Freiknuspern ist ein Blog der sich rund um die Themen Allergien, Unverträglichkeiten und allergisches Asthma dreht.

 

Ich habe den Blog gegründet um meine Rezepte und Erfahrungen diesbezüglich mit Euch zu teilen. Seit nun mehr 4 Jahren lebe ich mit allergischem Asthma und habe deshalb meine Ernährung grundlegend umgestellt. Zu Beginn hieß das vor allem Eines: Verzicht! Ich esse für mein Leben gerne, ja ich zelebriere es regelrecht und jetzt soll ich mich mit diesen Einschränkungen abfinden?

 


profilfoto_2

Ich esse für mein Leben gerne, ja ich zelebriere es regelrecht und jetzt soll ich mich mit diesen Einschränkungen abfinden?

Klar, anfangs wollte ich mit dem Kopf durch die Wand und keinesfalls auf liebgewonnene Speisen verzichten. Doch nach einer Weile hat der Kampfgeist eingesetzt und ich dachte mir „Das muss auch anders gehen“.  Ich habe entschieden, dass ich mich kulinarisch austoben möchte und mich deshalb mit für mich völlig neuen Produkten beschäftigt. Mittlerweile sind schon dutzende leckere und allergiefreundliche Rezepte entstanden. Dennoch lerne ich jeden Tag dazu und entdecke noch immer neue Produkte die ich ausprobieren möchte. Es wird also nicht langweilig! Natürlich bleiben gewisse Einschränkungen bestehen, ich kann für mich selbst aber sagen: Verzichten muss ich mit diesen Rezepten nicht mehr. Dazu bleibt mir noch zu sagen, dass ich kein Profi bin. Ich habe mir mein Wissen selbst angeeignet und meine Leidenschaft am Backen und Kochen dazu genutzt mich auf Rezepte für Allergiker zu fokussieren.

Wenn du dich von deinen Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Allergien auch nicht zu sehr einschränken lassen möchtest bist du bei Freiknuspern genau richtig.

Meine Rezepte sind alle glutenfrei, laktosefrei und ohne raffinierten Zucker. Außerdem sind viele Rezepte vegan, eifrei, nussfrei, hefefrei, sojafrei oder auch fructosearm! Jeden Mittwoch und Sonntag veröffentliche ich ein neues Back- oder Kochrezept. Zwischendurch gibt es auch mal nützliche Tipps, Messeberichte, Produktvorstellungen oder Neuheiten auf meinem Blog!

Du findest auf Freiknuspern nicht nur Rezepte für deine jeweilige Unverträglichkeit. Ich möchte Dich ebenfalls an meinem Alltag im Umgang mit den Allergien teilhaben lassen. Außerdem würde ich mir wünschen, dass wir uns über unsere jeweiligen Erfahrungen austauschen können. Geteiltes Leid ist halbes Leid.

 

Warum „Freiknuspern“?

 

Weil wir mit etwas Kreativität, einer gewissen Hartnäckigkeit und Eigeninitiative „frei“ schlemmen können, obwohl wir mit einer Nahrungsmittelunverträglichkeiten leben müssen.

Auf ein freies Knuspern:)

Kommentare (41)

  • Liebe Fabienne, ich habe deinen Blog heute gefunden, als ich unvermittelt zum Geburtstag selbstgeerntete rote Johannisbeeren geschenkt bekam. Der Kuchen steht noch im Ofen, sieht aber sehr gut aus. Bio und vegan ernähre ich mich schon lange, nun ist noch die Erkenntnis dazugekommen, dass glutenfrei auch besser für meine Gesundheit, mein Wohlfühlen und natürlich für die Verdauung ist. Je weniger grobstoffliche Nahrung wir vertragen, um so feinstofflicher empfinde ich uns. Es bedeutet mir keinen Verzicht, sondern ist ein natürlicher Vorgang. Erstmal vielen Dank für deine guten Rezepte; ich werde weiter probieren. Super, dass es Dich gibt!! GLG

    Antworten
    • Liebe Carmen,
      schön, dass du den Weg zu mir gefunden hast und auch direkt eines der Rezepte ausprobieren wolltest 🙂 ich hoffe der Kuchen hat dir gut geschmeckt.
      Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit meinen Rezepten!
      Liebe Grüße,
      Fabienne

      Antworten
  • Hallo Fabienne, heute habe ich die Brötchen mit Karotten gebacken aber ohne Teffmehl habe stattdessen Rotes Linsenmehl verwendet und anstelle von Buchweizen Haferflocken wie bei deiner Abwandlung angegeben war. Ich bin total begeistert weil sie sehr lecker schmecken. Werde auf jeden Fall noch andere Rezepte ausprobieren. Vielen Dank dafür. Liebe Grüße Brigitte

    Antworten
    • Liebe Brigitte, ich freue mich sehr, dass dir die Brötchen gut geschmeckt haben. Danke für deine Rückmeldung und weiterhin viel Freude mit meinen Rezepten 🙂
      Viele Grüße,
      Fabienne

      Antworten
  • Hallo Fabienne,
    ich habe eine 13- jährige Tochter mit Allergien gegen Milch, Ei und Nüsse und sie war damit schon stark eingeschränkt. Nun ist noch eine Zöliakie dazu gekommen und die Suche nach Rezepten hat begonnen. Ich freue mich voll, deine Seite gefunden zu haben und werde mit Sicherheit einige Rezepte zusammen mit meiner Tochter probieren. Vielen Dank für den tollen Blog. Mit den besten Grüßen – Antje

    Antworten
    • Schön, dass du zu mir gefunden hast, liebe Antje. Ich hoffe du wirst viele Rezepte für eure Familie bei mir finden 🙂
      Liebe Grüße

      Antworten
  • Ganz tolle Rezepte! Aus ethischen und gesundheitlichen Gründen ernähre ich mich vegan. Gluten macht mich müde schlapp und ich kriege Blähungen. Vegan und gluten-free ist nicht einfach, aber dann deiner Ideen und Rezepten finde ich ein paar Leckereien, die es einfach machen! Danke

    Antworten
    • Sehr sehr gerne! Ich freue mich sehr, dass dir meine Rezepte weiterhelfen und gefallen 🙂
      Ganz liebe Grüße zu dir!
      Fabienne

      Antworten
  • Liebe Fabienne,

    ich habe deinen Blog vor ein paar Monaten entdeckt und backe seitdem eigentlich jedes Wochenende einen deiner tollen Kuchen nach. Ich bin dir wirklich dankbar für die vielen tollen Rezepte. Über Jahre habe ich unter einem wirklich tückischen und hartnäckigen Reizdarm Syndrom gelitten und musste mich mehr und mehr im Alltag und in meiner Ernährung einschränken. Immer wenn ich ein Lebensmittel aus meiner Ernährung strich, schien es für eine Weile besser zu werden, nur um dann mit voller Wucht oder sogar noch schlimmer zurück zu kehren. Seit ich nun neben vielen Dingen auch noch Gluten verbannt habe, scheint sich meine Verdauung das erste Mal seit Jahren langfristig stabilisiert zu haben 🙂 Ich hatte allerdings keine Ahnung, wie ich ohne Gluten lecker backen und kochen kann. Dank dir habe ich alle wichtigen Zutaten nun immer parat und kann auch spontan und schnell etwas super Leckeres zaubern.

    Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg für deine Arbeit und möchte dich wissen lassen, dass du viel dazu beigetragen hast, dass ich mehr Lebensqualität zurückgewinnen konnte.

    Viele liebe Grüße
    Judith

    Antworten
    • Liebe Judith,
      vielen lieben Dank für deine so lieben Worte! Ich freue mich von Herzen über deine positive Rückmeldung zu meinen Rezepten.
      Ich wünsche auch dir weiterhin ganz viel Kraft und Gesundheit und hoffe, dass du mit meinen Rezepten wieder etwas mehr schlemmen und genießen kannst 🙂
      Liebe Grüße,
      Fabienne

      Antworten
  • Hallo liebe Fabienne, ich habe dein Rezept vom schnellen Früchtebrot für Ostern nachgebacken und wir alle waren begeistert. Das Teffmehl habe ich durch Amaranth und Buchweizenmehl ersetzt, weil ich das vorrätig hatte. Wir nennen es Powerbrot und haben es auch gerne auf Ausflügen mit dabei. Beim Stöbern habe ich noch viele weitere Rezepte entdeckt, die ich nach und nach ausprobieren werde. Vielen Dank für deinen Blog. Beste Grüße Brigitte

    Antworten
    • Liebe Brigitte,
      deine Abwandlungen hören sich sehr lecker an! Ich freue mich, dass euch das Brot so gut schmeckt und ihr noch mehr meiner Rezepte ausprobieren möchtet 🙂
      Viel Freude dabei und liebe Grüße,
      Fabienne

      Antworten
  • Liebe Fabienne,

    du verwendest in deinen Rezepten häufig Ahornsirup bzw flüssige Süßungsmittel. Wieviel Erythrit müsste ich anstelle von zB Ahornsirup verwenden, damit das Verhältnis bei den Backwaren weiterhin passt?
    Danke und liebe Grüße

    Antworten
    • Hallo Reni, das kommt ganz auf das jeweilige Rezept an. Du müsstest auf jeden Fall dann etwas mehr andere Flüssigkeit benutzen (pflanzliche Milch z.B.), damit eine ähnliche Konsistenz des Teiges erreicht wird.
      Liebe Grüße,
      Fabienne

      Antworten
  • Hallo liebe Fabienne,

    kannst du gut eine Faustformel sagen, wenn ich die Flohsamenschalen als gallertartige Masse ansetze. In welchem Verhältnis Flohsamenschalen und Wasser auf eine bestimmte Menge glutenfreies Mehl.
    Und mich intressiert auch wie ich Maisstärke gut ersetzen kann. Ich habe es immer durch ein Teil Kartoffelstärke und Tapakiostärke ersetzt und meine Backwaren, waren alle sehr lecker jedoch noch innen feucht und nicht drchgebacken.
    Woran kann das liegen . Ich habe meist das Buchweizenmehl durch Teffmehl ersetzt und mich sonst an das Rezept und Mengen gehalten.
    Ich freue mich von dir hören. Liebe Grüße Blanka

    Antworten
    • Liebe Blanka, welches meiner Rezept hast du denn explizit gemeint, als du gesagt hast, dass die Backwaren innen noch feucht waren und du das Buchweizenmehl durch Teff ersetzt hast?
      Also, Karotffelstärke hat meiner Erfahrung nach tatsächlich oft die Eigenschaft etwas „glitschige“ Teigergebnisse zu machen. Ich setze also eher auf Tapiokastärke alleine, wenn es um den Ersatz von Speisestärke geht.
      Du brauchst auch nicht in jedem Rezept eine gelartige Masse der Flohsamen. Nur bei meinem hefefreien Brot ist das zu empfehlen, dafür stehen aber alle Angaben im Rezept:
      https://freiknuspern.de/2018/03/18/einfaches-glutenfreies-brot-ohne-hefe-oder-sauerteig-vegan/
      Vielleicht kannst du dich hier an der Menge an Flohsamen und Wasser für deine Rezepte orientieren.
      Ansonsten gebe ich bei den meisten Rezepten einfach Flohsamenschalen zu den trockenen Zutaten dazu und setze vorher selten ein Gel aus Flohsamenschalen und Wasser an.
      Liebe Grüße,
      Fabienne

      Antworten
      • Hallo liebe Fabienne,

        vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Dann liegt es wohl wirklich an der Kartoffelstärke. Ich bin jetzt auch auf Tapakiostärke umgestiegen, da ich Maisstärke nicht mag und die Backwaren zu trocken macht.
        Ich hätte deinen Schokokuchen ohne Mehl nachgebacken.

        LIEBE Grüße Blanka

        Antworten
        • Liebe Blanka, Tapiokastärke ist auf jeden Fall sehr gut was die Backeigenschaften angeht, gerade bei süßen Backwaren 🙂 Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen!

          Antworten
  • Newsletter

    Antworten
  • Hallo Fabienne, tolle Blog! Hast du auch Rezepte für eine Histaminintoleranz ? Ich habe diese Woche meine Diagnose bekommen. Ich liebe (wie du) Essen und bin etwas ratlos und auch frustriert. Danke dir ☺️

    Antworten
    • Liebe Sina, für eine Histaminintoleranz habe ich derzeit nicht viele geeignete Rezepte. Aber schau unbedingt mal bei folgenden Blogs vorbei, bei ihnen liegt der Fokus auf einer histaminarmen Ernährung: Kochtrotz, Nathalies Cuisine und Eat Tolerant. Viele Grüße

      Antworten
  • Hallo, bietest du denn einen Newsletter an? Hab nix entsprechendes gefunden..

    liebe Grüße
    Petra

    Antworten
    • Hallo Petra, ja biete ich! Auf der Mobilen Ansicht am Handy auf der Startseite nach unten scrollen. Dann kommt erst ein Bild von mir & unten drunter „News & Rezepte“ -Newsletter. Am Computer findest du den gleichen Hinweis auf der Startseite Rechts unter meinem Profilbild. Da klickst du einfach drauf & kannst dann deine Emailadresse angeben. Liebe Grüße

      Antworten
  • Hallo Fabienne,
    Ich habe Dein saftiges, glutenfreies Brot gebacken.
    Heute Morgen habe ich es angeschnitten.
    Die Sonnenblumenkerne waren knallgrün!!!
    Hab ich was falsch gemacht.
    Alle Beigaben sind bio. Großes Fragezeichen???
    Liebe Grüße Deine Evi

    Antworten
    • Liebe Evi,

      schau dir am besten Mal die Kommentare unter dem Beitrag so, dort findest du dazu auch ein paar Anhaltspunkte. Wie im Beitrag erwähnt habe ich das Rezept von einer anderen Bloggerin nur leicht abgewandelt. Sie hatte dazu in ihrem Beitrag auch etwas geschrieben, es hängt wohl mit dem Natron zusammen. Ich habe diese Thematik dann nochmal gegoogelt und tatsächlich auch Hinweise dazu gefunden, dass es eine Reaktion vom Natron ist, die wohl laut diesen Quellen unbedenklich ist.

      Lies dich dazu am besten selbst nochmal etwas ein.

      Wenn dir das lieber ist, kannst du die Kerne aber natürlich trotzdem beim nächsten Mal weglassen.
      Liebe Grüße,
      Fabienne

      Antworten
  • Hallo Fabienne, danke für den tollen Blog! Ich werde morgen den Osterzopf ausprobieren und bin schon gespannt. Bei mir ist es auch Asthma/Allergie, was mich auf Gluten und Zucker verzichten lässt. Außerdem macht viel Rohkost es besser. Vegan esse ich eh. An einer Stelle schreibst du, dass du keine Datteln verträgst. Hast du da auch einen Einfluss auf das Asthma gemerkt? Oder ist das eine andere Baustelle? Bei mir gibt es gerade nämlich ansheinend wieder Verbesserungsbedarf…

    Antworten
    • Liebe Nana,

      ich freue mich, dass du den Weg zu mir gefunden hast!
      Die Datteln (und auch Feigen) bemerke ich durch das Asthma ja. Zum Einen schwellen meine Schleimhäute an (die Zunge wird auch dick etc.). und zum anderen bekomme ich im schlimmsten Fall Atemnot. Datteln und Feigen sind keine Hauptallergene, aber ich habe mittlerweile viele Leute kennengelernt, die damit ebenfalls Probleme haben.
      Liebe Grüße,
      Fabienne

      Antworten
  • Hallo Fabienne,

    ich möchte auf diesem Wege Hallo und Danke sagen, für viele leckere, hilfreiche und abwechslungsreiche Back- und Ernährungsideen ‚frei von‘.
    Begonnen mit einer Glutenunverträglichkeit, bin ich mittlerweile bei mehr als einem Dutzend Lebensmittel angekommen, auf die ich lieber verzichte (Hauprobleme und Ernährung? Nein, das kann laut Schulmedizin nicht zusammenhängen… Soviel zur Fachmeinung des Herrn Doktor) Ich konnte mich zum Glück eines besseren belehren und bin, auch dank deiner kreativen Küche, auf einem glücklichen Weg des „Verzichts“.

    Bitte lass uns weiterhin Teil haben an deinen Ideen-ich bleibe neugierig!

    Viele liebe Grüße und Danke

    Laura

    Antworten
    • Hallo liebe Laura,

      schön, dass dir meine Rezepte so gut gefallen, lieben Dank für das Feedback 🙂

      Schade, dass du auch eine unschöne Erfahrung bzgl. der Schulmedizin und einem behandelnden Arzt gemacht hast. Ich habe selbst schon oft ähnliche Fälle gehört und gelesen. Ich hoffe du findest auch weiterhin einen guten Weg für dich damit umzugehen. Auf das eigene Bauchgefühl zu hören ist sicherlich nie falsch. Solltest du doch nochmal eine andere Meinung einholen wollen, wäre ein Weg zur Alternativmedizin vielleicht eine Idee für dich? Heilpraktiker oder Ernährungsberater haben vielleicht nochmal einen anderen Ansatz für dich.

      Ich wünsche dir weiterhin alles Gute!
      Liebe Grüße,
      Fabienne

      Antworten
  • Hallo Fabienne,
    ich möchte hier auch noch mal mein Lob aussprechen den ich finde Deine Seite die Du hier eingerichtet hast wirklich extra Klasse!
    Ich selber habe zwar nur eine Lactose Intolleranz mit der ich sehr gut zurecht komme doch mein inzwischen 4Jähriges Kind hat seit dem 2Lebensjahr eine Gluten und Ei Unverträglichkeit… 🙁
    Da ich Ihm nicht etwas vor Essen möchte was er nicht verträgt Koche und Backe ich für uns beide nach seinen Unverträglichkeiten. Dank Deiner Seite und den tollen Schwedischen Rezepten haben wir jetzt noch mehr Abwechslung wofür ich Dir wirklich Dankbar bin.
    Und vor allem auch weil ich wenn meine Schwester zu Besuch kam bisher immer etwas aufgeschmissen war denn sie verträgt keine Lactose und Fructose und nun 4 Sachen beim Kochen und Backen ersetzt zu bekommen war für mich immer extrem schwer ich glaube allerdings das ich Dank Dir meine Schwester nun ganz oft zu uns einladen kann. Vielen lieben DANK :o*

    Antworten
    • Liebe Rebecca,

      ich möchte mich von Herzen für deine lieben Worte bedanken! Es macht mir ein sehr schönes Gefühl zu wissen, dass ihr wieder etwas unbeschwerter genießen könnt. Einen großen Respekt dafür, dass du deinem Kind einen offensichtlich positiven und möglichst leckeren Weg aufzeigen möchtest, das finde ich super! Ich drücke fest die Daumen, dass es deinem Kind und auch deiner Schwester, dir und all deinen Lieben weiterhin schmecken wird und hoffe du findest noch viele weitere Rezepte hier auf freiknuspern, die euch anlachen 🙂
      Schön, dass du zu mir gefunden hast!
      Alles Liebe,
      Fabienne

      Antworten
  • Hallo Fabienne! Endlich jemanden gefunden, der auch so leidet! Es gibt viele Blogs, aber glutenfrei, eifrei, kuhmilchfrei, nussfrei gleichzeitig findet man nicht so schnell????
    Bin zwar selber nicht betroffen, aber mein 7-jähriger Sohn…????????????
    Plötzlich musste er auf vieles verzichten…. und ich zerbreche mir jeden Tag den Kopf wie ich ihm leckere Torten/Küchen backe….
    Denn bisher hat bei mir gar nichts geklappt…. nur mit glutenfreien Backmischungen…..
    Schön, dass ich dich gefunden habe????????????

    Antworten
    • Liebe Elena,

      wie schön, dass du zu mir gefunden hast, Herzlich Willkommen!

      Solltest du Fragen haben, kannst du dich gerne jederzeit melden 🙂 Ich versuche so gut es geht zu helfen!

      Stöber dich gerne durch meine Rezepte und Beiträge, ich hoffe du wirst fündig und probierst für dich und deinen Sohn viele Leckereien aus 🙂

      Viele Grüße,
      Fabienne

      Antworten
  • Liebe Fabienne,
    auf der Suche nach glutenfreien und Veganer Snacks bin ich glücklicherweise auf deinen schön gestalteten Blog gestoßen. Wirklich ansprechend hast du es gestaltet ????
    In einem Beitrag hast du geschrieben, dass du eine gute vegane und glutenfreie Brotbackmischung verwendest, aber leider habe ich sie nicht gefunden. Ich möchte auch gerne Brot selber backen, mein letzter Versuch aus Delicously Ella hat aber leider nicht so toll geklappt. Sonst schmeckt alles super von Ella ????
    Könntest du mir deshalb verraten, welche backmischung für das Brot du nimmst? Das wäre super. Vielen lieben Dank!!
    Herzliche Grüße
    Stefanie

    Antworten
    • Liebe Stefanie,
      wie schön, dass du den Weg auf meinen Blog gefunden hast! Herzlich Willkommen 🙂

      Ich weiß genau was du meinst, das Brot backen ist wirklich so eine Sache! Ich backe mir zwar auch Brote selbst, aber das ist tatsächlich das einzige Thema wo ich auch mal gerne auf gekaufte Produkte zurück greife. Ich weiß leider nicht mehr genau, welche Mischung ich meinte, kann mir aber vorstellen, dass es die Brot Backmischung von Lidl war. Soweit ich mich erinnere ist sie von der Zutatenliste her vegan, glutenfrei natürlich sowieso. Ich backe daraus auch Brötchen.

      https://freiknuspern.de/2016/08/24/glutenfreie-brotbackmischung-von-lidl-testbericht/

      Hier kannst du nochmal nachlesen 🙂
      Viele Grüße, Fabienne

      Antworten
  • Bei mir gibt’s morgens Kuchen

    Antworten
  • Hallo Fabienne,
    ich würde auch gern einen Blog schreiben, komme aber nicht „aus dem Quark“, weil mich das Technische schreckt…
    Jetzt lese ich, dass Du WordPress nutzt, von dem immer alle bisher gesagt haben, dafür sollte man unbedingt Grundkenntnisse in HTML oder so haben, sonst kann man den Blog nicht selbst anpassen/posten.
    Hat sich da inzwischen was geändert und die bieten jetzt auch Templates für Nicht-Techies an oder bist Du einfach technisch mehr bewandert als ich?
    Beste Grüße, Tina

    Antworten
    • Liebe Tina,

      du musst kein Template von Grund auf selbst in HTML, CSS und PHP schreiben. Es gibt genügend kostenlose und kostenpflichtige Templates im Internet (z.b. themeforest.com oder elegantthemes.com). Hier kannst du dich nach einem Template umschauen, dass dir vom Design her zusagt und es dir für ca. 50 € kaufen. Bevor du das Template in dein WordPress Account integrieren kannst musst du dir erstmal einen Account erstellen. Das Erstellen eines WordPress Accounts und das Integrieren deines Templates wird dir in vielen Youtube Videos detailreich beschrieben. Man muss sich natürlich ein wenig mit der Materie auseinandersetzen, aber nein du brauchst keine Programmierungskenntnisse, solange du keine Wünsche hast dein bereits heruntergeladenes Template vom Design her nochmal grundlegend zu verändern.

      Falls du trotz alle dem mit dem Einrichten Probleme hast gibt es bei Themeforest außerdem die Möglichkeit für einen Aufpreis von ca. 50€ das Einpflegen deines Templates von Externen machen zu lassen.

      Falls du diesen „Aufwand“ jedoch nicht auf dich nehmen möchtest oder an das Design keine hohen Ansprüche setzt, gibt es auf https://www.blogger.com die Möglichkeit dir ohne großen Aufwand einen Blog zu erstellen.

      Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

      Liebe Grüße,
      Fabienne

      Antworten
      • Tausend Dank, Fabienne, für Deine ausführliche Antwort! Ich werde mich dann da mal einarbeiten…

        Antworten
  • Hallo Fabienne,

    ich habe eine Frage zur Entstehung deines Blog und würde mich sehr freuen, wenn du ein paar einfache Erfahrungswerte und Tipps weitergibst. Ich habe in den letzten Jahren ebenfalls meine Ernährung aus gesundheitlichen Gründen umgestellt und lebe nun weitestgehend gluten- und haushaltszuckerfrei und versuche Milchprodukte stark einzuschränken. Zudem bin ich schon immer leidenschaftliche Köchin und Bäckerin gewesen und haben vor einigen Monaten mit einem ganz kleinen Foodblog (ganz umprofessionell) auf Facebook gestartet. Eigentlich bin ich auch Grundschullehrerin und mache das Ganze Foodthema nur aus Freude nebenbei. Mit 2 meiner Mädels möchte ich nun ein gemeinsames Projekt starten, was aber eher in die Richtung ‚Gesund & Lecker mit der ganzen Familie‘ geht, starten…
    Wie bist du denn damals an die Entstehung deiner Website gegangen?
    Hast du Tipps?
    Wie hast du das Ganze kommuniziert, um bekannter zu werden?

    Vielleicht hast du Zeit für eine kurze Antwort! Ich würde mich sehr freuen.

    Liebe Grüße,
    Steffi

    Antworten
    • Hallo Steffi,
      ich habe von Betroffenen aus meinem Umfeld immer wieder die Frage bekommen, ob ich meine „frei von“ Rezepte nicht weitergeben könnte. Da entstand die Idee für meinen Blog. Ich habe mir ein WordPress Template gekauft und überlegt welchen Schwerpunkt mein Blog haben soll. Da meine Leidenschaft beim Backen liegt & ich eine absolute Süßnase bin, war der Schwerpunkt schnell gefunden. Anschließend habe ich mich noch damit beschäftigt, welche Sozialen Netzwerke ich für den Blog nutzen möchte & entschieden wann und wie oft ich etwas auf dem Blog posten möchte. Der Rest kommt dann von ganz alleine, wichtig ist der Spaß an der Sache & die Leidenschaft für ein Thema 🙂 Ich hoffe damit konnte ich dir deine Frage beantworten. Liebe Grüße, Fabienne

      Antworten

Schreibe einen Kommentar