glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

No Bake-Quinoa Schoko Schnitten (glutenfrei & vegan)

Zeit für einen neuen schokoladigen Snack aus wenigen und simplen Zutaten! Ich serviere euch glutenfreie und vegane No Bake-Schoko-Quinoa Schnitten. Dieser Snack zählt zu meinen neuen Favoriten!

Heute erwartet euch ein schneller und einfacher Snack mit wenigen Zutaten! Ich hatte mir zuletzt vorgenommen wieder öfter zu gepufftem Amaranth oder gepufftem Quinoa zu greifen. Denn irgendwie kommen diese beiden Zutaten in der freiknuspern-Küche oft zu kurz, obwohl ich sie so lecker finde. Also bringe ich euch heute diese No Bake-Schoko Quinoa Schnitten mit 🙂

Nachdem ich euch neulich schon meine glutenfreien und veganen Schoko-Hafer Bällchen mit gepufftem Amaranth präsentiert habe, folgt heute eine schokoladige Snackidee mit gepufftem Quinoa. Die No Bake-Schnitten sind ruckzuck vorbereitet, halten sich im Kühlschrank eine ganze Weile und schmecken ganz wunderbar. Sie erinnern ein wenig an Nippon, nur eben im allergiefreundlichen freiknuspern-Style und mit gepufftem Quinoa!

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Nussmus: Ich verwende ein helles Mandelmus für das Rezept. Ihr könnt auch ein anderes Nussmus (Erdnussmus, Cashewmus) oder auch ein nussfreies Mus (Erdmandelmus, Sonnenblumenkernmus) für das Rezept verwenden.
  • Schokolade: Ich verwende eine vegane Bitterschokolade, die mit Kokosblütenzucker gesüßt ist. Ihr könnt aber auch eine andere Bitterschokolade eurer Wahl nutzen (beispielsweise mit Xylit gesüßt).
  • Süßungsmittel: Ich greife zu Ahornsirup. Ihr könnt auch ein anderes flüssiges Süßungsmittel eurer Wahl für das Rezept verwenden, beispielsweise Agavendicksaft, Reissirup oder Kokosblütensirup.

Ich kann euch auf jeden Fall sehr empfehlen diese leckeren No Bake-Quinoa Schoko Schnitten auszuprobieren. Sie sind sehr schnell und unkompliziert zubereitet und schmecken einfach total lecker.

Lasst es euch schmecken 🙂

Eure Fabienne

No Bake-Schoko Quinoa Schnitten (glutenfrei & vegan)

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten

Zutaten

Für eine 20×20 cm Form

  • 120 g Bitterschokolade der Wahl bei mir: vegan & mit Kokosblütenzucker
  • 60 g Mandelmus oder anderes Nussmus / nussfreies Mus
  • 50 g Kokosöl
  • 100 g gepuffter Quinoa alternativ gepufften Quinoa mit gepufftem Amaranth kombinieren
  • 10 g Chiasamen
  • 10 g Leinsamen
  • 30 g Ahornsirup

Anleitungen

  1. Die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen.

  2. Die trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und grob vermengen.

  3. Kokosöl, Mandelmus und Ahornsirup unter die flüssige Schokolade rühren und ebenfalls noch schmelzen lassen.

  4. Die Schokoladen-Nussmus Mischung unter die trockenen Zutaten mischen und gründlich durchmengen, bis alle Zutaten gut miteinander verbunden sind.

  5. Eine Backform mit den Maßen 20×20 mit Backpapier auslegen. Die Masse hineinfüllen und glattstreichen.

  6. Die Masse sollte gleichmäßig in der Form verteilt sein und gut angedrückt werden.

  7. Die Masse für ca. 3-4 Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank stellen. Danach am Backpapier aus der Form heben und mit einem scharfen Messer in die gewünschten Stücke schneiden.

  8. Die Schnitten im Kühlschrank aufbewahren.

Schreibe einen Kommentar