glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Bounty-Quarkknödel mit Mangokompott (glutenfrei & vegan) *mit Videoanleitung

Ich serviere euch heute glutenfreie und vegane Bounty-Quarkknödel mit einem fruchten Mangokompott. Super einfach gemacht und total lecker!

Auf das heutige Rezept bin ich wiedermal besonders stolz. Denn es ist ziemlich allergiefreundlich, recht einfach gemacht und es schmeckt einfach kööööstlich! Ich verrate euch heute das Rezept für gefüllte Quarkknödel im Bounty-Style! Glutenfrei, vegan, sojafrei, hefefrei und mit alternativem Süßungsmittel!

Es gibt bereits seit einigen Jahren ein Quarkknödel Rezept auf freiknuspern. Damals habe ich euch gefüllte Quarkknödel mit einem Pflaumenkompott veröffentlicht. Nun habe ich das Rezept noch etwas variiert und angepasst, sodass es ohne Reis- oder Hirsegrieß machbar ist (da diese beiden Produkte oft eine schwierigere Erhältlichkeit haben) und auch ohne Soja zubereitet werden kann. Geschmacklich waren die Quarkknödel von damals aber natürlich auch sehr lecker 🙂

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Kokosjoghurt: Der Kokos Joghurt unterstreicht nochmal die Kokosnote der Quarkknödel, was ich sehr lecker finde. Ihr könntet stattdessen, solltet ihr das Rezept nicht sojafrei machen wollen, auch veganen Sojaquark nehmen. Mandel- oder Cashewjoghurt wäre kein ganz so guter Ersatz, da der Kokosjoghurt stichfester ist und somit ein Mandel- oder Cashewjoghurt den Teig zu flüssig machen könnte.
  • Schokolade: Ihr könnt die Schokoade eurer Wahl für die Füllung benuzen. Ich nehme eine vegane Schokolade, die mit Kokosblütenzucker gesüßt ist.
  • Mangokompott: Ihr könnt natürlich auch einen anderen Kompott zu den Quarkknödeln servieren (oder ihr esst sie ohne Kompott). Ich könnte mir einen Pflaumen- oder Zwetschgenkompott auch sehr gut vorstellen.

Was ich an diesen glutenfreien und veganen Bounty-Quarkknödeln so gerne mag, ist die Konsistenz. Denn die Quarkknödel sind super soft und durch den flüssigen Schokoladenkern ist das einfach ein kleines Träumchen. Der Mangokompott bringt eine tolle fruchtige Note hinein, was den Schokolade- und Kokosgeschmack nochmal wunderbar abrundet.

Ich kann euch die Bounty-Quarkknödel auf jeden Fall sehr an´s Herz legen!
Viel Freude beim Ausprobieren 🙂

Eure Fabienne

Im nachfolgenden Video seht ihr wie ich die glutenfreien und veganen Bounty-Quarkknödel zubereite:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bounty-Quarkknödel mit Mangokompott (glutenfrei & vegan)

Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Portionen 2 Personen

Zutaten

Bounty-Quarkknödel (circa 15 Stück)

  • 90 g Reismehl
  • 40 g Polenta
  • 40 g Speisestärke
  • 250 g Kokos Natur Joghurt vegan
  • 35 g Xylit
  • 30 g weiches Kokosöl
  • 1 EL Chiasamen
  • 1 Vanilleschote
  • 1,5 EL gem. Flohsamenschalen
  • 60 g Bitterschokolade der Wahl bei mir: vegan und mit Kokosblütenzucker
  • ca. 100 g Kokosraspeln

Mangokompott

  • 360 g Mango
  • 30 g Agavendicksaft oder Reissirup
  • 50 ml Orangensaft
  • 100 ml Wasser

Anleitungen

Bounty-Quarkknödel

  1. Chiasamen mit 3 EL Wasser vermengen und 5 Minuten quellen lassen.

  2. Vanilleschote auskratzen und das ausgekratzte Vanillemark mit weichem Kokosöl, Xylit Zucker und veganem Kokosjoghurt mit den Händen vermengen. Chia-Wasser Gemisch dazu geben und untermengen.

  3. Die trockenen Zutaten separat vermengen (außer Schokolade und Kokosraspeln).

  4. Die trockenen Zutaten zur Masse geben und mit den Händen gründlich zu einem leicht klebrigen Teig verkneten.

  5. Ein Brett mit Reismehl bestreuen. Aus dem Teig mit bemehlten Händen eine Rolle formen. Die Rolle für 30 Minuten kaltstellen.

  6. Nach der Kühlzeit etwa 1,5-2 cm dicke Scheiben von der Rolle abschneiden.

  7. Die Schokolade fein hacken.

  8. Der Teig sollte sich nun mit bemhelten Händen leicht formbar sein. Jede Teigscheibe etwas flach drücken, jeweils etwas von der gehackten Schokolade hineingeben und vorsichtig verschließen und zu einer Kugel formen.

  9. So verfahren bis der Teig aufgebraucht ist.

  10. Die Kugeln auf ein mit Reismehl bestreutes Brett setzen und nochmals 30 Minuten kaltstellen.

  11. Danach in siedendem Wasser 15-18 Minuten ziehen lassen. Dabei gelegentlich vorsichtig umrühren.

  12. Die Kokosraspeln in eine Schale füllen. Die fertigen Quarkknödel jeweils in den Kokosraspeln wälzen.

Mangokompott

  1. Die Mango schälen, vom Kern lösen und in kleine Stücke schneiden.

  2. Mangostücke mit Süßungsmittel, Orangensaft und Wasser in einen Topf geben.

  3. Bei mittlerer Hitze unter Rühren köcheln lassen, bis die Mangostückchen weicher sind und eine sämige Konsistenz entstanden ist.

  4. Die Bounty-Quarkknödel mit dem Mangokompott servieren.

Schreibe einen Kommentar