glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Leckere Falafel-Waffeln (glutenfrei & vegan)

Heute serviere ich euch leckere Falafel-Waffeln! Ein glutenfreier und veganer Falafel-Teig wird im Waffeleisen zu leckeren und leicht krossen Waffeln ausgebacken. Super einfach und eine tolle Alternative zu den klassischen Falafel!

Habt ihr Lust auf herzhafte Waffeln? Ich serviere euch heute leckere Falafel-Waffeln in der glutenfreien und veganen Version! Das Besondere an diesem Rezept ist, dass es quasi Falafel aus dem Waffeleisen sind. Ich habe diese Idee neulich mal online irgendwo gesehen und wollte das unbedingt auch gleich mal in meinem freiknuspern-Style ausprobieren. Das Ergebnis hat mich direkt begeistert! Die Waffeln haben ein tolles Aroma, sind außen leicht kross und innen weich. Für mich sind diese Falafel-Waffeln eine tolle Alternative zu klassischen Falafel. Super lecker und ganz einfach gemacht. Außerdem eignen sie sich auch super zum Einfrieren. So habt ihr immer ein paar Waffeln auf Vorrat und könnt sie bei Bedarf erneut kurz aufbacken und genießen.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

Zwiebeln und Knoblauch: Beides bringt natürlich zusätzlichen Geschmack und Würze in den Teig. Wenn ihr jedoch keine Zwiebeln oder Knoblauch verwenden wollt, könnt ihr beides auch weglassen. Ich würde dann etwas mehr von den angegebenen Gewürzen in den Teig geben.

Noch mehr leckere Falafel-Rezepte

Auf freiknuspern.de gibt es bereits einige weitere Falafel-Rezepte! Nachfolgend verlinke ich euch ein paar glutenfreie und vegane Rezeptbeispiele:

Wir genießen die Waffeln sehr gerne belegt mit einer veganen Frischkäsecreme und frischem Gemüse oder servieren sie auch als Beilage zu gemischten Salaten, Suppen oder Eintöpfen. Ihr merkt also, die Serviermöglichkeiten der Falafel-Waffeln sind vielseitig und das Ergebnis schmeckt wirklich köstlich.

Wie immer wünsche ich euch an dieser Stelle viel Freude beim Ausprobieren des leckeren Rezeptes 🙂 Lasst euch die glutenfreien und veganen Falafel-Waffeln gut schmecken.

Eure Fabienne

Glutenfreie und vegane Falafel Waffeln

Zutaten

Zutaten für 12-14 mittelgroße belgische Waffeln

  • 2 Dosen Kichererbsen Abtropfgewicht jeweils 260 g
  • 2 Schalotten
  • 3 Knoblauchzehen
  • 100 g Kichererbsenmehl
  • 1 1/2 TL Backpulver
  • 3 TL Petersilie
  • ca. 220 ml ungesüßte Mandelmilch
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1/2 TL Paprika edelsüß
  • 1/2 TL Kurkuma

Anleitungen

  1. Kichererbsen abgießen und fein pürieren / vermixen.

  2. Zwiebeln und Knoblauch fein hacken.

  3. Zerdrückte Kichererbsen mit Gewürzen, Petersilie, Zwiebeln, Knoblauch und einen Teil der Mandelmilch verrühren.

  4. Backpulver, Kichererbsenmehl und die restliche Mandelmilch unterrühren, bis eine cremige Masse entsteht.

  5. Das belgische Waffeleisen vorheizen, mit etwas Öl auspinseln und jeweils einen Klecks vom Teig hineingeben.

  6. Die Waffeln nach und nach ausbacken. Mit Gemüse der Wahl und einem Kräuter-Dip servieren.

Schreibe einen Kommentar