Aus dem Alltag

Glutenfrei & Vegan am Comer See

*Dieser Beitrag enthält unbezahlte & unbeauftragte Werbung wegen Nennung der Lokale und Marken!

Ich war am Comer See im Urlaub und gebe euch heute ein paar Einblicke in meinen glutenfreien und veganen Urlaub in Italien!

Der Herzmann und ich waren für eine Woche am Comer See. Wie fast immer bei unseren Reisen, haben wir eine Unterkunft mit Küche gebucht, sodass wir uns selbst verpflegen können. Das ist für uns einfach am einfachsten und am sichersten, da wir uns dann keine Gedanken darüber machen müssen ob wir in der jeweiligen Region genügend Möglichkeiten zum „Auswärts Essen“ finden. Außerdem nehmen wir uns im Urlaub auch gerne die Zeit um gemeinsam zu kochen. Trotzdem hat sich die eine oder andere Möglichkeit ergeben am Comer See auswärts zu essen und heute teile ich ein paar Eindrücke davon mit euch.

Ein paar wichtige Worte zu Beginn

Bevor ich mit den Empfehlungen loslege, möchte ich nochmal eine Sache zum Thema „glutenfrei“ sagen. Ich bin KEINE Zöliakiebetroffene, ich habe „nur“ eine Glutenunverträglichkeit. Auch wenn ich bei jedem Besuch vorher recherchiere, genau nachfrage und teilweise auch Einblicke in die Küche habe, lege ich euch trotzdem an´s Herz IMMER nochmal gezielt nachzufragen. Seid aufmerksam und stellt lieber einmal eine Frage zu viel, als einmal zu wenig. Das gilt natürlich auch, wenn ihr schwere Allergien auf beispielsweise Sesam, Soja oder Milch habt. Es kann sich immer etwas an Zutaten, Konzepten oder Zubereitungsweisen verändern. Verlasst euch also nicht blind auf Empfehlungen, sondern hört auf euer Bauchgefühl und fragt immer nochmal gezielt nach!

Glutenfreier Supermarkt in Como

Es gibt in Como einen komplett glutenfreien Supermarkt, er nennt sich „Senza Glutine Como“. Ein kleiner Laden mit einer großen und abwechslungsreichen Auswahl. Soweit wir das mitbekommen haben, ist es ein familiengeführtes Unternehmen. Einer der Besitzer/innen ist selbst von Zöliakie betroffen. Er hat uns super viele nützliche Tipps gegeben, uns im Laden herumgeführt und viele der Produkte genauer vorgestellt. Es gibt eine unheimlich große Auswahl an Pasta, viel süßes und herzhaftes Gebäck, eine tolle Auswahl an tiefgekühlten Produkten und sogar frische glutenfreie Backwaren.

Die Besitzer/innen waren sehr freundlich und hilfsbereit. Ich hätte wirklich Stunden durch diese tolle Produktauswahl stöbern können. Besonders die große Auswahl an glutenfreien Nudeln hat mich begeistert. Der Herzmann hat dann noch nach einem Restaurant-Tipp für eine gute glutenfreie Pizza gefragt und auch dabei konnten uns die Besitzer/innen weiterhelfen! Uns wurde ein Restaurant nahe Como empfohlen, dazu erzähle ich euch weiter unten im Beitrag noch mehr.

Leider war die Auswahl an zusätzlich veganen Produkten je nach Kategorie (z.B. süßes Gebäck) eher begrenzt. Aber ich habe dennoch sehr viele spannende Produkte entdeckt und kann euch einen Besuch in dem glutenfreien Supermarkt in Como wärmstens empfehlen.

Glutenfreies Eis in Como

Unsere Unterkunft lag nicht direkt in Como, aber mit dem Auto waren wir in etwa 10 Minuten dort. Wir sind etwas durch die Stadt geschlendert und kamen an der Eisdiele „Vanilla Bio“ vorbei. Ich hatte online bereits gelesen, dass es dort vegane und glutenfreie Optionen geben soll. Vor Ort angekommen wurde uns dann mitgeteilt, welche Eissorten glutenfrei sind und es gab auch glutenfreie Eiswaffeln. An veganen Sorten gab es auch eine gute Auswahl.

Glutenfreie Pizza nahe Como

Wir hatten von den Besitzer/innen des glutenfreien Supermarktes den Tipp für das Restaurant „Al Salice Ristorante Pizzeria“ bekommen. Von Como aus braucht man etwa 25 Minuten dort hin, für uns hat sich dieser Weg aber sehr gelohnt.

Ich habe dort eine glutenfreie Pizza bestellt, bei der ich mir den Käse abbestellt hatte. Die Pizza kam gekennzeichnet mit einem „glutenfrei“ Fähnchen. Der Teig zählt zu einem der besten glutenfreien Pizzateige, die ich je auswärts gegessen habe. Er war fluffig, innen wunderbar weich und außen leicht kross. Ich bin sonst eigentlich nicht so die „Rand-Esserin“ bei Pizza, aber bei dieser Pizza habe ich alles inklusive Rand verspeist und den Rand fand ich fast am besten an dieser Pizza.

Diese Pizza im „Al Salice“ hat die negative Erfahrung, die wir einige Tage zuvor in einem anderen Restaurant gemacht hatten, wieder wett gemacht. Denn zuvor waren wir in einem Restaurant in Bellagio, einem eher touristischen Ort am Comer See. Ich hatte online gelesen, dass es dort glutenfreie Pizza geben soll. Der Aufpreis für die glutenfreie Pizza lag bei 3 Euro. Das ist ein ziemlich üblicher Preis, wie ich finde. Allerdings war die Pizza dort absolut nicht gut. Der Teig war trocken, brüchig und fast schon cracker-artig. Ich war richtig enttäuscht, denn eine so schlechte Pizza hatte ich lange nicht gegessen.

Nach dieser negativen Erfahrung war ich mit der Pizza im Restaurant „Al Salice“ mehr als happy. Weil die Pizza SO gut war, habe ich eine weitere Pizza bestellt, um sie zuhause einzufrieren. So kann ich mich in einigen Tagen nochmal über diese tolle Pizza freuen. Der Herzmann hat meine Pizza auch probiert und fand sie auch super lecker!

Glutenfrei im Supermarkt

Mal abgesehen vom oben genannten glutenfreien Supermarkt gab es rund um den Comer See in den Supermärkten natürlich auch viele glutenfreie Produkte. Manche der Supermärkte wie Lidl, Carrefour oder Conad haben sogar glutenfreie Eigenmarken. Wenn es jedoch um die Kombination aus glutenfrei UND vegan geht, so fand ich die Produktauswahl in manchen Supermärkte schon eher begrenzt. Gerade an süßem Gebäck habe ich nicht viele glutenfreie UND vegane Produkte gefunden. Milchalternativen gab es in fast jedem Supermarkt, Joghurtalternativen habe ich teilweise gesehen, aber Käsealternativen (Scheibenkäse, Frischkäse) habe ich tatsächlich nur im Lidl gefunden. Das fand ich etwas schade!

In diesen Supermärkten / Biomärkten haben wir jeweils glutenfreie Produkte gefunden:

  • Carrefour
  • Lidl
  • Conad
  • Natura sí
  • iPER La Grande
  • iperal

Im Supermarkt iperal haben wir dann ein glutenfreies und veganes Cookie-Eis Sandwich entdeckt. Darüber habe ich mich riesig gefreut! Wir haben das Eis dann direkt auf dem Parkplatz probiert und fanden es beide super lecker!

Ich hoffe diese kleinen Einblicke waren hilfreich für euch 🙂 Ich habe die Zeit am Comer See mit dem Herzmann sehr genossen. Wir haben viele Tagesausflüge mit dem Schiff oder dem Auto gemacht, haben viele schöne Plätzchen zum Verweilen gefunden und konnten die Zeit genießen.

Danke an meinen Herzmann, der immer geduldig mit mir durch jeden einzelnen Supermarkt schlendert, immer auf der Suche nach neuen glutenfreien und veganen Produkten!

Eure Fabienne

P.s. Ihr reist nach London oder Amsterdam? Dann schaut doch mal bei meinem glutenfreien London-Foodguide oder bei meinem glutenfreien Amsterdam-Foodguide vorbei 🙂

Schreibe einen Kommentar