glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Blitzschnelle Schoko-Hafer Snackbällchen (*mit Videoanleitung)

Es wird höchste Zeit für eine neue schnelle Snackidee im freiknuspern-Style! Ich serviere euch heute glutenfreie und vegane Schoko-Hafer Bällchen ohne Datteln und aus ganz wenigen Zutaten.

Aufgrund meiner Dattelallergie bin ich immer auf der Suche nach neuen Snacks, die ohne Datteln auskommen. Bei den gekauften glutenfreien, veganen und allergiefreundlichen Energyballs ist es gar nicht mal so easy etwas ohne Datteln zu finden. Daher gibt es auf freiknuspern regelmäßig neue Bällchen-Rezepte, die ganz ohne Datteln auskommen. Dazu zählen auch die heutigen Schoko-Hafer Snackbällchen. Dieses Rezept ist wirklich blitzschnell und sehr unkompliziert zubereitet 🙂

Ich verwende als „Dattelersatz“ bei solchen Snackbällchen immer gerne ein Nussmus (oder ein nussfreies Mus). Denn dadurch kommt eine Feuchtigkeit in den Teig, die die Masse zusammenhält und meist auch für eine tolle Konsistenz sorgt. Dazu ergänze ich dann auch gerne noch ein flüssiges Süßungsmittel. Am allerliebsten verwende ich Mandelmus, da ich es geschmacklich einfach besonders gerne mag. Aber auch mit Erdnussmus und Erdmandelmus habe ich diese Nascherei schon zubereitet.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Mandelmus: Statt dem Mandelmus könnt ihr auch ein anderes Nussmus wie Cashewmus, Erdnussmus oder auch ein nussfreies Mus (Erdmandelmus, Sonnenblumenkernmus) benutzen.
  • Ahornsirup: Ihr könnt auch ein anderes flüssiges Süßungsmittel wie beispielsweise Agavendicksaft, Reissirup oder Kokosblütensirup benutzen.
  • Pflanzliche Milch: Ich nehme eine ungesüßte Mandelmilch, alternativ eignen sich aber auch andere pflanzliche Milchalternativen.
  • Glutenfreie Haferflocken: Ihr könntet das Rezept auch mal mit Hirseflocken, Buchweizenflocken oder Erdmandelflocken probieren. Es könnte jedoch sein, dass ihr dann etwas mehr oder weniger Flüssigkeit wie angegeben benötigt, da die verschiedenen Flocken unterschiedliche Binde- und Quelleigenschaften haben.

Zubereitet werden diese leckeren Snackbällchen im Mixer. Dafür kommen einfach alle Zutaten in die Mixschüssel und werden gründlich vermixt, bis die Masse zusammenhält und die Zutaten sich gut miteinander verbunden haben. Solltet ihr keinen Mixer haben, könnt ihr die Zutaten aber denke ich auch mit den Händen zu einer klebrigen Masse vermengen und danach jeweils Kugeln aus der Masse formen.

Ich ummantele die Snackbällchen mit gepufftem Amaranth. Zum Einen weil ich den Geschmack davon sehr lecker finde und er den Bällchen nochmal ein besonderes Aroma verleiht. Zum Anderen weil die Snackbällchen damit auch optisch ein echter Hingucker sind. Ihr könnt die Bällchen aber auch mit Leinsamen, gehackten Nüssen oder (wenn ihr es vertragt) Sesam ummanteln.

Noch mehr Snackballs gesucht?

Auf freiknuspern.de gibt es bereits ein paar weitere Rezeptideen für schnelle allergiefreundliche Snackballs ganz ohne Datteln. Nachfolgend verlinke ich euch ein paar Beispiele:

Für das Rezept kommen neben glutenfreien Haferflocken auch Kakaopulver und Zimt zum Einsatz. Diese Komponenten sorgen für ein tolles Aroma der Bällchen. Dazu kommen für die Süße noch Ahornsirup und für die Bindung und die Feuchtigkeit ergänze ich Mandelmus. Etwas pflanzliche Milch und eine Prise Meersalz runden den leckeren Teig für die Snackbällchen ab.

Diese Schoko-Hafer Bällchen sind wirklich im Nu zubereitet, haben eine wunderbar cremige Konsistenz und schmecken schön schokoladig. Ich kann sie euch wirklich sehr empfehlen 🙂

Viel Freude beim Ausprobieren!

Eure Fabienne

Im nachfolgenden Video seht ihr wie ich die Schoko-Hafer Bällchen zubereite:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schoko-Hafer Snackballs

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten

Zutaten

  • 70 g glutenfreie Haferflocken
  • 30 g Kakaopulver
  • 150 g Mandelmus oder ein anderes Nussmus
  • 60 g Ahornsirup
  • 15 g pflanzliche Milch der Wahl
  • 1/4 TL Zimt
  • 1 Prise Meersalz
  • ca. 20-30 g gepufften Amaranth

Anleitungen

  1. Die glutenfreien Haferflocken in einem Mixer grob mahlen, die Flocken müssen nicht super fein werden.

  2. Die trockenen Zutaten alle in den mixer geben (außer den gepufften Amaranth).

  3. Pflanzliche Milch, Ahornsirup und Mandelmus dazu geben. Gründlich vermixen, bis die Zutaten sich gut miteinander verbunden haben und eine leicht klebrige zusammenhaltende Masse entstanden ist.

  4. Jeweils etwas von der Masse abnehmen und mit feuchten Händen zu Kugeln formen. Die Kugeln in gepufftem Amaranth wälzen.

  5. Die Kugeln sollten im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Kommentare (1)

  • Damit ich deine tollen Rezepte nachbacken kann. … ich liebe einfach Schokoladenkuchen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar