*Dieser Beitrag enthält Werbung für Byodo Naturkost!
Heute gibt es sommerliche Gemüsewaffeln für euch! Fluffig, saftig und weich. Natürlich glutenfrei und außerdem auch vegan.
Das heutige Rezept ist nicht nur ein toller Snack zum Mitnehmen, sondern auch mal eine etwas andere Grillbeilage für warme Sommertage! Bei uns gab es die Waffeln bei einem leckeren Barbecue und anstelle von Brot / Baguette, was wir sonst ganz gerne zum Grillen kombinieren. Wir haben verschiedene bunte Salate aufgetischt, Gemüsespieße und Fleischalternativen gegrillt und die Waffeln mit leckerem Dip dazu genossen. Ich sag´s euch: Das war super lecker!
Die Waffeln überzeugen durch eine unheimlich fluffige Konsistenz, sind super weich und schmecken sowohl kalt als auch warm sehr lecker. Dadurch eignen sie sich auch prima für ein Picknick oder als To-Go Snacks für unterwegs. Ich habe gleich die dpppelte Menge des Rezeptes zubereitet und die Waffeln eingefroren. Denn ich liebe es, wenn ich in meinem Gefrierschrank einen guten Waffelvorrat habe. Die Waffeln gebe ich nach dem Auftauen dann einfach nochmal kurz in den Toaster und schon sind sie wieder wie frisch gebacken. Das müsst ihr unbedingt mal ausprobieren.
Aromatische Waffeln dank der Byodo Produkte
Für das heutige Rezept kommen mal wieder die leckeren Bio-Produkte von meinem Partner Byodo zum Einsatz. Deren tolles Sortiment habe ich euch hier auf freiknuspern ja schon häufiger vorgestellt. Im Waffelteig verstecken sich der leckere französische Dijon Senf und der naturtrübe Apfelessig.
Der französische Dijon Senf hat eine angenehme Schärfe und überzeugt mit Zutaten aus 100% Bioqualität. Es kommen braune Senfkörner zum Einsatz und neben den Senfkörnern besteht der französische Dijon Senf nur noch aus Essig, Meersalz und Wasser. Mehr braucht es nicht für diesen vollmundig aromatischen Senf, der sich nicht nur zum Kochen, sondern auch zum Verfeinern von Dips, Dressigs oder herzhaften Rührteigen, wie den heutigen Waffeln, wunderbar eignet.
Der naturtrübe Apfelessig überzeugt mit einem vollfruchtigen Geschmack, denn er wurde aus dem Direktsaft von sonnengereiften Äpfeln in 100% Bio Qualität hergestellt. Er wird weder erhitzt noch gefiltert und er passt einfach wunderbar zu Salaten und Bowl, eignet sich aber auch zum Verfeinern von Dips oder zum Einlegen von mariniertem Gemüse. Im Fall unserer Waffeln sorgt er für eine besonders fluffige Konsistenz, denn er unterstützt die Triebkraft des Backpulvers.
Für den Dip kommen zwei weitere Produkte von Byodo zum Einsatz, nämlich der Tomatenketchup ohne Kristallzucker sowie die Grill & Burger Sauce.
Mir war eine lange Zeit lang nicht bewusst wie viel Zucker in klassischem Ketchup ist. Seit ich dies weiß, achte ich beim Kauf von Ketchup noch stärker auf die Zutatenliste. Der Tomatenketchup ohne Kristallzucker von Byodo wird mit Agavensüße verfeinert und besteht natürlich aus 100% Bio Zutaten aus landwirtschaftlichem Anbau. Für den Ketchup kommen sonnengereifte Tomaten aus Italien zum Einsatz, die mit Gewürzen und Brantweinessig verfeinert werden. Dieser Ketchup schmeckt herrlich aromatisch und passt nicht nur wunderbar zu Pommes und Ofenkartoffeln, sondern lässt sich auch super zu Dips und Saucen weiterverarbeiten.
Die Grill & Burger Sauce von Byodo schmeckt wunderbar würzig und bringt ein tolles Aroma mit sich. Die Kombination aus Tomatenmark, Gewürzgurken und Zwiebeln sorgt für ein fruchtig-aromatisches Geschmackserlebnis. Die Sauce eignet sich nicht nur prima für Burger, Wraps oder zum Grillen, sondern sie bildet auch eine tolle Basis, um daraus leckere Dips zuzubereiten.
Alle Produkte von Byodo gibt´s natürlich wie immer im Onlineshop von Byodo. Alternativ könnt ihr natürlich auch im Biomarkt eures Vertrauens nach den Produkten Ausschau halten.
Wenn ihr noch mehr leckere Rezepte mit Byodo Produkten sucht, dann probiert doch mal den crispy Kartoffelsalat mit Frühlingsgemüse oder die proteinreiche Pasta im Carbona-Style.
Nun wünsche ich euch wie immer viel Freude beim Ausprobieren dieses leckeren Rezeptes. Lasst euch die glutenfreien und veganen herzhaften Gemüsewaffeln gut schmecken.
Eure Fabienne
Glutenfreie und vegane Gemüsewaffeln
Zutaten
Für 16 Mini Waffeln
- 180 g Reisvollkornmehl
- 60 g Speisestärke
- 50 g glutenfreie Haferflocken
- 360 g ungesüßter Mandeldrink
- 100 g Soja-Joghurtalternative
- 100 g Karotte geraspeltes & ausgedrücktes Gewicht
- 100 g Zucchini geraspeltes & ausgedrücktes Gewicht
- 3 EL gehackte Petersilie
- 70 g Mais
- 1 TL Dijon Senf Byodo
- 1 TL Apfelessig Byodo
- 2 TL Backpulver
- 1 TL gemahlene Flohsamenschalen
- 2 TL getrocknetes Oregano
- 3/4 TL Salz
- 1/2 TL Pfeffer
Dip
- 90 g Grill & Burger Sauce Byodo
- 40 g Ketchup ohne Kristallzucker Byodo
- 120 g veganer und glutenfreier Frischkäse
Anleitungen
-
Die trockenen Zutaten vermengen.
-
Kokos-Joghurtalternative, Dijon Senf, Mandeldrink und Apfelessig unterrühren.
-
Am Schluss geraspeltes Gemüse und Mais unterheben.
-
Das Waffeleisen mit etwas Öl bepinseln und jeweils etwas Teig in das Waffeleisen geben. Die Waffeln nach und nach ausbacken.
-
Die Zutaten für den Dip cremig verrühren und den Dip mit den Waffeln servieren.