glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Schnelle Karotten-Lauch Frittata (glutenfrei & vegan) *mit Videoanleitung

Ein unkompliziertes und schnell gemachtes herzhaftes Osterrezept! Frittata mit Karotten und Lauch, glutenfrei und auch vegan.

Heute serviere ich euch eine total leckere Frühlingsfrittata mit Karotten und Lauch. Die Frittata ist im Originalen eigentlich eine Art Omelette. In meiner allergiefreundlichen Version kommt sie natürlich ohne Eier aus, ist vegan und natürlich auch glutenfrei.

Wie kam es zu dieser Frittata?

Es gibt Gerichte, die ich wirklich schon eine halbe Ewigkeit auf der To Do-Liste stehen habe und einfach nicht dazu komme sie umzusetzen. Die Frittata ist eines dieser Gerichte. Ich möchte zu Ostern, neben den vielen süßen Rezeptideen, auch immer ein paar herzhafte Inspirationen liefern. Als ich so darüber nachgedacht hatte, welche herzhafte Köstlichkeit ich euch für Ostern auftischen könnte, kam mir die Idee mal wieder auf meiner To Do-Liste nach einer passenden Rezeptidee zu schauen. Ziemlich weit oben auf der Liste stand die Frittata. Mir kam dann die Idee eine Frühlingsversion davon umzusetzen, damit sie auch wunderbar in die Osterzeit passt.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

Gemüse: Die Karotten und der Lauch sind letztendlich variabel. Ihr könnt auch anderes Gemüse eurer Wahl stattdessen nehmen. Ich könnte mir beispielsweise Erbsen, Zucchini oder Kohlrabi auch sehr lecker vorstellen. Wichtig wäre dann beim Kohlrabi nur, dass er, wie die Karotten auch, vorgegart wird, damit er in der fertigen Frittata dann auch eine weiche Konsistenz hat.

Das Kichererbsenmehl ist sehr essentiell für dieses Rezept. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr mit einem anderen Mehl ein ähnlich gutes Ergebnis bekommt. Daher kann ich euch dafür auch keine Variationsmöglichkeit auflisten. Denn das besondere an Kichererbsenmehl ist, dass es sich ähnlich zu Eiern verhält was die Konsistenz im finalen Gericht angeht. Es bekommt eine Art stockende Eigenschaft, was für ein authentisches Ergebnis sorgt.

Mehr Rezeptideen

Solltet ihr noch auf der Suche nach anderen herzhaften Oster-Rezeptideen sein, verlinke ich euch nachfolgend zwei weitere Rezeptideen:

Glutenfreie und vegane Karotten-Lauch Puffer

Glutenfreie und vegane „Käse“-Lauch Suppe mit Linsen

Wie immer wünsche ich euch an dieser Stelle ganz viel Freude beim Ausprobieren dieses Rezeptes! Lasst euch die glutenfreie, vegane und sojafreie Frittata gut schmecken 🙂

Eure Fabienne

Im nachfolgenden Video seht ihr wie ich die Karotten-Lauch Frittata zubereite:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Glutenfreie und vegane Frittata

Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde

Zutaten

Für eine 22er Springform

  • 200 g Kichererbsen Mehl
  • 100 g Möhren rohes, ungegartes Gewicht
  • 80 g Lauch
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1/2 TL Paprika edelsüß
  • 1 kl. Zwiebel
  • 1 TL gehackte Petersilie
  • circa 380 ml Wasser

Anleitungen

  1. Den Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

  2. Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen, den Rand einfetten.

  3. Karotten in Stückchen schneiden und für etwa 10 Minuten in kochendem Wasser vorgaren, damit sie schon weicher werden.

  4. Lauch und Zwiebeln fein schneiden.

  5. Kichererbsenmehl mit Gewürzen und Petersilie vermengen.

  6. Das Wasser nach und nach einrühren, bis ein dünnflüssiger Teig entsteht. Den Teig 10-15 Minuten quellen lassen. Im Anschluss das Gemüse (Lauch, vorgegarte Karotten und Zwiebeln) unter die Menge rühren.

  7. Die Masse in die Springform füllen und gleichmäßig verteilen.

  8. Die Masse für circa 40 Minuten backen. Danach leicht abkühlen lassen.

  9. Die Frittata vorsichtig aus der Form lösen und entweder lauwarm oder kalt genießen.

Schreibe einen Kommentar