glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Fünf bekannte Aufstriche im freiknuspern-Style (glutenfrei & vegan) *mit Videoanleitung

Spundekäs, Obatzter, Tsatsiki, Tomatenbutter und „Mett“ – Heute gibt es gleich fünf allergiefreundliche und leckere bekannte Aufstriche im freiknuspern-Style für euch!

Ich hatte mir fest geworden euch für diesen Sommer ein paar bekannte Aufstriche in der freiknuspern-Version zu servieren. Heute komme ich meinem selbst auferlegten Ziel nach und serviere euch ein echtes Aufstrich-Special hihi. Neben Tomatenbutter, Tzatsiki und Spundekäs´gibt es auch einen Süßkartoffel-Obatzter und sogar ein pflanzliches Mett – alles glutenfrei und vegan, außerdem natürlich variabel und allergiefreundlich 🙂

Bevor ich diese Aufstriche zubereitet habe, hätte ich nicht gedacht wie einfach und umkompliziert die Ergebnisse werden würden. Ganz zu schweigen davon wie lecker sie sind. Besonders den Spundekäs´hätte ich inhalieren können, denn er hat mich gleich an früher erinnert. Damals habe ich Spundekäs´unheimlich gerne zu Crackern und Rohkost gegessen. Es freut mich daher riesig, dass ich trotz meiner Unverträglichkeiten ab jetzt wieder in diesen Genuss komme.

Diese Aufstriche eignen sich natürlich für viele verschiedene Serviermöglichkeiten. Ihr könnt sie auf´s Brot schmieren, als Dip für Rohkost verwenden, damit eine Basis für cremige Soßen zum Kochen zubereiten, etwas davon unter euer Salatdressing rühren, Gemüsebowls damit toppen oder ein paar glutenfreie Cracker hinein dippen.

Die Aufstriche passen perfekt zu…

Am Tag an dem ich diese leckeren Aufstriche zubereitet und fotografiert habe, habe ich gleich mehrere neue Rezepte umgesetzt. Dazu zählt auch mein oberköstliches glutenfreies und hefefreies Kürbiskernbrot . Dieses Brot schmeckt unheimlich lecker und ist so toll fluffig geworden. Es passt außerdem auch hervorragend zu den verschiedenen Aufstrichen.

Die Aufstriche eignen sich übrigens auch prima für eure nächste Sommerparty mit Familie oder Freunden. So habt ihr eine tolle Auswahl, könnt ganz viele verschiedene Sachen dazu servieren und damit zubereiten. Bei meinen Testesser/innen kamen der Spundekäs´und das Tzatsiki am besten an, wobei die Aufstriche generell auf viel positive Rückmeldungen gestoßen sind.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

Da dieser Beitrag gleich 5 Rezepte beinhaltet fällt es mir schwer hier einzelne Variationsmöglichkeiten aufzulisten. Kurz gesagt: Die genaue Menge der Gewürze könnt ihr eurem persönlichen Geschmack anpassen indem ihr die Aufstriche einfach abschmeckt! Die veganen Milchprodukte (Frischkäse- und Joghurtersatz sowie pflanzliche Milch) sind bei mir alle auf Mandelbasis, da ich diese am einfachsten bekomme und am besten vertrage.

Ich bin gespannt darauf welcher der Aufstriche euch am besten schmeckt. Ich bin wie oben bereits erwähnt insbesondere von dem Spundekäs´maximal begeistert 😀

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Eure Fabienne

P.s. bei dem Süßkartoffel Obatzter wurde ich von der lieben Anne vom Blog Mangold & Muskat inspiriert.

Im nachfolgenden Video seht ihr wie einfach und schnell ich die Aufstriche zubereite:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fünf bekannte Aufstriche im freiknuspern-Style

Zutaten

Spundekäs

  • 300 g veganer Frischkäse bei mir: auf Mandelbasis
  • 50-70 g veganer Joghurt der Wahl bei mir: auf Mandelbasis; je nach gewünschter Konsistenz auch mehr
  • 30 g weiche (nicht flüssig) vegane Butter
  • 1 gehäufter TL Paprika edelsüß Gewürz
  • 2 EL Schnittlauch frisch gehackt
  • 1 kl. Zwiebel
  • 1 TL Zitronensaft
  • 2 TL glutenfreie Hefeflocken
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Prise Pfeffer

Tsatsiki

  • 200 g veganer Frischkäse bei mir: auf Mandelbasis
  • 2-3 EL pflanzliche Milch der Wahl bei mir: auf Mandelbasis; genaue Menge je nach gewünschter Konsistenz
  • 3 EL Dill frisch gehackt
  • 130 g geraspelte Salatgurke
  • 3 Knoblauchzehen
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

Tomatenbutter

  • 200 g zimmerwarme vegane Butter
  • 80 g Tomatenmark
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 2 TL Sirup der Wahl
  • 2-3 EL Basilikum frisch gehackt
  • 1 Prise Salz und Pfeffer

Süßkartoffel-Obatzter

  • 450 g Süßkartoffeln weich gegartes Gewicht
  • 60 g zimmerwarme vegane Butter
  • 4-6 TL glutenfreie Hefeflocken je nach Geschmack
  • 50 g veganer Natur Joghurt der Wahl bei mir: auf Mandelbasis
  • 1 kl. Zwiebel
  • 2 TL Zitronensaft
  • 1 TL Salz
  • 1,5 TL Paprika edelsüß
  • 1 EL Petersilie frisch gehackt

"Mett"

  • 100 g gf Reiswaffeln "Natur"
  • 3 kl. Zwiebeln
  • 200 ml Wasser
  • 40 g Tomatenmark
  • 2 EL Liebstöckl frisch gehackt (oder Petersilie)
  • 1 TL veganer Balsamico Essig (hell oder dunkel)
  • 1 TL Paprika edelsüß Gewürz
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Prise Pfeffer

Anleitungen

Spundekäs

  1. Zwiebeln und Knoblauch möglichst fein hacken.

  2. Alle restlichen Zutaten zu einer cremigen Masse verrühren.

  3. Gehackte Zwiebeln und Knoblauch unterheben.

  4. Abschmecken & kalt stellen.

Tsatsiki

  1. Gurke raspeln, Knoblauch durch eine Presse drücken.

  2. Die übrigen Zutaten verrühren.

  3. Gurken und Knoblauch unterheben.

  4. Abschmecken & kalt stellen.

Tomatenbutter

  1. Die vegane Butter sollte Zimmertemperatur haben, damit sie gut vermengt werden kann.

  2. Knoblauch durch eine Presse drücken und mit den übrigen Zutaten unter die Butter mengen, bis die Zutaten sich gut miteinander verbunden haben.

Süßkartoffel-Obatzter

  1. Die Süßkartoffel halbieren und im Ofen bei 200 Grad Ober- und Unterhitze garen bis sie weich ist. Danach abkühlen lassen.

  2. Das Fruchtfleisch aushöhlen.

  3. Das ausgehöhlte Fruchtfleisch mit dem veganen Joghurt zu einer cremigen Masse pürieren.

  4. Zwiebeln fein hacken und mit den restlichen Zutaten unter die Süßkartoffelmasse rühren, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Die weiche vegane Butter sollte sich vollständig aufgelöst haben.

  5. Abschmecken & kalt stellen.

"Mett"

  1. Reiswaffeln mit den Händen fein zerbröseln und das Wasser dazu gießen. Erst einmal nur Portionsweise. Je nach Reiswaffeln kann es sein, dass ihr etwas weniger oder mehr Wasser benötigt. Es sollte eine klebrige Masse entstehen.

  2. Zwiebeln fein hacken.

  3. Gehackte Zwiebeln und Tomatenmark untermengen.

  4. Zum Schluss Kräuter und Gewürze dazu geben.

  5. Abschmecken & kalt stellen.

Schreibe einen Kommentar