glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Einfaches Osterlamm (glutenfrei & vegan)

Heute erwartet euch ein echter Osterklassiker in der freiknuspern-Version! Ein glutenfreies und veganes Osterlamm. Ganz einfach gemacht und so lecker. Das Osterlamm ist wunderbar fluffig, weich und saftig!

Ein Osterlamm-Rezept stand schon seit Jahren auf meiner Wunschliste für die Osterrezepte und jedes Jahr kam etwas dazwischen und ich habe das Rezept wieder verschoben. Dieses Jahr ist es aber endlich soweit: Ich teile das glutenfreie und vegane Osterlamm-Rezept mit euch 🙂 Das Osterlamm ist aromatisch, hat eine tolle weiche Konsistenz und ist ganz einfach gemacht. Mit diesem Rezept zaubert ihr euch den Osterklassiker in der glutenfreien und veganen Version in die Küche.

Als es an die Planung für das Osterlamm ging, habe ich festgestellt, dass es mir an einer dafür geeigneten Backform gemangelt hat. Ich habe mir also erst einmal die Osterlamm Backform gekauft und war dann auch direkt motiviert das Osterlamm schnellstmöglich auszuprobieren.

Beim ersten Versuch habe ich dann einen kleinen Fail verursacht, denn ich habe zu viel Teig in die Form gefüllt was zur Folge hatte, dass der ganze Teig übergelaufen und in meinen Ofen hineingelaufen ist. Naja, immerhin ist der Teig gut aufgegangen, das ist ja auch nicht selbstverständlich 😀

Bei Versuch Nummer 2 war ich zu ungeduldig und habe die Form zu früh geöffnet, weshalb zu viel Teig an der Form kleben geblieben ist und das Osterlamm optisch nicht so gelungen war. Typisch Fabienne, warum konnte ich nicht auch noch 30 Minuten länger warten.

Nun, bei Versuch Nr. 3 hat dann alles wunderbar geklappt. Denn erstens ist das Osterlamm nicht aus der Form herausgelaufen und zweitens ließ sich die Form auch rückstandslos ablösen. Das hat dank Mama freiknuspern´s Tipp mal wieder wunderbar geklappt. Denn die Form fette ich nicht nur mit veganer Butter ein, sondern streue dann auch noch etwas Reismehl darauf. Dann friere ich die Form kurz ein, bevor ich den vorbereiteten Teig hineinfülle und das Osterlamm in den Ofen schiebe. Mit dieser Vorgehensweise habe ich bis jetzt jeden Kuchen gut aus seiner Form herausbekommen. Das mache ich auch übrigens immer so, wenn ich den Obstboden zubereite um meinen klassischen Erdbeerkuchen zu backen.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Agavendicksaft: Ich verwende Agavendicksaft für das Rezept. Statt dem Agavendicksaft eignet sich bestimmt auch Ahornsirup für das Rezept.
  • Gemahlene Mandeln: Ich verwende gemahlene Mandeln für das Rezept. Ich denke, dass das Rezept auch mit gemahlenen Erdmandeln statt der gemahlenen Mandeln klappen könnte.

Noch mehr Osterrezepte

Natürlich gibt es auf freiknuspern.de bereits viele weitere leckere Osterrezepte im freiknuspern-Style. Nachfolgend verlinke ich euch einige glutenfreie und vegane Rezeptbeispiele:

Der Herzmann und ich sind total begeistert von diesem leckeren Rezept. Wir hatten beide sehr lange kein Osterlamm mehr und haben uns dieses Jahr riesig über dieses gelungene Rezept gefreut.

Wie immer wünsche ich euch viel Freude beim Ausprobieren des Rezeptes 🙂 Lasst euch das glutenfreie und vegane Osterlamm gut schmecken.

Eure Fabienne

Glutenfreies und veganes Osterlamm

Zutaten

  • 150 g Reismehl
  • 110 g gemahlene Mandeln
  • 80 g Speisestärke
  • 300 ml Mandelmilch
  • 1 TL Natron
  • 2 TL Backpulver
  • 135 g Agavendicksaft
  • 2 EL Rapsöl
  • 1 EL Apfelessig
  • 2 1/2 TL gemahlene Flohsamenschalen
  • 1 Bio Zitrone
  • 2 Vanilleschoten

Anleitungen

  1. Den Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

  2. Eine Osterlamm Backform mit veganer Butter einfetten, etwas Reismehl darauf streuen, abklopfen und die Form für 30 Minuten kalt stellen. Das sorgt dafür, dass sich das Osterlamm nach dem Backen gut aus der Form lösen lässt.

  3. Die Vanilleschoten auskratzen und das Vanillemark mit Agavendicksaft, Öl, Apfelessig und der Hälfte der Mandelmilch in eine Schüssel geben und verrühren.

  4. Die Bio Zitrone fein abreiben und etwa 1 TL vom Abrieb mit unter die flüssigen Zutaten rühren.

  5. Die trockenen Zutaten vermengen und mit der restlichen Mandelmilch unter den Teig rühren.

  6. Den Teig etwa 3 Minuten verrühren, bis er cremig und leicht dickflüssig wird. Den Teig dann nochmal 2 Minuten quellen lassen.

  7. Den Teig in die Osterlamm Form füllen, die Form kurz auf der Arbeitsfläche aufklopfen und in den Ofen schieben. Das Osterlamm für 45-55 Minuten backen, je nach Größe der Form. Sollte das Osterlamm am Ende der Backzeit zu dunkel werden, nach Bedarf mit Alufolie abdecken.

  8. Das Osterlamm vollständig abkühlen lassen, bevor es aus der Form gelöst wird. Ich schneide den Überschuss vom Teig ab (und snacke die Reste), damit das Lamm "gerade" auf einem Teller sitzt.

Schreibe einen Kommentar