glutenfrei laktosefrei vegan

Kürbis-Bratlinge mit Pesto-Dip (glutenfrei & vegan)

*Dieser Beitrag enthält Werbung für Züger Frischkäse!

Heute serviere ich euch schnell gemachte glutenfreie und vegane Kürbis-Bratlinge mit einem schnellen Pesto-Dip. Dazu stelle ich euch eine spannende Produktneuheit näher vor!

Mitten im Herbst angekommen, wird es Zeit für ein neues Rezept mit Kürbis. Heute verarbeite ich meinen liebsten Kürbis, den Hokkaido, zu schnell gemachten Gemüsepuffern. Genauer gesagt zu Kürbis-Bratlingen, die ich mit einem Pesto-Dip verfeinere. Die Puffer sind super saftig und weich und die Reste könnt ihr auch super am nächsten Tag kalt genießen und zum Beispiel als kleinen herzhaften Snack für unterwegs einpacken.

Die neuen Cottage Drops von Züger Frischkäse

Der heutige Beitrag entsteht in Zusammenarbeit mit Züger Frischkäse, denn aus dem Hause Züger gibt es seit kurzem eine vegane Produktneuheit, die ich unheimlich spannend finde. Die Rede ist von den Cottage Drops, die eine vegane Alternative zum körnigen Frischkäse sind. Ihr lest richtig, körniger Frischkäse in vegan! Ich bin ganz aus dem Häuschen, das kann ich euch sagen. Denn körniger Frischkäse war bis heute ein Produkt, was mir seit meiner veganen Ernährung hin und wieder mal gefehlt haben. Doch diese Zeiten sind vorbei, denn jetzt kann ich mich über die veganen Cottage Drops freuen! Die Cottage Drops sind auf Soja- & Mandelbasis, enthalten 7,5 g Protein pro 100 g und sind in Biomärkten wie Denns und in manchen Edeka-Märkten erhältlich.

Die Cottage Drops ergänzen das vegane Sortiment von Züger ganz wunderbar. Die vegane Mozzarella-Alternative „MozzaVella“ hatte ich euch hier ja bereits häufiger vorgestellt. Daraus habe ich zum Beispiel diese leckeren herzhaften Waffeln oder auch gefüllte Frikadellen gezaubert. Ihr bekommt den „MozzaVella“ entweder als Kugel in Lake eingelegt, oder bereits geschnitten in Scheiben. Neben dem „MozzaVella“ und den Cottage Drops gibt es auch noch den „MascarVone“, eine vegane Alternative zu Mascarpone.

Ich verarbeite die Cottage Drops heute sowohl in den Bratlingen als auch im Pesto-Dip. Ihr könnt die Cottage Drops aber natürlich auch einfach auf einem Brot servieren (ich mag die Ergänzung mit Marmelade dazu sehr gerne) oder sie in anderen Gerichten verarbeiten.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Glutenfreies Hafermehl: Ich denke, dass ihr statt dem glutenfreien Hafermehl auch Reismehl oder Kichererbsenmehl verwenden könnt. Gegebenenfalls braucht ihr dann etwas mehr oder weniger glutenfreies Mehl wie angegeben, da die einzelnen Mehle unterschiedliche Binde- und Quelleigenschaften haben.
  • Geschrotete Leinsamen: Statt der geschroteten Leinsamen könnt ihr auch Chiasamen verwenden. Das Vorgehen mit dem Quellen im Wasser bleibt dabei gleich.
  • Hokkaido-Kürbis: Ihr könnt auch eine andere Kürbissorte für das Rezept verwendet. Beachtet dabei jedoch, ob es ein Kürbis ist der mit Schale serviert werden kann, oder nicht. Denn andernfalls müsstet ihr den Kürbis vor dem Raspeln schälen.

Ich genieße die Gemüsebratlinge am liebsten pur mit dem Dip. Ihr könnt sie aber natürlich auch als Beilage für Salate oder Bowls servieren, zum Grillen auftischen oder als Topping für Suppen und Eintöpfe verwenden.

Nun wünsche ich euch wie immer viel Freude beim Ausprobieren dieses leckeren Rezeptes. Lasst euch die glutenfreien und veganen Kürbis-Bratlinge gut schmecken 🙂

Eure Fabienne

Glutenfreie und vegane Kürbis-Bratlinge mit Pesto-Dip

Zutaten

Kürbis-Bratlinge (für 7-9 Stück, je nach Größe)

  • 150 g Cottage Drops Züger Frischkäse
  • 180 g Hokkaido entkerntes Gewicht
  • 70 g glutenfreies Hafermehl
  • 40 g Kürbiskerne
  • 1 kleine Schalotte
  • 1 EL geschrotete Leinsamen
  • 3 EL frische Petersilie
  • je 3/4 TL Salz und Pfeffer

Pesto-Dip

  • 80 g Cottage Drops Züger Frischkäse
  • 2-3 EL veganes Pesto der Wahl bei mir: selbstgemachtes Basilikum Pesto
  • Je 1 Prise Salz und Pfeffer

Anleitungen

Kürbis-Bratlinge

  1. Den Kürbis waschen, entkernen und fein raspeln.

  2. Schalotte und frische Petersilie fein hacken.

  3. Geschrotete Leinsamen mit 3 EL Wasser vermengen und 5 Minuten quellen lassen.

  4. Cottage Drops mit geraspeltem Kürbis, Leinsamen-Wasser Mischung, glutenfreiem Hafermehl, gehackter Schalotte, gehackter Petersilie, Kürbiskernen, Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben und zunächst mit einem Löffel, dann mit den Händen gründlich vermengen, bis eine leicht klebrige aber formbare Masse entsteht.

  5. Mit feuchten Händen kleine Bratlinge aus der Masse formen und die Bratlinge in etwas Öl von beiden Seiten goldbraun in einer Pfanne anbraten.

Pesto-Dip

  1. Die Zutaten für den Dip gründlich miteinander verrühren, abschmecken und mit den Kürbis-Bratlingen servieren.

Schreibe einen Kommentar