glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Schoko-Marzipan Streuselkuchen (glutenfrei & vegan) *mit Videoanleitung

Ein herbstlicher Kuchengenuss steht heute auf dem Plan! Ich serviere euch meinen glutenfreien und veganen Schoko-Streuselkuchen mit Marzipan und Birnen.

Birnen kommen viel zu selten in meinen Rezepten zum Einsatz und das obwohl ich sie so gerne esse und auch gut vertrage. Ich habe mir also für den Herbst ein paar mehr Rezepte mit Birnen vorgenommen. Deshalb verrate ich euch heute mein glutenfreies und veganes Rezept für einen schokoladigen Streuselkuchen mit Birnen und Marzipan.

Heute gibt es gleich mehrere Kombinationen, die für mich wunderbar harmonieren: Birne & Schokolade, Birne & Zimt, Birne & Marzipan, Marzipan & Schokolade und Schokolade & Zimt – all diese Kombis sind für sich schon sehr lecker und ich kann euch versichern, das sie vereint noch köstlicher sind.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Marzipan: Ihr könnt gekauftes Marzipan verwenden, wenn ihr es vertragt und mögt. Alternativ könnt ihr auch selbstgemachtes Marzipan zubereiten, mein einfaches Rezept verlinke ich euch.
  • pflanzliche Milch: Ich verwende am liebsten ungesüßte Mandelmilch, ihr könnt aber auch beispielsweise glutenfreie Hafermilch, Cashewmilch oder Sojamilch benutzen.
  • Süßungsmittel: Ich verwende Xylit, ihr könnt auch Erythrit benutzen oder Rohrzucker, solltet ihr ihn vertragen und mögen.
  • Mehl und Stärkemehl: Ich kombiniere Reismehl mit Teffmehl und Speisestärke. Ihr könnt besitmmt auch eine universelle glutenfreie Mehlmischung benutzen, um die drei einzelnen Mehle zu ersetzen. Ggf. braucht ihr dann aber etwa 1-2 EL Wasser, bis die Masse zu einem Teig zusammenkommt (Mehlmischungen sind meist etwas pudrig und benötigen daher gerne mal etwas zusätzliche Flüssigkeit). Alternativ könnt ihr statt Speisestärke auch Tapiokastärke benutzen und Teffmehl durch Buchweizenmehl ersetzen.

Wie immer wünsche ich euch ganz viel Freude beim Ausprobieren des Rezeptes. Schnappt euch eine warme Tasse Kaffee oder Tee, ein schönes Buch und ein Stückchen Kuchen und genießt euren kleinen Wohlfühlmoment im gemütlichen Herbst.

Eure Fabienne

Im nachfolgenden Video seht ihr wie ich den Schoko-Marzipan Streuselkuchen zubereite:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schoko-Marzipan Streuselkuchen (glutenfrei & vegan)

Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten

Zutaten

Teig (für eine 22er Springform)

  • 50 g Reismehl
  • 20 g Kakaopulver
  • 40 g Speisestärke
  • 40 g Teffmehl
  • 60 g Xylit Zucker
  • 150 g vegane kalte Butter

Füllung

  • 300 g Birnen
  • 40 g Xylit Zucker
  • 1 EL Speisestärke
  • 190 g Marzipan wahlweise selbstgemacht
  • 70 g vegane Butter
  • 80 g pflanzliche Milch der Wahl
  • 30 g Reismehl
  • 1 Prise Zimt
  • 50 g geh. Mandeln

Anleitungen

  1. Den Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Teig

  1. Die trockenen Zutaten vermengen.

  2. Die kalte vegane Butter stückchenweise zum Teig geben und unterkneten, bis die Butter weicher wird und ein cremig weicher Teig entsteht.

  3. Den Teig für 20 Minuten kalt stellen.

Füllung

  1. Marzipan in Stückchen in einen Topf geben, vegane Butter, Prise Zimt und pflanzliche Milch dazu.

  2. Bei mittlerer bis schwacher Hitze unter Rühren erwärmen, bis das Marzipan weich geworden und eine cremige Masse entstanden ist.

  3. Reismehl unter die Masse rühren und abkühlen lassen.

  4. Birnen schälen, entkernen und in Stückchen schneiden.

  5. Xylit Zucker und Speisestärke unter die Birnenstücke mengen.

Fertigstellen

  1. 2/3 vom gekühlten Teig mit leicht bemehlten Fingern in die Form drücken, bis sie gleichmäßig bedeckt ist und ein Rand von 2-3 cm entstanden ist. Den Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen und 10 Minuten vorbacken.

  2. Vorsichtig die Marzipanmasse auf dem vorgebackenen Teig verstreichen.

  3. Birnemischung darüber verteilen.

  4. Die gehackten Mandeln und eine Prise Zimt unter den restlichen Teig kneten.

  5. Portionsweise Streusel vom restlichen Teig abnehmen und auf der Birnenmasse verteilen.

  6. Den Kuchen für weitere 40-45 Minuten backen.

  7. Vollständig abkühlen lassen und für 3-4 Stunden (besser über Nacht) im Kühlschrank ruhen lassen, bis er aus der Form gelöst und angeschnitten wird.

Schreibe einen Kommentar