Heute bringe ich euch die Vorspeise meines diesjährigen Weihnachtsmenüs mit. Es gibt herzhaft gefüllte Crêpes!
Auch in diesem Jahr hatte ich mir wieder fest vorgenommen euch ein neues Weihnachtsmenü zu servieren. Heute beginne ich mit der Vorspeise, zu der ich euch herzhaft gefüllte Crêpes auftische. Natürlich allergiefreundlich, prima vorzubereiten und sehr lecker. Die Crêpes sind glutenfrei, werden aus wenigen Zutaten zubereitet und gehören zu unseren absoluten Lieblingsrezepten.
Tatsächlich muss ich für die Vorspeise meines Weihnachtsmenüs immer am längsten überlegen. An Ideen mangelt es mir nicht, es liegt eher daran, dass ich mich schlecht auf ein Rezept festlegen kann 😀 Da vergehen schon mal einige Stunden, bis ich endlich eine Entscheidung getroffen habe. Ein Glück fällt mir das bei der Hauptspeise oder dem Nachtisch deutlich leichter.
Die Crêpes überzeugen nicht nur geschmacklich, sondern sie machen auch optisch richtig etwas her. Denn ich habe mich dafür entschieden sie einzurollen und mit Hilfe von Frühlingszwiebeln zu befestigen. Die leckere Füllung versteckt sich natürlich im Inneren der Crêpes.
Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):
Allzu viel gibt es zu diesem Rezept gar nicht aufzulisten, denn ihr könnt die Füllung nach Belieben abwandeln. Ich habe mich für eine Füllung aus Lauch, Zucchini und Kohlrabi entschieden. Ihr könntet das Gemüse aber auch beliebig austauschen und beispielsweise Spitzkohl, Fenchel oder Rosenkohl verwenden. Achtet einfach nur darauf das Gemüse möglichst klein zu schneiden und es schön weich zu garen, bevor ihr es in die Crêpes füllt.
Als „Soße“ haben wir einen Aufstrich verwendet, ihr könnt natürlich auch einen selbstgemachten Kräuter-Dip, Hummus o.ä. dazu servieren. Ganz wonach euch der Sinn steht.
Noch mehr Inspiration für Vorspeisen gesucht?
Wer noch mehr Inspiration für eine einfache weihnachtliche Vorspeise sucht, der schaut am besten mal in den nachfolgend verlinkten Beiträgen vorbei:
Cremige allergiefreundliche Maronensuppe
Schnelle Süßkartoffel-Toasts mit Cranberry-Chutney
Ich freue mich schon sehr darauf auch den Rest des Weihnachtsmenüs zeitnah mit euch zu teilen. Bis dahin wünsche ich euch schon einmal viel Freude mit der Vorspeise. Probiert die Crêpes unbedingt auch mal aus, denn sie machen sich nicht nur in der süßen Version, sondern auch mit herzhafter Füllung ganz großartig.
Eure Fabienne
Im nachfolgenden Video seht ihr wie ich die Vorspeise zubereite:
Herzhaft gefüllte Crêpes (glutenfrei und vegan)
Zutaten
Crêpes
- 150 g glutenfreie Haferflocken
- 50 g Speisestärke
- 250 ml pflanzliche Milch der Wahl bei mir: ungesüßter Mandeldrink
- 120 ml Wasser
- 1 EL Apfelessig
- 200 ml Sprudelwasser
Füllung
- 2 Zwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- 1/2 Zucchini
- 1/2 Kohlrabi
- 1 Stange Lauch
- 2 EL Schnittlauch
- ca. 6 EL pflanzliche Milch der Wahl bei mir: ungesüßter Mandeldrink
- 6-8 EL Wasser
- 1/4 TL Kreuzkümmel
- 1/4 TL Pfeffer
- 1/2 TL Salz
- 1/2 TL Paprika edelsüß
- 1 EL Olivenöl
Deko
- 2 Frühlingszwiebeln
Anleitungen
Crêpes
-
Der Teig muss 2 Stunden ruhen vor dem Backen! Er kann dadurch aber auch prima vorbereitet werden, da die Crêpes auch am nächsten Tag noch schön weich und fluffig sind.
-
Die glutenfreien Haferflocken grob mahlen.
-
Die trockenen Zutaten vermengen.
-
Die flüssigen Zutaten mit einem Schneebesen einrühren und gründlich unterrühren.
-
Die Masse abdecken und 2 Stunden ruhen lassen.
-
Nach dem Ruhen nochmal gut durchrühren. Der Teig ist ziemlich flüssig, also nicht wundern!
-
Eine Pfanne mit etwas erhitzbarem Öl auspinseln. Je eine Schöpfkelle hineingießen und die Pfanne sofort hochnehmen und hin und her schwenken, damit der Teig sich möglichst dünn in der Pfanne verteilt.
-
Bei mittlerer Hitze braten und wenden, wenn die Oberfläche der einen Seite schon leicht getrocknet aussieht.
-
Die Crêpes abkühlen lassen und anschließend abdecken.
-
Tipp: Die restlichen Crêpes können prima am nächsten Tag zum Frühstück serviert werden mit der Füllung / dem Belag eurer Wahl!
Füllung
-
Das Gemüse in kleine Stücke schneiden.
-
1 EL Olivenöl in eine Pfanne geben.
-
Das Gemüse in die Pfanne geben und unter Rühren anschwitzen.
-
Mit der Hälfte der pflanzlichen Milch ablöschen.
-
Die Hitze reduzieren und das Gemüse braten, bis es gar ist. Die restliche pflanzliche Milch sowie das Wasser nach und nach zu geben und immer wieder leicht einköcheln lassen. Die Flüssigkeit sollte zum Ende hin so gut wie vollständig verkocht sein.
-
Die Gewürze dazu geben.
-
Abschmecken und leicht abkühlen lassen.
Fertigstellen
-
Pro Crêpe jeweils 1 EL der Füllung in der Mitte verteilen. Den Crêpe aufrollen. Die Enden vorsichtig mit dem Grün einer Frühlingszwiebel zusammenbinden. Mit Soße, Dip oder Aufstrich der Wahl servieren.