glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Käse-Lauch Suppe mit gebratenen Linsen zu Ostern (glutenfrei & vegan)

Die Osterssaison ist offiziell eröffnet! Den Anfang macht meine vegane Interpreation einer „Käse“ Lauch Suppe, die mit gebratenen Linsen, statt (Soja)Hackfleisch getoppt wird!

In diesem Jahr habe ich der Ostersaison besonders freudig entgegen gefiebert! Denn vor lauter österlichen Rezeptideen konnte ich mich bei meiner Rezeptplanung gar nicht recht entscheiden. Macht euch auf einige Osterleckereien gefasst 😀

Den Anfang mache ich heute mit einer herzhaften Rezeptidee für die Ostertage. Es gibt eine vegane, sojafreie und glutenfreie Käse-Lauch Suppe ohne Sellerie, die bei mir auch ohne ein Soja-Hackfleisch Ersatzprodukt auskommt. Stattdessen toppe ich meine Suppe mit gebratenen roten Linsen!

Mehr meiner Osterrezepte aus den letzten Jahren:

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Hefeflocken: Die Hefeflocken sorgen für einen würzigen und käsigen Geschmack. Die genaue Menge an Hefeflocken könnt ihr selbst entscheiden, schmeckt die Suppe dafür einfach nach eurem Gusto ab. Wer keine Hefeflocken verträgt kann sie weglassen. Ich empfehle dann aber einen anderen „würzigen“ Ersatz. Entweder mehr Gewürze der Wahl oder einen veganen Reibekäse / veganen Parmesankäse.
  • veganer Frischkäse: Ich verwende einen veganen Frischkäse auf Mandelbasis. Ihr könnt hier jede cremige vegane Alternative eurer Wahl verwenden. Eine vegane Kochcreme oder eine vegane Sahne wären mögliche Alternativen. Ggf. muss hier dann aber die Menge an Wasser angepasst werden, da die Suppe sonst zu flüssig werden kann.
  • gebratene Linsen: Ich wollte das Rezept ohne ein Soja-Hackfleisch Ersatzprodukt aufbauen, weshalb ich mich für gebratene Linsen entschieden habe. Ihr könnt hier natürlich auch Berglinsen, Belugalinsen oder Tellerlinsen anstatt der Roten Linsen benutzen. Wer keine Linsen mag oder verträgt, kann auch ein Soja-Hackfleisch Ersatzprodukt oder ein Hackfleisch-Ersatzprodukt auf Sonnenblumenkernbasis verwenden, hier gibt es ja mittlerweile auch mehrere Anbieter.
  • Gewürze: Ihr könnt die Suppe mit den Gewürzen eurer Wahl abschmecken, da seid ihr ganz flexibel.

Die Käse-Lauch Suppe war, insbesondere zur Osterzeit, im Hause freiknuspern früher sehr beliebt. Damals war es nur noch kein „Hause freiknuspern“ 😀 Denn meine Unverträglichkeiten sind erst vor einigen Jahren in mein Leben getreten. Ich bin allerdings überaus happy, dass ich eine leckere Alternative für mich gefunden habe.

Ich wünsche euch viel Freude beim Ausprobieren!

Eure Fabienne

Glutenfreie und vegane Käse-Lauch Suppe mit gebratenen Linsen

Keyword Käse Lauch Suppe, vegane Käse Lauch Suppe, vegane und sojafreie Lauch Suppe
Portionen 3 Personen

Zutaten

  • 4 Stangen Porree / Lauch
  • 2 kl. Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2-3 EL Hefeflocken
  • 750 ml – 1 l Wasser
  • 2-3 TL Gemüsebrühpulver
  • 150 g veganer Frischkäse der Wahl
  • 1 Handvoll frische Petersilie
  • Salz & Pfeffer nach Bedarf
  • 150 g Rote Linsen

Anleitungen

  1. Zwiebeln und Knoblauch fein haken. 

  2. Porree in feine Streifen schneiden. 

  3. Zwiebeln, Knoblauch und Lauch in 2 EL Olivenöl unter Rühren anbraten. Für 2-3 Minuten braten.

  4. 2 TL Gemüsebrühpulver in 500 ml Wasser einrühren und die Masse zum Gemüse gießen um das Gemüse abzulöschen.

  5. Die Hitze auf die mittlere Stufe reduzieren und für 10 Minuten köcheln lassen.

  6. Den veganen Frischkäse und die restliche Menge an Wasser einrühren. Die genaue Wassermenge hängt von der gewünschten Konsistenz der Suppe ab.

  7. Suppe mit mehr Gemüsebrühpulver oder Salz / Pfeffer und den Hefeflocken abschmecken.

  8. Die Linsen nach Packungsanleitung kochen, bis sie gar sind. Anschließend abgießen und vollständig abtropfen lassen.

  9. Die gekochten Linsen in 1-2 TL Olivenöl für einige Minuten unter Rühren anbraten. Ggf. mit weiteren Hefeflocken oder Salz und Pfeffer würzen.

  10. Entweder die gebratenen Linsen unter die Suppe rühren oder portionsweise etwas von den Linsen in die Suppe geben.

Schreibe einen Kommentar