glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Gefüllte Osterbrötchen ohne Hefe (glutenfrei & vegan)

Weiter geht’s mit den Osterrezepten 2024! Heute erwarten euch niedliche glutenfreie und vegane Osterbrötchen, die sogar ohne Hefe auskommen.

Das heutige Rezept hat mich mal wieder ganz besonders begeistert. Ich meine, wie goldig sind bitte diese Osterbrötchen in niedlicher Hasenoptik? Könnt ihr euch vorstellen, dass dieses Rezept glutenfrei und vegan ist und sogar ohne Hefe auskommt? Hach, ich sag’s euch, diese Osterbrötchen schmecken himmlisch und sorgen sicherlich für Begeisterung beim gemeinsamen Osterfest mit den Liebsten.

Inspiriert zu diesem Rezept wurde ich von der wunderbaren Emma. Sie hat Hefe-Hasen in diesem Stil gezaubert und als ich dieses tolle Ergebnis gesehen habe, wollte ich unbedingt eine freiknuspern-Version davon ausprobieren. Also vielen herzlichen Dank für die tolle Inspiration, liebe Emma. Deine Kreationen sind einfach toll!

Ich wollte diese Brötchen nicht nur glutenfrei und vegan backen, sondern auch hefefrei. Denn ihr fragt mich immer wieder nach hefefreien Brot- und Brötchenrezepten und wenn ich dann solche Rezepte teile, kommen sie offenbar auch gut bei euch an. Daher versuche ich auch weiterhin regelmäßig neue Brot- und Brötchenkreationen ohne Hefe für euch umzusetzen, so auch diese Osterbrötchen.

Übrigens sind diese Brötchen gefüllt! In den Osterbrötchen versteckt sich eine leckere Marmeladenfüllung, die natürlich einerseits zur Feuchtigkeit der Brötchen beiträgt und andererseits auch eine ganz besondere Note in dieses Gebäck bringt.

Das Formen der Brötchen

Das Formen dieser Brötchen ist auch gar nicht so schwer, wie man vielleicht annehmen könnte. Für jedes Brötchen braucht ihr 3 Teigstücke. Eines drückt ihr flach und füllt es mit Marmelade, bevor ihr es dann gut verschließt und zu einer Kugel formt. Die anderen beiden Teigstücke rollt ihr jeweils zu Strängen, formt daraus die Ohren und legt sie unter die Kugeln, sodass sie gut zusammenhalten. Nach dem Backen könnt ihr optional dann noch mit etwas veganer Schokolade ein kleines Gesicht auf jedes der Brötchen zaubern, ich habe das mit Hilfe eines Zahnstochers gemacht.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Agavendicksaft: Ich denke, dass ihr statt dem Agavendicksaft auch Ahornsirup verwenden könnt.
  • Glutenfreies Hafermehl: Ich könnte mir vorstellen, dass ihr das glutenfreie Hafermehl auch durch Buchweizenmehl ersetzen könnt. Ausprobiert habe ich diese Version jedoch bisher noch nicht.

Noch mehr leckere Osterrezepte

Nun wünsche ich euch natürlich viel Freude beim Ausprobieren dieses leckeren Rezeptes. Lasst euch die glutenfreien und veganen gefüllten Osterbrötchen gut schmecken.

Eure Fabienne

Glutenfreie und vegane gefüllte Osterbrötchen

Zutaten

Zutaten für 9 Stück

  • 270 g Reis Vollkornmehl
  • 220 g glutenfreies Hafermehl
  • 100 g Agavendicksaft
  • 280 g ungesüßte Mandelmilch
  • 200 g Wasser
  • 30 g Apfelessig
  • 30 g gemahlene Flohsamenschalen
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 2 TL Vanillezucker
  • ca. 100 g Marmelade der Wahl

Optional

  • 30 g vegane Sahne optional zum Bepinseln
  • 30 g vegane Schokolade optional für das Gesicht
  • 18 Stück Mandelblättchen optional für die Ohren

Anleitungen

  1. Den Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

  2. Die trockenen Zutaten in eine Schüssel geben.

  3. Apfelessig, Agavendicksaft, Mandelmilch und Wasser dazu geben und gründlich mit einem Löffel vermengen. Am Anfang sieht es nach viel Flüssigkeit aus, doch der Teig quellt nach einigen Minuten auf. Es entsteht ein leicht klebriger aber formbarer Teig. Den Teig auch nochmal mit den Händen durchkneten, dafür die Hände mit etwas Reismehl bestreuen.

  4. Eine Arbeitsfläche mit etwas Reismehl bestreuen und den Teig mit leicht feuchten Händen in 9 Portionen aufteilen.

  5. Jede der 9 Portionen nochmal in 3 Teile aufteilen. Zwei dieser 3 Portionen werden jeweils zu Strängen geformt. Die dritte Portion wird flachgedrückt, dann kommen 1-2 TL Marmelade hinein, das ganze wird gut verschlossen und zu einer Kugel zurecht geformt. Die zwei Stränge werden dann als Ohren zurechtgefaltet und unter die Kugeln gelegt, sodass sie gut zusammenhalten.

  6. Die Osterbrötchen optional noch mit veganer Sahne bepinseln und in jedes Ohr ein Mandelblättchen legen.

  7. Für 25 Minuten backen. Direkt nach dem Backen optional nochmal mit veganer Sahne bepinseln (dadurch glänzen die Brötchen mehr) und mit flüssiger veganer Schokolade ein Gesicht aufmalen.

Schreibe einen Kommentar