glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Schnelle Mousse au Chocolat aus 2 Zutaten / Nachspeise Weihnachtsmenü 2019 (glutenfrei und vegan)

Es wird Zeit für meinen liebsten Gang eines Menüs: Den Nachtisch! Ich serviere euch ein blitzschnelles veganes Schokomousse aus zwei Zutaten, für das ihr weder Seidentofu, noch Avocado oder Kichererbsenwasser benötigt.

Schwupps, da komme ich auch schon mit der Nachspeise meines diesjährigen Weihnachtsmenüs um die Ecke! Nachdem ich euch in meinem ersten Weihnachtsmenü vor zwei Jahren eine vegane Crème brûlée serviert habe, tische ich euch heute eine deliziöse vegane Mousse au Chocolat aus zwei Zutaten auf. Das beste daran? Ihr braucht dafür keine Avocado, kein Kichererbsenwasser und auch keinen Seidentofu! Dieses Rezept ist seit Jahren der absolute Lieblingsnachtisch meiner Familie. Ob an Weihnachten, zu Ostern oder an Familienfesten – die Mousse au Chocolat á la freiknuspern wird immer wieder gerne aufgetischt.

Wir kennen es sicher alle: An An den Festtagen geht es ja meist etwas stressiger zu. Irgendwie sind die Tage dann doch recht kurz und gleichzeitig vollgepackt. Wir nehmen uns gerne ausgiebig Zeit für ein gemütliches Frühstück, besuchen Familie und Freunde und bereiten dann natürlich noch gemeinsam das Menü vor. Die Hauptspeise gestalten wir meist etwas aufwändiger, was dann schon einiges an Zeit kostet. Daher versuche ich zumindest für die Vorspeise und die Nachspeise nicht zu viel Zeit aufzubringen.

Diese Mousse au Chocolat ist dafür perfekt, denn die Zubereitung ist super schnell und einfach gemacht. Ihr habt sie innerhalb von 5 Minuten zusammengerührt und könnt sie bis zum Verzehr prima im Kühlschrank aufbewahren! Einfacher und schneller kann man einen Nachtisch wohl nicht zubereiten.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

Schokolade: Ihr könnt jede Schokolade eurer Wahl für dieses Rezept benutzen. Wer möchte, kann die Schokolade dafür sogar selbst machen. Das einfache vegane und zuckerfreie Rezept verlinke ich euch hier.

veganer Joghurt: Ich habe einen ungesüßten Naturjoghurt auf Mandelbasis für dieses Rezept verwendet. Ihr könnt auch einen Sojajoghurt, Cashewjoghurt, Kokosjoghurt oder Lupinenjoghurt für dieses Rezept benutzen!

Diese vegane Mousse au Chocolat ist wirklich unheimlich schnell zusammengerührt, lässt sich prima vorbereiten und schmeckt absolut himmlisch. Ich wollte mal wieder darin schwimmen 😀 Ich garniere sie am liebsten mit etwas veganer Sahne und frischen Granatapfelkernen, so wie ihr das auch auf den Fotos sieht. Ihr könnt sie aber natürlich auch pur servieren, gebratene Äpfel oder karamellisierte Bananenscheiben obendrauf geben. Während ich das so schreibe, nehme ich mir fest vor das mit den Bananenscheiben beim nächsten Mal auch auszuprobieren.

Probiert dieses Rezept also unbedingt aus und lasst euch die vegane und glutenfreie Mousse au Chocolat gut schmecken.

Eure Fabienne

Vegane Mousse au Chocolat

Keyword glutenfreie und vegane Mousse au Chocolat, Mousse au Chocolat, vegane Mousse au Chocolat
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Arbeitszeit 15 Minuten
Portionen 3 Personen

Zutaten

Für 2 Personen

  • 700 g veganer Joghurt der Wahl bei mir: Mandelbasis
  • 200 g vegane Schokolade der Wahl bei mir: Zartbitter mit Xylit gesüßt
  • 2 EL alkoholfreier Amaretto optional
  • 2 TL Zimt optional
  • 2 EL Süße der Wahl optional

Deko (optional)

  • 1 Handvoll Granatapfelkerne
  • 1 Handvoll Mandelblättchen
  • 150 ml vegane Schlagsahne

Anleitungen

  1. Die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen.

  2. Den veganen Joghurt optional mit Zimt und alkholfreiem Amaretto glattrühren. Der Joghurt sollte nicht mehr eiskalt aus dem Kühlschrank kommen, sondern schon leichte Zimmertemperatur bekommen haben. So lässt sich die Schokolade leichter einrühren. 

  3. Die geschmolzene Schokolade zügig unter den Joghurt rühren. WICHTIG: Keine Zeit dabei verlieren, damit die Schokolade sich klümpchenfrei verrühren lässt und nicht zu schnell wieder fest wird. 

  4. Rühren bis eine cremige Masse entsteht.

  5. Die Masse in Gläser füllen und für mindestens 2 Stunden kaltstellen.

  6. Optional mit Granatapfelkernen, Mandelblättchen und veganer Schlagsahne garnieren und servieren

Schreibe einen Kommentar