*Dieser Beitrag enthält Werbung für Riso Gallo!
Heute serviere ich euch eine leckere Falafel-Bowl mit schwarzem Reis. Das glutenfreie und vegane Rezept ist ganz einfach gemacht und ein tolles sommerliches Gericht.
Falafel mag ich wirklich unheimlich gerne. Ich snacke sie gerne pur, ich serviere sie zu einem Salat oder toppe eine Gemüsebowl damit. Heute kombiniere ich selbstgemachte Falafel mit schwarzem Reis und verschiedenen Gemüsesorten. Dabei heraus kommt eine leckere und sommerliche Gemüsebowl.
Zubereitet mit Riso Gallo Rustico Nero
In diesem Beitrag habe ich mich erneut mit Riso Gallo zusammengetan. Denn im Fokus der leckeren Falafel-Bowl steht der Riso Gallo Rustico Nero Reis. Ursprünglich stammt der aromatische Parboiled-Vollkornreis aus China, mittlerweile wird er in den Reisregionen Italiens in nachhaltiger Landwirtschaft angebaut.
Mit einer Kochzeit von ca. 18 Minuten ist er recht schnell zubereitet. Der schwarze Reis überzeugt durch eine wunderbar kernige Konsistenz und ein tolles Aroma.
Der Herzmann und ich essen den schwarzen Reis am liebsten in Form solcher Gemüsebowl wie im heutigen Rezept oder als gemischten Reissalat. Er eignet sich aber auch wunderbar als Beilage zu Gemüsecurrys oder Eintöpfen.
Wenn ihr jetzt noch mehr leckere Riso Gallo Reissorten ausprobieren möchte, dann probiert doch mal mein glutenfreies und veganes Spargel-Zitronen Risotto, das habe ich mit dem Riso Gallo Carnaroli Risotto Reis zubereitet. Diese leckere glutenfreie und vegane Burrito-Bowl könnt ihr mit dem Riso Gallo Basmati Reis zubereiten.
Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):
Gemüse: Beim Gemüse für die Falafel-Bowl seid ihr ziemlich flexibel. Ich nehme gerne Radieschen, Gurken, Karotten, Tomaten und Frühlingszwiebeln. Blattsalate, gebratene Zucchini, oder Rettich würden sich bestimmt auch gut in dieser Bowl machen.
An dieser Stelle wünsche ich euch wie immer viel Freude beim Ausprobieren dieses leckeren Rezeptes. Lasst euch die glutenfreie und vegane Falafel-Bowl gut schmecken 🙂
Eure Fabienne
Glutenfreie und vegane Falafel-Bowl mit schwarzem Reis
Zutaten
Falafel
- 260 g vorgegarte Kichererbsen Abtropfgewicht
- 1 kleine Schalotte
- 2 Knoblauchzehen
- 70 g Kichererbsenmehl
- 2 EL frische Petersilie
- 1 TL Salz
- 3/4 TL Kreuzkümmel
- 1/2 TL Pfeffer
- 1/2 TL Paprika edelsüß
- 1/4 TL Kreuzkümmel
Dressing
- 50 g glutenfreie und vegane Frischkäse-Alternative
- 2 TL Wasser
- 2 TL Zitronensaft
- 1 Knoblauchzehe
- 20 g Olivenöl
- 2 TL frische Petersilie
- 15 g heller Balsamico Essig
- 10 g Ahornsirup
- 1 Prise Salz und Pfeffer
Außerdem
- 150 g Riso Gallo Rustico Nero
- 3 Frühlingszwiebeln
- 1 Karotte
- 1/2 Gurke
- 9 Cocktailtomaten
- 9 Radieschen
- 2 EL glutenfreie und vegane Feta-Alternative
Anleitungen
Falafel
-
Zwiebeln und Knoblauch fein hacken und mit den Kichererbsen fein zerstampfen.
-
Gewürze, Kräuter und Kichererbsenmehl dazu geben und mit den Händen vermengen.
-
Mit angefeuchteten Händen ca. 12-14 Falafel aus der Masse formen und diese in etwas erhitzbarem Öl in einer Pfanne goldbraun anbraten.
Dressing
-
Knoblauch und Petersilie fein hacken.
-
Die Zutaten für das Dressing in ein Schraubglas geben, gut durchschütteln und kurz in den Kühlschrank stellen.
Außerdem
-
Den Rustico Nero Reis nach Packungsanleitung kochen und dann leicht abkühlen lassen.
-
Gemüse in kleine Stücke schneiden.
-
Den leicht abgekühlten Reis mit gebratenen Falafel und dem geschnittenen Gemüse in Schüsseln verteilen, das Dressing darüber geben und servieren.