Heute erwarten euch fluffige glutenfreie und vegane Zitronenmuffins in der glutenfreien und veganen Version!
Muffins sind einfach so ein wunderbares Klein-Gebäck für ganz verschiedene Situationen! Sie eignen sich gut als Mitbringsel zu Festen, man kann sie gut als kleinen Snack für Ausflüge mitnehmen, sie machen sich an einem glutenfreien Buffet immer hervorragend, sind ein toller Partysnack und meist sind sie super schnell gemacht. Weil ich so begeistert von Muffins bin, gibt es auf meinem Blog auch schon sehr viele verschiedene Muffin-Rezepte. Aber wisst ihr was bis heute gefehlt hat? Ein ganz klassisches Zitronenmuffin-Grundrezept! Die Betonung liegt dabei auf „bis heute“, denn im heutigen Beitrag verrate ich euch mein leckeres Rezept für einfache und schnell gemachte Zitronenmuffins.
Zu diesem Rezept wurde ich vom Herzmann inspiriert. Denn als wir vor einigen Wochen im Italien-Urlaub am Comer See waren, sind wir beide nochmal so richtig auf den Geschmack von Zitronen gekommen. Wir haben nämlich unzählige Zitronen-Bäumchen gesehen, an denen frische Zitronen gewachsen sind. Ein Träumchen, was ich mir auch für unseren Garten wünschen würde.
Jedenfalls war der Herzmann so angetan von den Zitronen, dass er vorgeschlagen hat wir könnten zuhause doch nochmal öfter etwas mit Zitronen zubereiten. Der Herzmann hat dann den Wunsch nach Zitronenmuffins geäußert und dabei ist mir aufgefallen, dass ich bisher gar kein Zitronenmuffin-Rezept auf dem Blog habe. Wieder zuhause angekommen habe ich mich dann gleich an die Umsetzung gemacht und heute teile ich das leckere Rezept mit euch.
Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):
- Mehl: Ich verwende Reismehl. Ihr könnt bestimmt auch eine universelle glutenfreie Mehlmischung verwenden. Dann braucht ihr allerdings ggf. etwas mehr oder weniger pflanzliche Milch als angegeben. Es sollte ein leicht dünnflüssiger, aber cremiger Teig entstehen.
- Leinsamen: Ihr könnt die geschroteten Leinsamen auch durch Chiasamen ersetzen. Das Vorgehen mit den 3 EL Wasser bleibt dabei gleich.
- Süßungsmittel: Ich verwende Xylit Zucker, den ihr auch durch Erythrit oder durch Rohrzucker ersetzen könnt, wenn ihr es vertragt.
- Pflanzliche Milch: Ich benutze gerne ungesüßte Mandelmilch, ihr könnt aber auch eine andere pflanzliche Milch, wie beispielsweise Cashewmilch verwenden.
Ich wollte den Fokus wirklich auf eine intensive Zitronennote legen, weshalb ich nicht nur einiges an Bio Zitronenschalenabrieb im Teig verarbeite, sondern auch sehr viel Zitronensaft verwende. Die Muffins sind wirklich wunderbar aromatisch geworden und überzeugen uns durch einen sehr intensiven Zitronengeschmack. Wenn ihr die Zitronennote lieber etwas dezenter mögt, dann könnt ihr etwas vom Zitronensaft auch durch mehr pflanzliche Milch ersetzen.
Während ich die Muffins gebacken habe, hat es einfach super köstlich nach Zitronen in der ganzen Wohnung gerochen. Das hat natürlich auch den Herzmann angelockt und er stand ungeduldig neben mir und hat darauf gewartet, dass die Muffins endlich aus dem Ofen kommen und er sie am besten noch warm probieren kann 😀 Ich liebe es wie sehr er sich immer für meine gebackenen Köstlichkeiten begeistert! Auch nach all den Jahren, in denen ich nun schon für freiknuspern neue Rezepte umsetze, probiert er immer wieder gerne die Backwaren, gibt sein Feedback dazu ab, macht neue Rezeptvorschläge und unterstützt mich tatkräftig. Danke Herzmann!
Wenn ihr noch auf der Suche nach weiteren glutenfreien und veganen Muffinrezepten seid, dann probiert doch mal meine Schoko-Erdbeer Muffins, meine Maulwurfkuchen-Muffins oder meine Frühstücksmuffins.
Nun wünsche ich euch viel Freude mit dem Rezept! Lasst euch die leckeren glutenfreien und veganen Zitronenmuffins gut schmecken.
Eure Fabienne
Glutenfreie und vegane Zitronenmuffins
Zutaten
Zutaten für 10 Stück
- 180 g Reismehl
- 110 g gemahlene Mandeln
- 100 g Xylit Zucker
- 1 TL Vanillezucker
- 1 EL geschrotete Leinsamen
- 2 TL Backpulver
- 1/2 TL Natron
- 1 EL gemahlene Flohsamenschalen
- 3 EL geschmacksneutrales Öl
- ca. 2 TL Bio Zitronenschalenabrieb
- 200 ml ungesüßte Mandelmilch
- 200 ml Zitronensaft für die weniger intensive Zitronennote einfach etwas vom Zitronensaft durch mehr Mandelmilch ersetzen.
Anleitungen
-
Den Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
-
Die geschroteten Leinsamen mit 3 EL Wasser vermengen und 5 Minuten quellen lassen.
-
Vanillezucker, Bio Zitronenschalenabrieb und Leinsamen-Wasser Mischung mit dem geschmacksneutralem Öl, der Hälfte der pflanzlichen Milch, der Hälfte des Zitronensaftes und dem Xylit Zucker verrühren.
-
Die trockenen Zutaten vermengen und mit der restlichen pflanzlichen Milch und dem restlichen Zitronensaft verrühren.
-
Mehrere Minuten gründlich rühren, damit sich keine Mehlnester bilden und ein glatter, recht dünnflüssiger Teig entsteht.
-
Den Teig in die Muffinförmchen füllen.
-
Die Muffins für etwa 30 Minuten backen. Danach vollständig abkühlen lassen.