Passend zur Spargelsaison gibt es heute DEN Klassiker mit Spargel in der allergiefreundlichen freiknuspern-Version: Die Sauce Hollandaise in der glutenfreien, veganen und sojafreien Variante!
Bereits im letzten Jahr haben mich einige Fragen zu einem Rezept für Sauce Hollandaise im freiknuspern-Style erreicht. Nachdem ich letztes Jahr darauf verweisen musste, dass ich bisher kein passendes Rezept dafür auf meinem Blog habe, kann ich euch in diesem Jahr nun endlich ein solches Rezept präsentieren. Es gibt eine glutenfreie, vegane und sojafreie Sauce Hollandaise aus wenigen Zutaten!
Das es bisher kein Sauce Hollandaise Rezept auf freiknuspern gab, hat tatsächlich einen simplen Grund. Ich mochte früher keine Sauce Hollandaise! Sie hat mir in der klassischen Version nicht geschmeckt. Erst seit ich mich vegan ernähre und mich mehr mit Alternativen zu klassischen Rezepten auseinandersetze, habe ich Gefallen an diesem Klassiker zu Spargel gefunden.
Ich freue mich also sehr darüber heute mit euch die allergiefreundliche Version von diesem Klassiker teilen zu können!
Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):
- Reismehl: Für die Mehlschwitze nehme ich etwas Reismehl. Ihr könnt auch eine universelle glutenfreie Mehlmischung stattdessen benutzen.
- Süßungsmittel: Ich nehme etwas Agavendicksaft. Alternativ eignet sich auch Reissirup, nur benötigt ihr dann vielleicht einen TL mehr wie angegeben, da Reissirup eine geringere Süßkraft hat.
- veganer Frischkäse: Ich nehme eine vegane Frischkäsealternative auf Mandelbasis für das Rezept, damit es sojafrei bleibt. Ihr könnt auch eine Cashew-Frischkäsealternative oder eine Lupinen-Frischkäsealternative benutzen.
Wenn ihr noch auf der Suche nach weiteren Rezeptideen für die Verwendung von Spargel seid, dann kann ich euch meine glutenfreie und vegane Polenta-Pizza empfehlen.
An dieser Stelle wünsche ich euch wie immer viel Freude beim Ausprobieren dieses Rezeptes. Ich wünsche euch einen schönen Sonntag 🙂
Eure Fabienne
Schnelle Sauce Hollandaise (glutenfrei & vegan)
Zutaten
- 70 g vegane Butter
- 15 g Reismehl
- 150 g veganer Frischkäse bei mir: auf Mandelbasis
- 2 TL Senf der Wahl
- 1/2 TL Zitronensaft nach Bedarf auch mehr
- 20 g Weißwein der Wahl
- 350-400 ml Wasser je nach gewünschter Konsistenz
- 1/2 TL Pfeffer
- 1 Prise Kurkuma für die goldgelbe Farbe
- 1 TL Gemüsebrühpulver der Wahl
- 1 TL geh. frische Petersilie
- 2 TL Agavendicksaft
- Salz nach Geschmack
Anleitungen
-
Die vegane Butter in einem Topf schmelzen.
-
Das Reismehl einrühren und mit einem Schneebesen glattrühren.
-
Die Hitze reduzieren und mit etwa 150 ml Wasser ablöschen. Klümpchenfrei glattrühren.
-
Das Gemüsebrühpulver in das restliche Wasser einrühren.
-
Senf, Agavendicksaft, Zitronensaft und Weißwein in den Topf geben und unterrühren.
-
Die Masse sollte unter Rühren bei mittlerer Hitze weiter köcheln.
-
Gewürze, Petersilie und Frischkäse dazu geben, unterrühren und weiter köcheln lassen.
-
Nun das restliche Wasser, in dem das Gemüsebrühpulver eingerührt wurde, dazu gießen. Hierbei portionsweise vorgehen, immer wieder aufkochen lassen und dann erst mehr Wasser dazu gießen. Denn die genaue Menge an Wasser hängt von der gewünschten Konsistenz ab.
-
Wenn die Masse eindickt, ist sie bereit abgeschmeckt zu werden. Da mein Gemüsebrühpulver sehr salzig ist, habe ich kein zusätzliches Salz verwendet. Das könnt ihr aber ganz nach eurem Gusto entscheiden.
-
Sollte euch die Sauce Hollandaise nicht dick genug sein, könnt ihr 1 TL Speisestärke in 3 EL Wasser glattrühren und portionsweise einrühren und erneut aufkochen, bis die Masse die gewünschte Konsistenz hat.
-
Dazu serviere ich einfach Salzkartoffeln und gedünsteten Spargel.