glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Schnelle Erdbeer-Bliss Balls (glutenfrei & vegan) *mit Videoanleitung

Es erwartet euch ein blitzschnelles Snackrezept für glutenfreie und vegane Erdbeer-Bliss Balls, die ganz ohne Datteln auskommen. Aus nur fünf Zutaten sind die kleinen Bällchen zubereitet!

Die Erdbeersaison startet, yaaay, wie ich mich freue! Auch in diesem Jahr habe ich mir ein paar leckere und allergiefreundliche Rezepte mit Erdbeeren für euch überlegt. Heute tische ich euch einen blitzschnell gemachten Snack auf. Aus nur fünf Zutaten könnt ihr diese glutenfreien und veganen Erdbeer-Bliss Balls zaubern. Suuuuper lecker und mega easy!

Mittlerweile gibt es unzählige Varianten an glutenfreien und veganen Energyballs / Bliss Balls zu kaufen. Auch passende Rezepte für selbstgemachte Energyballs / Bliss Balls gibt es unzählige. Leider sind jedoch die meisten Rezepte (und auch die meisten Exemplare die es zu kaufen gibt) mit Datteln. Da ich eine Dattelallergie habe, fällt diese Option für mich aus. Ich war wirklich schon unzählige Male frustriert darüber, dass mal wieder die Dattel als erste Zutat in jeweiligen Rezepten aufgeführt ist. Denn sie lässt sich einfach sehr schwer ersetzen.

Ich habe mir also vorgenommen euch immer mal kleine Snackballs in der glutenfreien und veganen Version und auch ohne Datteln aufzutischen. Ihr findet auf freiknuspern bereits leckere „schwedische Chokladbollar“. Eines meiner absoluten Lieblingsrezepte auf freiknuspern. Diese kleinen Teilchen habe ich wirklich schon unzählige Male zubereitet.

Außerdem habe ich euch bereits leckere glutenfreie und vegane Schoko-Espresso Balls aufgetischt. Das Rezept ist ebenfalls super easy gemacht und sehr zu empfehlen.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

Da ihr für dieses Rezept lediglich 5 Zutaten benötigt, bleibt nicht allzu viel Raum für Variationsmöglichkeiten.

  • Als Süßungsmittel verwende ich Agavendicksaft, ihr könnt aber auch zu einem anderen flüssigen Süßungsmittel wie Ahornsirup, Kokosblütensirup oder Reissirup greifen.
  • Wer die Vanillenote nicht mag, kann sie weglassen oder durch etwas Zestenabrieb einer Bio Zitrone oder durch gehackte frische Minze ersetzen.
  • Die glutenfreien Haferflocken können gegebenenfalls auch durch Buchweizenflocken, Hirseflocken oder Teffflocken ersetzt werden. Da sie jedoch gegebenenfalls andere Bindeeigenschaften haben und mehr oder weniger Flüssigkeit benötigen wie die glutenfreien Haferflocken, kann es sein, dass ihr etwas zusätzliche Flüssigkeit in Form von pflanzlicher Milch oder mehr Sirup zugeben müsst, bis die Masse zusammenhält. Ich habe die Version ohne glutenfreie Haferflocken nicht ausprobiert und kann daher keine Garantie dafür geben, dass es mit anderen glutenfreien Flocken gleich gut funktioniert. Das käme also auf einen Versuch eurerseits an.

An dieser Stelle wünsche ich euch wie immer viel Freude beim Ausprobieren des Rezeptes. Die Erdbeer-Bliss Balls sind wirklich super fix und easy gemacht und schmecken herrlich fruchtig. Die traumhaft schöne rosane Farbe finde ich im Übrigen auch sehr erwähnenswert, denn das Auge isst schließlich mit.

Lasst euch eure glutenfreien und veganen Erdbeer-Bliss Balls gut schmecken 🙂

Eure Fabienne

Im nachfolgenden Video seht ihr wie ich die schnellen Erdbeer-Bliss Balls zubereite:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Erdbeer-Bliss Balls (glutenfrei & vegan)

Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten

Zutaten

  • 250 g frische Erdbeeren
  • 100 g Kokosraspeln
  • 30 g Agavendicksaft (oder anderes flüssiges Süßungsmittel der Wahl)
  • 200 g glutenfreie Haferflocken
  • 1 Vanilleschote

Außerdem

  • ca 50 g Kokosraspeln Für die Deko

Anleitungen

  1. Die Erdbeeren waschen und vom Strunk trennen.

  2. Vanilleschote auskratzen.

  3. Erdbeeren mit Vanillemark, Kokosraspeln, gemahlenen Haferflocken und dem Süßungsmittel in einen Mixer geben. Alles gründlich vermixen, bis die Zutaten sich gut zerkleinert haben und zusammenhaften.

  4. Mit feuchten Händen zu Bällchen formen.

  5. Die Bällchen in Kokosraspeln wälzen.

  6. Im Kühlschrank aufbewahren.

Schreibe einen Kommentar