glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan

Linzerstreifen-Plätzchen mit einem Teig aus dem Brotbackautomaten

*Dieser Beitrag enthält Werbung für Panasonic!

Heute hüpfen leckere Linzerstreifen-Plätzchen in der allergiefreundlichen glutenfreien und veganen Variante auf den Blog!

Heute gibt es keine Linzertorte und auch keine Linzer-Plätzchen – nein, es gibt LinzerSTREIFEN-Plätzchen. Mit leckerer Marmeladenfüllung, dem typischen schönen Gitterchen und einem oberleckeren allergiefreundlichem Teig! Der Teig wird schnell und einfach in einem Brotbackautomaten zubereitet.

Plätzchenteig aus dem Brotbackautomat „Croustina“ von Panasonic

Schon im letzten Jahr und zu Beginn diesen Jahres durfte ich euch in Zusammenarbeit mit Panasonic den Brotbackautomaten „Croustina“ näher vorstellen.

Nachdem ich letztes Jahr ein weihnachtliches Brotrezept und ein mediterranes Brotrezept in Croustina zubereitet habe, folgt heute ein Plätzchenrezept, das mit Hilfe des Brotbackautomaten zubereitet wird.

Croustina übernimmt bei diesem Rezept zum einen die Knetarbeit. Danach kann der Teig dann nämlich direkt von euch weiterverarbeitet werden. Doch auch die Marmelade für die Linzerstreifen-Plätzchen kann in Croustina zubereitet werden, es gibt nämlich ein extra Programm für die Marmeladenherstellung. Kein lästiges Rühren, bei dem ihr darauf aufpassen müsst, dass die Marmelade spritzt o.ä.

Zutaten einfüllen, Deckel schließen, Programm auswählen und warten, danach ist die Marmelade direkt bereit in die sterilen Gläser umgefüllt zu werden!

Das Besondere an „Croustina“

Der Brotbackautomat Croustina von Panasonic bringt zwei besondere Programme mit sich, denn er ist auch auf glutenfreie Backwaren ausgerichtet. Mit den Programmen „glutenfreies Brot“ und „glutenfreier Kuchen“ können leckere glutenfreie Backwaren unkompliziert zubereitet werden. Der Brotbackautomat bietet allerhand verschiedene Programme. Neben diversen Brotprogrammen und den glutenfreien Programmen könnt ihr auch Marmelade, Pizzateig und Pastateig darin zubereiten.

Nachfolgend liste ich euch ein paar Eckdaten zu Croustina auf:

  • Größe: 273 cm breit, 340 cm hoch und 404 cm tief.
  • Gewicht: 7 kg
  • Programmliste: 18 wählbare Programme – Harte Kruste: Weißbrot, Weißbrot mit Nüssen/Trockenfrüchten, gefülltes Weißbrot, Vollkornbrot, Rosinen-Vollkornbrot, leicht, leicht mit Rosinen. Backprogramme: Weich, weich/schnell, weich/Rosinen, weich/Rosinen/schnell, Brioche. Nur backen/Glutenfrei: Glutenfreies Brot, glutenfreier Kuchen. Weitere: Brotteig, Pizzateig, Marmelade
  • Brotgröße aus dem Automaten: ca. 150 mm breit, 110 mm hoch und 190 mm tief.
  • Timerfunktion: Enthalten, maximale Timerzeit: 13 Stunden
  • Watt: 700 W
  • Croustina gibt es in in den Farben weiß (SD-ZP2000) und schwarz (SD-ZD2010)
  • Enthaltenes Zubehör: Messlöffel und Messbecher
  • Verschiedene Bräunungsgrade wählbar (nicht bei den glutenfreien Programmen)
  • Beschichtung von Knethaken und Backform: Keramik
  • Länge des Netzkabels: 90 cm

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

Reismehl: Ich verwende das glutenfreie Reismehl „Kuchenglück“ von Komeko für dieses Rezept.

Süßungsmittel: Statt dem Agavendicksaft könnt ihr auch Reissirup als flüssiges Süßungsmittel für diesen Teig benutzen. Statt dem Xylit Zucker könnt ihr auch zu Kokosblütenzucker greifen.

Marmelade: Ihr könnt die Marmelade eurer Wahl verwenden. Ich mag bei Plätzchen besonders die Beerenmarmelade immer sehr gerne. Ihr könnt aber natürlich auch zu anderen Sorten wie beispielsweise Aprikose, Quitte, Pflaume o.ä. greifen.

Wie immer wünsche ich euch an dieser Stelle viel Freude beim Ausprobieren des Rezeptes. Lasst euch eure glutenfreien und veganen Linzerstreifen-Plätzchen gut schmecken.

Eure Fabienne

Linzerstreifen-Plätzchen (glutenfrei & vegan)

Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Portionen 1 Blech

Zutaten

Teig

  • 170 g Reismehl bei mir: Komeko Kuchenglück
  • 130 g gem. Mandeln
  • 70 g Xylit Zucker
  • 80 g Agavendicksaft oder Reissirup
  • 30 g flüssiges Kokosöl
  • 60 g pflanzliche Milch der Wahl bei mir: Mandel ungesüßt
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Vanilleschote

Marmelade

  • 600 g dunkle Beerenmischung TK
  • 300 g Gelierzucker der Wahl bei mir: Xylit Gelierzucker

Außerdem

  • 1 Handvoll Mandelblättchen

Anleitungen

Teig

  1. Den Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

  2. Die Vanilleschote auskratzen (Alternativ Vanillepaste verwenden).

  3. Die trockenen Zutaten in die Rührschüssel von Croustina geben.

  4. Die flüssigen Zutaten dazu geben.

  5. Teig in Programm 15 Kneten lassen.  Sobald der Knetvorgang abgeschlossen ist den Teig herausnehmen. (Alternativ mit der Hand zu einer leicht klebrigen Kugel verkneten. )

Marmelade

  1. Die Beeren und den Gelierzucker in Croustina geben und Programm „Marmelade“ wählen. Die Marmelade köchelt nun circa 2 Stunden.

    Währenddessen Gläser und Deckel sterilisieren und die Marmelade direkt umfüllen, sobald das gewählte Programm abgeschlossen ist. (Alternativ die Marmelade nach Packungsanleitung des Gelierzuckers in einem Topf zubereiten).

Fertigstellen

  1. Den Teig in zwei Portionen aufteilen. Die erste Portion zwischen zwei Lagen Backpapier (leicht bemehlt) etwa 0,3-0,5 cm dünn ausrollen.

  2. Circa 150 g der Marmelade auf dem ausgerollten Teig verstreichen.

  3. Die zweite Teigportion ebenfalls zwischen zwei Lagen Backpapier (leicht bemehlt) dünn ausrollen.

  4. Den ausgerollten Teig der zweiten Portion in jeweils circa 1,3 cm breite Streifen schneiden. 

  5. Jeden Streifen vorsichtig anheben (geht gut mit einem Pfannenwender) und diagonal mit einem Abstand von circa 1,5-1,8 cm auf den mit der Marmelade bestrichenen Teig legen, sodass eine Art Gitter entsteht.

  6. Sollte ein Streifen mal nicht lang genug sein, einfach zwei kürzere Streifen aneinander legen und leicht zusammendrücken. Eine Handvoll Mandelblättchen darüber streuen.

  7. Die Plätzchen für circa 17 Minuten backen. Danach kurz abkühlen lassen, aber die Plätzchen noch in die gewünschte Größe schneiden, solange sie noch leicht warm sind. 

    In einer Plätzchendose aufbewahren.

Schreibe einen Kommentar