glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Kurkuma-Gemüsequiche (glutenfrei & vegan)

*Dieser Beitrag enthält Werbung für Panista!

Heute habe ich eine sommerliche Quiche für euch im Gepäck! Sie ist natürlich glutenfrei, außerdem auch vegan und ich serviere sie am liebsten kalt (Herrlich im Sommer!)

Sucht ihr eine Verwendungsmöglichkeit für Karotten, Zucchini oder von mir aus auch anderem Gemüse? Dann solltet ihr jetzt genau aufpassen. Ich teile heute mein Rezept für eine einfache glutenfreie und vegane Gemüsequiche mit euch, die dank dem Kurkuma im Teig auch richtig fancy aussieht!

Im Sommer versuche ich die Zeit vor Herd und Backofen so gering wie möglich zu halten. Da kommen mir Gerichte gerade recht, die sich nicht nur warm, sondern auch kalt genießen lassen. Klar, im Sommer steht Salat ganz regelmäßig in vielseitiger Art und Weise auf dem Tisch. Aber immer Salat muss dann auch nicht sein! Da freue ich mich dann auch über ein gutes Stück Gemüsequiche, die mir gekühlt sogar noch besser schmeckt als frisch aus dem Ofen.

Was ich an solchen Quiche-Rezepten besonders gerne mag, ist die Vielfalt die sich mit diesem Gericht ergibt. Denn ihr könnt das Gemüse beliebig austauschen, Gewürze eurer Wahl verwenden und damit immer wieder eine andere leckere Quiche aus dem Ofen holen.

Die Zubereitungsschritte der Quiche sind einfach und schnell gemacht, d.h. die Zeit in der Küche beschränkt sich auf wenige Handgriffe. Danach übernimmt der Ofen den Rest, sodass ihr einfach nur noch auf das „Bimmeln“ eurer Eieruhr (Fabienne, die meisten Leute werden sich wahrscheinlich den Timer am Handy stellen :D) warten müsst.

Die glutenfreie Mehlmischung von Panista

Für den heutigen Beitrag habe ich mich erneut mit meinem Partner Panista zusammengetan, um euch diese leckere Gemüsequiche mit der glutenfreien Mehlmischung „Fein“ von Panista zu kreieren.

Im Juni habe ich euch mit der mit der glutenfreien Mehlmischung „Fein“ bereits glutenfreie und vegane Streuselbrownies mit Kirschen serviert. Heute wird es herzhaft!

Was euch dabei auffallen dürfte, ist, dass die Mehlmischung „Fein“ nicht nur für herzhafte Rezepte geeignet ist, sondern eben auch für süße Gerichte. Pizza, Brote, Brötchen, Kuchen, Muffins, Kekse – all diese und viele weitere Leckereien könnt ihr ganz easy mit der glutenfreien Mehlmischung „Fein“ von Panista backen.

Neben der Mehlmischung „Fein“ gibt es noch einige andere glutenfreie Mehlmischungen von Panista. Was alle glutenfreien Mehlmischungen gemeinsam haben ist, dass sie ohne Mais, ohne Weizenstärke, ohne Soja und ohne Hefe auskommen. Außerdem sind sie vegan und zuckerfrei.

Das besondere an den glutenfreien Mehlmischungen von Panista ist, dass ihr damit Rezepte mit Weizenmehl 1:1 umwandeln könnt, indem ihr die Menge einfach durch eine glutenfreie Mehlmischung von Panista ersetzt. D.h. wenn in einem glutenhaltigen Rezept von euch beispielsweise 250 g Weizenmehl benötigt werden, könnt ihr es durch 250 g einer glutenfreien Mehlmischung von Panista ersetzen.

Die Produkte von Panista könnt ihr über den eigenen Onlineshop bestellen. Alternativ findet ihr die Produkte teilweise auch bei foodoase.de und un-vertraeglich.de.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

Viel Variationsmöglichkeiten müssen hier gar nicht separat gennant werden. Tobt euch was die Gemüsesorten und die Gewürze und Kräuter angeht einfach entsprechend eurer Unverträglichkeiten aus.

Wie immer wünsche ich euch viel Freude beim Ausprobieren dieses Rezeptes. Lasst es euch schmecken 🙂

Eure Fabienne

Gemüsequiche (glutenfrei & vegan)

Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde

Zutaten

Teig für eine Tarteform mit 22 cm Durchmesser

  • 200 g gf Mehlmischung in meiner Version: "Fein" von Panista
  • 100 g kalte vegane Butter
  • 1 EL Xylit Zucker oder Rohrzucker
  • 3-4 EL kaltes Wasser
  • 1/2 TL Salz
  • 1 1/2 EL getrocknete Kräuter in meiner Version: Oregano
  • 1/2 EL geschrotete Leinsamen
  • 1/4 TL Kurkuma

Füllung

  • 2 Karotten
  • 1 Zucchini
  • 300 g (veganer) Frischkäse
  • 2-3 TL Zitronensaft
  • 1/4 TL Salz
  • 2 EL glutenfreie Hefeflocken
  • 1 EL Kräuter in meiner Version: Oregano

Anleitungen

  1. Den Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Teig

  1. Die trockenen Zutaten vermengen.

  2. Die kalte vegane Butter stückchenweise dazu geben und verkneten, bis eine krümelige Masse entsteht. Das kalte Wasser dazu geben.

  3. Kneten bis der Teig zu einer Kugel zusammenkommt.

  4. Den Teig 30-45 Minuten kaltstellen.

  5. EIne Tarteform einfetten.

  6. Den Teig stückchenweise in die Tarteform drücken, bis die Form bedeckt und der Teig gleichmäßig verteilt ist. Dafür gegebenenfalls noch etwas Mehl auf den Teig streuen, damit nichts an den Fingern kleben bleibt.

  7. Den Teig mit der Kabel einstechen und 10 Minuten vorbacken.

  8. Karotten und Zucchini in Scheiben schneiden.

  9. Veganen Frischkäse mit restlichen Zutaten der Füllung cremig rühren.

  10. Die vegane Frischkäse-Masse auf dem vorgebackenen Teig verteilen.

  11. Die Gemüsescheiben überlappend auf der veganen Frischkäse-Masse verteilen, bis alles vollständig mit Gemüse bedeckt ist.

  12. Die Tarte für weitere 60 Minuten backen.

  13. Die Tarte vollständig abkühlen lassen und einige Stunden in den Kühlschrank stellen.

  14. Empfehlung: Gekühlt genießen, herrlich lecker im Sommer!

Schreibe einen Kommentar