glutenfrei laktosefrei vegan zuckerfrei

Klassische Linsensuppe (glutenfrei & vegan)

Heute teile ich meine Interpretation der klassischen Linsensuppe mit euch! Natürlich ist mein Rezept unter anderem glutenfrei und vegan, zudem ist die Zubereitung einfach und das Ergebnis super köstlich.

Ich habe hier ja schon öfter erwähnt, dass mein Herzmann leider so gar kein großer Fan von Suppen ist. Ich dagegen bin ein totaler Fan von Suppen und könnte, gerade jetzt wo wir so langsam auf den Herbst zusteuern, täglich Suppen essen. Wir versuchen also leckere Kompromisse zu finden, sodass wir beide etwas mit dem Gericht anfangen können. Die heute Rezeptidee begeistert uns beide gleichermaßen. Euch erwartet eine köstliche glutenfreie und vegane Linsensuppe mit Karotten, Kartoffeln, frischer Petersilie und glutenfreiem Räuchertofu. Dieses Gericht bringt mich direkt in Herbststimmung und ich freue mich schon sehr darauf in den kommenden Wochen wieder regelmäßig Linsensuppe zu kochen.

Ich habe nie so ganz verstanden warum diese „klassische Linsensuppe“ eigentlich in den meisten Fällen als „Suppe“ bezeichnet wird, denn für mich ist sie einfach ein Eintopf. Genau diese Tatsache ist wahrscheinlich auch der Grund, warum mein Herzmann dieses Gericht so gerne mag. Denn man hat hier ordentlich was zu kauen, verschiedene Konsistenzen und wirklich viel „Suppeneinlage“. Wenn ich das heutige Rezept einfach püriert hätte, wäre der Herzmann wahrscheinlich wieder kein Fan dieser Linsensuppe 😀 Aber so liebt er es und ich bin auch mehr als begeistert davon!

Uns erinnert dieses Gericht beide an unsere Kindheit, denn früher gab es das in unseren jeweiligen Familien sehr regelmäßig, oft kombiniert mit Würstchen. Im heutigen Rezept verwende ich glutenfreien Räuchertofu. Diese Variante mögen wir nämlich am allerliebsten. Wir haben die Linsensuppe aber auch schon mit veganen Würstchen getoppt oder die Fleischalternative komplett weggelassen. Auch diese beiden Versionen mochten wir gerne. Jedoch bringt der glutenfreie Räuchertofu einfach ein besonders tolles Aroma in die Suppe!

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Gemüse: Ich verwende am liebsten Kartoffeln und Karotten für dieses Rezept. Ihr könnt aber zum Beispiel auch noch Petersilienwurzel oder Pastinaken ergänzen.
  • Glutenfreier Räuchertofu: Wie bereits erwähnt, könnt ihr den glutenfreien Räuchertofu auch weglassen oder durch eine andere vegane Fleischalternative eurer Wahl ersetzen.

Wir mögen eine intensive Balsamico Note in diesem Rezept übrigens total gerne. Ihr könnt die Menge des Balsamico Essigs aber natürlich ganz nach euren Wünschen anpassen, wenn ihr es etwas dezenter oder noch intensiver mögt. Ich finde die Essignote kombiniert mit der frischen Petersilie und dem Räuchertofu einfach genial. Um das ganze noch etwas abzurunden, habe ich die Suppe noch mit einem Klecks veganen Frischkäse garniert.

Noch mehr leckere herzhafte Rezeptideen

Das ist für mich ein absolutes Comfort-Food Gericht. Ich könnte diese Suppe zwar das ganze Jahr über essen, finde jedoch, dass sie am besten in den Herbst und Winter passt. Wenn es draußen kalt, grau und regnerisch ist, möchte ich es im Hause freiknuspern extra gemütlich haben und genieße solche wärmenden Gerichte dann total.

Nun wünsche ich euch wie immer viel Freude beim Ausprobieren dieses leckeren Rezeptes. Lasst euch die glutenfreie und vegane Linsensuppe gut schmecken 🙂

Eure Fabienne

Glutenfreie und vegane klassische Linsensuppe

Zutaten

Zutaten für 3-4 Portionen

  • 300 g Berglinsen oder Tellerlinsen
  • 600 g Kartoffeln
  • 400 g Karotten
  • 4 Küchen-Lorbeerblätter
  • 2 Zwiebeln
  • 5 EL frische Petersilie
  • ca. 1,3-1,5 l Wasser je nach gewünschter Konsistenz
  • 2 TL glutenfreies Gemüsebrühpulver der Wahl
  • 1 EL Öl
  • 50 ml Balsamico Essig je nach gewünschter Intensität wahlweise mehr oder weniger
  • 1 Block glutenfreier Räuchertofu
  • ca. 1 TL Salz und Pfeffer nach Bedarf mehr oder weniger

Anleitungen

  1. Zwiebeln, Kartoffeln und Karotten schälen und klein schneiden.

  2. Das Gemüse in Öl unter Rühren in einem Topf andünsten.

  3. Die Linsen waschen und nach einigen Minuten zum Gemüse geben.

  4. Unter Rühren einige Minuten andünsten. Dann die Lorbeerblätter dazu geben.

  5. Das Gemüsebrühpulver mit dem Wasser verrühren und das Gemüse mit etwa 1,3 l von der Flüssigkeit aufgießen.

  6. Den Deckel auf den Topf setzen, die Hitze reduzieren und die Suppe köcheln lassen, bis die Linsen und das Gemüse gar sind. Zwischendurch immer mal umrühren.

  7. Am Schluss noch die gehackte frische Petersilie, den Balsamico Essig sowie Salz und Pfeffer unterrühren. Je nach gewünschter Konsistenz noch das restliche Wasser dazu geben.

  8. Den glutenfreien Räuchertofu in sehr kleine Stückchen schneiden und dann in etwa 1 TL Öl in einer Pfanne goldbraun anbraten.

  9. Die Suppe mit dem gebratenen Räuchertofu servieren.

Schreibe einen Kommentar