Heute erwartet euch das Rezept für diese glutenfreien und veganen gefächerten Süßkartoffeln mit zweierlei leckeren und schnell gemachten Dips.
*Dieser Beitrag enthält Werbung für Globus!
Ihr wisst ja bereits, dass ich Süßkartoffeln sehr gerne mag und mich immer wieder darauf freue neue leckere Rezepte mit Süßkartoffeln zu kreieren. Heute verarbeite ich sie nicht zu Gnocchi, Pizza, Schupfnudeln o.ä., sondern serviere sie pur. Aufgepimpt mit einer köstlichen Marinade und zweierlei leckeren Dips.
Mein neues Rezept mit Globus unter dem Motto „Ich bin mal so frei“
Die gefächerten Süßkartoffeln serviere ich euch gemeinsam mit Globus, denn sie sind das neue Rezept zu unserer monatlichen Rezeptreihe unter dem Motto „Ich bin mal so frei“.
Ich greife für das heutige Rezept zu den verschiedenen Bio TK Kräutern der Globus Eigenmarke zurück. Denn auch wenn das Wetter langsam immer wärmer wird und somit die Garten- und Balkonsaison langsam beginnt, wächst und gedeiht noch nicht alles im freiknuspern-Garten. Da sind die Bio TK Kräuter von Globus eine schöne Alternative, da ich sie immer zuhause habe und auf sie zurückgreifen kann.
Seid ihr noch auf der Suche nach mehr glutenfreier und veganer Rezeptinspiration? Nachfolgend liste ich euch ein paar weitere Rezepte auf, die ich bereits mit Globus umgesetzt habe.
- Glutenfreie und vegane Rhabarber-Himbeer Scones ohne Mehl
- Glutenfreie und vegane Spinat-Karotten Puffer
- Glutenfreie und vegane Kichererbsen-Nudelsuppe
Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):
- Frischkäse-Alternative: Für die Dips könnt ihr zu der glutenfreien und veganen Frischkäse-Alternative eurer Wahl greifen. Ich verwende gerne einen Frischkäse mit Mandeln. Das könnt ihr aber entsprechend eurer Unverträglichkeiten anpassen. Nehmt die Frischkäse-Alternative, die ihr gut vertragt und mögt.
- Ahornsirup: Ich beträufele die Süßkartoffeln mit etwas Ahornsirup. Das unterstreicht nochmal die leicht süßliche Note, was ich in Kombination mit den Kräutern sehr gerne mag. Ihr könnt den Ahornsirup aber auch weglassen, oder durch einen anderen Sirup wie Reissirup oder Agavendicksaft ersetzen.
An dieser Stelle wünsche ich euch wie immer viel Freude beim Ausprobieren des Rezeptes 🙂 Lasst euch eure glutenfreien und veganen gefächerten Süßkartoffeln mit zwei leckeren Dips gut schmecken.
Eure Fabienne
Glutenfreie und vegane gefächerte Süßkartoffeln mit zwei Dips
Zutaten
Süßkartoffeln
- 4 Süßkartoffeln
- 5 EL Olivenöl
- 5 EL vegane Butter
- 2 EL Ahornsirup
- 2 EL frischer Rosmarin
- 1 TL Salz
- 1/2 TL Pfeffer
- 1/2 TL Paprika edelsüß
- 1 Prise Muskat
Radieschen-Dip
- 150 g glutenfreie und vegane Frischkäse-Alternative
- 4-5 Radieschen
- 3 TL TK Petersilie
- 1 Spritzer Zitronensaft
- 1/4 TL Pfeffer (nach Bedarf mehr)
- 1/4 TL Salz (nach Bedarf mehr)
Knoblauch-Curry Dip
- 150 g glutenfreie und vegane Frischkäse-Alternative
- 2 Knoblauchzehen
- 1 1/2 TL Currypulver der Wahl
- 3 TL TK Petersilie
- 1 TL Ahornsirup
- 1/4 TL Salz (nach Bedarf mehr)
Anleitungen
Süßkartoffeln
-
Den Ofen auf 225 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
-
Zunächst die Süßkartoffeln waschen und trocken tupfen. Danach jeweils fächerförmig einschneiden, jedoch nicht ganz durchschneiden.
-
Die Süßkartoffeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
-
Den Rosmarin fein hacken und die Butteralternative schmelzen.
-
Olivenöl, geschmolzene Butteralternative, gehackten Rosmarin, Muskat, Paprika, Pfeffer und Salz zu einer Marinade verrühren.
-
Die Marinade jeweils über die Süßkartoffeln träufeln und mit einem Küchenpinsel auch jeweils vorsichtig in die geschnittenen Fächer pinseln, sodass die Marinade sich gleichmäßig in den Süßkartoffeln verteilt. Danach noch den Ahornsirup darüber träufeln.
-
Die Süßkartoffeln für 25 Minuten backen. Danach die Hitze auf 200 Grad Ober- und Unterhitze reduzieren und für weitere 15-20 Minuten backen.
Radieschen-Dip
-
Die Radieschen ganz fein hacken.
-
Die gehackten Radieschen mit den übrigen Zutaten zu einem cremigen Dip verrühren.
Knoblauch-Curry Dip
-
Den Knoblauch auspressen und zusammen mit den übrigen Zutaten zu einem cremigen Dip vermengen.
-
Die gebackenen Süßkartoffeln mit beiden Dips servieren.