*Dieser Beitrag enthält Werbung für Byodo Naturkost!
Heute habe ich einen frühlingshaften Kartoffelsalat für euch! Crispy Ofenkartoffeln treffen gebratenen Spargel und cremiges Kräuter-Dressing.
Grundsätzlich bin ich bei Foodstrends oft eher „Late to the Party“! Die meisten Foodtrends catchen mich tatsächlich auch gar nicht. Ganz selten ist dann mal ein Trend dabei, den ich wirklich ausprobieren möchte. Doch bis ich dann tatsächlich mal in die „Umsetzung“ gehe, ist der Trend meist längst wieder vorbei. Aber das soll uns beim heutigen Rezept natürlich nicht abhalten. Den crispy Kartoffelsalat habe ich auf Social Media bereits im letzten Jahr sehr häufig gesehen, ausprobiert hatte ich das ganze bisher nicht. Typisch für mich und meine Unverträglichkeiten, habe ich natürlich ein paar Abwandlungen vorgenommen und meine eigene freiknuspern-Version aus diesem leckeren Gericht gezaubert.
Das Herstück des Salates sind knusprig gebackene Ofenkartoffeln, die lauwarm mit den übrigen Zutaten serviert werden. Um hier einen Frühlingstouch hineinzubringen, habe ich neben Gurken und Radieschen, grünen Spargel integriert. Dazu gibt´s natürlich noch frische Kräuter und ein 1A-Dressing.
Die Basis des leckeren Dressings
Den Partner des heutigen Rezeptes kennt ihr bereits von meinen Rezepten. Heute kommen die tollen Bio-Produkte von Byodo wieder zum Einsatz. Für das leckere und aromatische Salatdressing kommt die neue vegane Salatcreme von Byodo zum Einsatz. Wunderbar cremig, in Bioqualität und mit leckeren Gewürzen – diese Salatcreme bildet eine tolle Basis für ein aromatisches Dressing. Ich fand den Geschmack auch nicht zu „schwer“, gerade verglichen mit klassischer Mayonnaise. Die vegane Salatcreme von Byodo überzeugt mit vollem Geschmack trotz 40% weniger Fett im vergleich zu herkömmlicher Mayonnaise mit 70%.
Die Salatcreme eignet sich wunderbar für Kartoffelsalate, passend zum heutigen Rezept. Doch auch für Nudelsalate ist sie bestens geeignet. Ich habe daraus jedoch auch schon Dips zubereitet und das ganze dann noch mit etwas veganem Quark gestreckt. Dazu gab es dann Gemüsebratlinge und Rohkost.
Neben der Salatcreme kam noch das Bio Bratöl „Brat-Olive Mild„ von Byodo zum Einsatz. Denn mit diesem Öl und Gewürzen habe ich die Kartoffeln mariniert und im Ofen knusprig gebacken. Die neue Brat-Olive Mild sorgt mit einer einzigartigen, harmonischen Komposition aus nativem Olivenöl extra und feinstem high-oleic Sonnenblumenöl für eine besonders milde Olivennote. Es eignet sich wunderbar zum Braten, Grillen oder Frittieren, denn es kann dank dem Byo-Protect® Verfahren auch für hohe Temperaturen verwendet werden. Dabei werden die Bratöle mittels nährstoffschonendem, mechanischem Pressverfahren gewonnen, sodass die Öle hocherhitzbar sind, aber wertvolle Inhaltsstoffe erhalten bleiben.
Rabattcode für den Onlineshop
Wer die leckeren Byodo-Produkte mal ausprobieren möchte, stöbert sich am besten Mal durch den Onlineshop. Mit dem Code Fabienne20 gibt es 20% Rabatt auf die Erstbestellung im Shop, ausgenommen Aktionsprodukte. Der Code ist nur bis Ende Juni 2025 gültig.
Ihr könnt natürlich das Gemüse im Salat flexibel ergänzen oder ersetzen. Ich könnte mir Rettich, Bärlauch und Karotten zum Beispiel auch sehr lecker darin vorstellen. Nehmt am besten das, was ihr gut vertragt und gerne mögt. Ich liebe die Kombination aus Radieschen und Spargel, daher war das meine erste Wahl.
Nun wünsche ich euch wie immer viel Freude beim Ausprobieren dieses leckeren Rezeptes. Lasst euch den glutenfreien und veganen crispy Kartoffelsalat gut schmecken 🙂
Eure Fabienne
Glutenfreier & veganer crispy Kartoffelsalat
Zutaten
Zutaten für 3-4 Portionen
- 1 kg Kartoffeln (Drillinge)
- 1 Bund Radieschen
- 1 Salatgurke
- 3 Frühlingszwiebeln
- 1 Bund Grüner Spargel
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Paprika edelsüß
- 2 EL Byodo Brat-Olive Mild
Dressing
- 60 g Byodo vegane Salatcreme
- 1 Knoblauchzehe
- 90 g veganer und glutenfreier Quark / Skyr
- 2 EL Byodo Olivenöl nativ extra, aus Italien
- 1 Bund frischer Dill
- 1/2 Zitrone
- je 3/4 TL Salz und Pfeffer
Anleitungen
-
Den Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
-
Kartoffeln gründlich waschen, vierteln und mit Byodo Brat-Olive Mild, Salz und Paprikagewürz vermengen.
-
Kartoffeln circa 25 Minuten im Ofen knusprig backen. Die genaue Backzeit hängt von der Größe der Kartoffeln ab.
-
Radieschen und Gurken in kleine Stücke schneiden, Frühlingszwiebeln fein hacken.
-
Die holzigen Enden des Spargels abschneiden und den Spargel in große Stücke schneiden.
-
In etwas Byodo Brat-Olive Mild unter Rühren anbraten, bis der Spargel etwas weicher geworden ist.
-
Für das Dressing den Dill fein hacken, den Knoblauch hacken und den Zitronensaft auspressen. Mit den übrigen Zutaten vom Dressing vermengen.
-
Das Gemüse mit dem Salatdressing vermengen.
-
Am Schluss die crunchy Kartoffelstücke dazu geben und den Salat genießen.