glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Karotten-Lauch Rösti (glutenfrei & vegan)

Heute erwartet euch ein herzhaftes Rezept für den Frühlingsanfang und die Zeit rund um Ostern. Es gibt ein köstliches Karotten-Lauch Rösti in der glutenfreien und veganen Version! Aus wenigen Zutaten zaubert ihr euch schnell und einfach diese leckere herzhafte Rezeptidee.

Zwischen all den süßen Rezeptideen, die zum Frühlingsanfang und zu Ostern passen, dürfen herzhafte Osterrezepte auch nicht fehlen, wie ich finde. Daher serviere ich euch heute ein köstliches herzhaftes Rezept! Euch erwartet ein glutenfreies und veganes Karotten-Lauch Rösti. Super einfach und aus ganz wenigen Zutaten zubereitet.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Gemüse: Wenn ihr keinen Lauch mögt oder vertragt, könnt ihr auch nur geraspelte Karotten nehmen. Geraspelter Kohlrabi oder geraspelte Zucchini wären sicherlich auch sehr lecker.
  • Kräuter: Ich mag frische Petersilie im Frühling besonders gerne, könnte mir das Rezept mit Schnittlauch oder anderen Frühlingskräutern (Kerbel, Sauerampfer) aber auch gut vorstellen.

Noch mehr herzhafte Osterrezepte

Wer noch auf der Suche nach weiteren herzhaften Rezeptideen für die Ostertage ist, der findet auf meinem Blog bereits viele weitere Rezepte:

Dieses leckere Karotten-Lauch Rösti schmeckt übrigens auch abgekühlt sehr gut. Wir haben uns die Reste vom Vortag am nächsten Tag schon eingepackt und mit zum nächsten Ausflug aus kleinen Vesper genommen.

Ich wünsche euch wie immer viel Freude mit dem Rezept. Lasst euch das glutenfreie und vegane Karotten-Lauch Rösti gut schmecken 🙂

Eure Fabienne

P.s. Inspiriert wurde ich bei diesem Rezept übrigens von der lieben Lea vom Blog veggies.de! Schaut unbedingt mal bei ihr vorbei, sie zaubert ganz wunderbare vegane Rezepte.

Glutenfreies und veganes Karotten-Lauch Rösti

Zutaten

Zutaten für 1 großes Rösti

  • 200 g Kichererbsenmehl
  • 350 g Wasser
  • 100 g Lauch
  • 170 g Karotten
  • 3 EL frische Petersilie
  • ca. 1 TL Salz
  • 3/4 TL Pfeffer
  • 1/2 TL Kurkuma

Anleitungen

  1. Karotten schälen und fein raspeln. Lauch in dünne Ringe schneiden. Petersilie fein hacken.

  2. Kichererbsenmehl, Gewürze und Wasser mit einem Handrührgerät verrühren, bis eine cremige Masse entsteht.

  3. Gehackte Petersilie, geraspelte Karotten und geschnittenen Lauch untermengen.

  4. Etwas Öl in eine gut beschichte Pfanne geben und den Teig in der Pfanne verteilen.

  5. Den Deckel auf die Pfanne setzen und bei mittlerer Hitze stocken lassen.

  6. Dann das Rösti mit Hilfe eines großen Tellers vorsichtig wenden und die andere Seite ebenfalls noch kurz anbraten.

  7. Ihr könnt das Rösti entweder pur servieren, oder noch optional mit Guacamole, Kräuterdip sowie Radieschen, Gurken oder Tomaten belegen.

Kommentare (1)

  • Geschmacklich ist das top. Allerdings muss ich wohl noch trainieren, um das perfekte Rösti zu erhalten. 🙂 Habe deinen Dip von den Kohlrabi-Falafel dazu gemacht. Sehr sehr lecker. Gibt es öfter jetzt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar