2 Zwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 3 Karotten
  • 3 Petersilienwurzeln
  • 3 EL Öl
  • 700 g passierte Tomaten
  • 100 g Rote Linsen rohes Gewicht
  • 150 g glutenfreie und vegane Lasagneplatten der Wahl
  • 3 TL glutenfreies Gemüsebrühpulver der Wahl
  • 3 essbare Lorbeerblätter
  • 3 EL Tomatenmark
  • 2 EL Ahornsirup
  • Ca. 1,2 l Wasser
  • 1 TL Salz nach Bedarf auch mehr
  • 1/2 TL Pfeffer nach Bedarf auch mehr
  • 2 TL Paprika edelsüß
  • 1 1/2 TL Kreuzkümmel
  • 1/2 TL Kurkuma
  • 1/2 TL Kakaopulver
  • 1/4 TL Zimt
  • 3 EL frische Petersilie
  • 50 g glutenfreie und vegane Reibekäse-Alternative optional
  • 2 Frühlingszwiebeln optional

Anleitungen

  1. Das Gemüse in kleine Stücke schneiden und in 3 EL Öl anschwitzen. 

  2. Tomatenmark und Ahornsirup dazu geben und unter Rühren mit anbraten.

  3. Gemüsebrühpulver mit Wasser vermengen und etwa 750 ml der Mischung in den Topf geben.

  4. Passierte Tomaten, Lorbeerblätter und Gewürze dazu geben und untermengen.

  5. Die Hitze reduzieren, den Deckel auf den Topf setzen und bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis das Gemüse weicher wird.

  6. Die Lasagneplatten in kleine Stücke zerbrechen und gemeinsam mit den Linsen zum Gemüse in den Topf geben.

  7. Restliches Wasser dazu geben.

  8. Weiter bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis Linsen und Lasagne Nudeln weich werden. Dabei zwischendurch umrühren, damit die Lasagneplattenstücke nicht zu stark aneinander kleben.

  9. Wenn die Lasagneplatten und die Linsen gar sind, frische Petersilie untermengen und abschmecken.

  10. Optional veganen und glutenfreien Reibekäse mittig auf der Suppe verteilen, den Deckel nochmal aufsetzen und den „Käse“ kurz schmelzen lassen.

  11. Danach die Suppe servieren und optional mit gehackten Frühlingszwiebeln garnieren.

Schreibe einen Kommentar