glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Karotten-Bananen Schnitten ohne Mehl (glutenfrei & vegan)

Heute erwartet euch ein frühlingshaftes Rezept ganz ohne Mehl! Ich serviere euch glutenfreie und vegane Karotten-Bananen Schnitten, die super einfach gemacht sind. Die Schnitten sind wunderbar saftig und aromatisch!

In der Zeit vor Ostern kredenze ich besonders gerne Rezepte mit Karotten. Die Karotten passen für mich einfach wunderbar zum Frühlingsanfang und in die Osterzeit. Daher serviere ich euch heute glutenfreie und vegane Karotten-Bananen Schnitten, die ganz ohne Mehl auskommen. Ich war von dem Ergebnis richtig begeistert und habe das Rezept seitdem super häufig zubereitet. Denn auch nach der Osterzeit backe ich noch gerne mit Karotten und dieses Rezept schmeckt das ganze Jahr über einfach hervorragend. Die Karotten sorgen für eine tolle saftige Note und die Bananen süßen die Schnitten und sorgen zusätzlich noch für Bindung und Feuchtigkeit.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Geschrotete Leinsamen: Es eignen sich auch Chiasamen anstelle der geschroteten Leinsamen, das Vorgehen mit dem Quellen im Wasser bleibt dabei gleich.
  • Ahornsirup: Für das Frosting könnt ihr zum Süßen auch Agavendicksaft oder Reissirup statt dem Ahornsirup verwenden.
  • Gemahlene Mandeln: Ich denke, dass ihr die gemahlenen Mandeln auch durch gemahlene Erdmandeln ersetzen könnt. Ausprobiert habe ich diese Variante allerdings nicht.

In diesem Rezept arbeite ich mit einer Kombination aus gemahlenen Mandeln und glutenfreien Haferflocken. Diese beiden Komponenten sorgen für Bindung, Struktur und Stabilität in den Schnitten. Dazu ergänze ich zermatschte Bananen, die einerseits als Ei-Ersatz dienen und andererseits auch eine gewisse Süße in den Teig hineinbringen. Ein Leinsamen-Ei kommt dann ebenfalls noch in den Teig. Dabei handelt es sich einfach um geschrotete Leinsamen die mit Wasser vermengt nach einigen Minuten Quellzeit eine Gel-änhliche Konsistenz erhalten. Diese sorgen für Bindung und dienen ebenfalls als Ei-Ersatz. Neben den Bananen verwende ich zum Süßen des Rezeptes auch noch etwas Kokosblütenzucker. Dieser bringt eine karamellige Note in den Teig und er passt hervorragend zu den Karotten. Als Gewürze setze ich Zimt ein, dazu kombiniere ich noch etwas Kardamom und eine Prise Muskat kommt ebenfalls in den Teig.

Um die Schnitten geschmacklich abzurunden, garniere ich sie noch mit einem cremigen Frosting. Dafür verwende ich eine vegane und glutenfreie Frischkäsealternative, die ich mit Ahornsirup, Zitrone und Vanille verfeinere und dann auf den Schnitten verstreiche. Als besonderes i-Tüpfelchen gebe ich dann noch gehackte Pistazien darüber, denn ich finde Pistazien passen einfach hervorragend zu den Karotten.

Noch mehr Rezeptideen mit Karotten

Auf freiknuspern.de gibt es bereits einige weitere glutenfreie und vegane Rezeptideen mit Karotten. Nachfolgend liste ich euch einige weitere leckere Rezeptbeispiele auf:

Dieses Rezept zählt zu meinen neuen Lieblingsrezepten für die Osterzeit. Denn die leckeren Karotten-Bananen Schnitten sind super schnell und einfach vorbereitet und eignen sich auch wunderbar zur Resteverwertung von überreifen Bananen. Der Herzmann mag diese Schnitten übrigens auch super gerne!

Die Karotten-Bananen Schnitten sind sehr einfach gemacht und wunderbar saftig. Ich kann euch dieses Rezept also mal wieder wärmstens empfehlen 🙂

Viel Freude beim Nachbacken!

Eure Fabienne

Inspiriert wurde ich bei diesem Rezept durch Nadia vom Blog Nadiashealthykitchen. Schaut gerne mal bei ihr vorbei. Sie hat ganz tolle Rezepte, von denen viele auch allergiefreundlich sind.

Glutenfreie & vegane Karotten-Bananen Schnitten

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 50 Minuten
Portionen 6 Portionen

Zutaten

Für eine 20×30 cm Backform

Teig

  • 1 EL geschrotete Leinsamen
  • 170 g geraspelte Karotten
  • 1 Banane
  • 120 g glutenfreie Haferflocken
  • 70 g flüssiges Kokosöl
  • 80 g gem. Mandeln
  • 70 g Kokosblütenzucker
  • 110 ml ungesüßte Mandelmilch
  • 2 TL Backpulver
  • 35 g Schokolade der Wahl bei mir: vegan und mit Kokosblütenzucker
  • 1 TL Zimt
  • 1 Prise Muskat und Kardamom

Frosting

  • 300 g glutenfreier und veganer Frischkäse bei mir: mit Mandel
  • 20 g Ahornsirup
  • 1/2 Bio Zitrone
  • 1 Vanilleschote
  • 3-4 EL gehackte Pistazien für die Deko optional
  • 20 g flüssige Schokolade für die Deko optional

Anleitungen

Teig

  1. Den Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

  2. Die Karotten raspeln und die Banane fein zerdrücken.

  3. Leinsamen mit 3 EL Wasser vermengen und 5 Minuten quellen lassen.

  4. Kokosblütenzucker, flüssiges Kokosöl, die Leinsamen-Mischung und die zerdrückte Banane miteinander verrühren.

  5. Die glutenfreien Haferflocken grob mahlen, es muss nicht so fein wie glutenfreies Hafermehl werden.

  6. Die trockenen Zutaten (außer die Karottenraspel und die Schokolade) vermengen. Die Schokolade fein hacken.

  7. Die trockene Mischung und die Mandelmilch zur Bananen-Mischung geben und zu einem Teig vermengen.

  8. Danach die Karottenraspel und die gehackte Schokolade untermengen.

  9. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte 20×30 cm Form geben und glattstreichen.

  10. Den Kuchen für 30-33 Minuten backen und anschließend vollständig abkühlen lassen.

Frosting

  1. Die Schale der Bio Zitrone grob abreiben und den Saft auspressen.

  2. Die Vanilleschote auskratzen.

  3. 1,5 TL Zitronensaft, der Abrieb der halben Zitrone, das Vanillemark und den Ahornsirup zur Frischkäse-Alternative geben und zu einer cremigen Masse verrühren.

  4. Die Masse auf dem abgekühlten Kuchen verstreichen.

  5. Optional noch gehackte Pistazien und flüssige Schokolade darüber drizzeln.

  6. Den Kuchen nochmal für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Schreibe einen Kommentar