Mein liebstes Grundrezept für fluffige glutenfreie und vegane Waffeln! Einfach gemacht, süß oder herzhaft abwandelbar und auch ideal zum Einfrieren geeignet.
Kaum ein Rezept wird so oft von euch angefragt, wie ein leckeres Grundrezept für fluffige Waffeln. Ich verstehe diese Nachfrage absolut, denn Waffeln sind einfach ein ganz wunderbarer Klassiker. Ich selbst habe auch immer gerne Waffeln im Tiefkühlfach auf Vorrat. Denn wenn es am Wochenende im Hause freiknuspern mal keinen Kuchen gibt, dann doch zumindest irgendein anderes süßes „Goodie“ und das sind dann bei uns auch sehr häufig Waffeln.
Ich komme eurem Wunsch also heute gerne nach und teile mein aktuelles Lieblingsrezept für fluffige glutenfreie und vegane Waffeln mit euch! Der Waffelteig wird ganz unkompliziert mit einem Löffel zusammengerührt und ist in 10 Minuten vorbereitet. Den Rest der Arbeit übernimmt das Waffeleisen und schon könnt ihr eure leckeren Waffeln genießen.
Im Fokus des Teiges steht glutenfreies Hafermehl. Das sorgt nicht nur für einen leckeren Geschmack im Teig, sondern trägt auch zur tollen Konsistenz bei und bringt obendrein ein paar Ballaststoffe in den Teig. Ich backe aktuell unheimlich gerne mit glutenfreiem Hafermehl, daher wollte ich auch unbedingt ein Waffelrezept damit vorbereiten.


Ich habe sage und schreibe 4 verschiedene Waffeleisen zuhause und keines davon ist ein „klassisches“ Herzchen-Waffeleisen. Stattdessen sind es 4 verschiedene Arten von belgischen Waffeleisen. Drei mal dürft ihr raten, wie viele ich davon benutze.. Richtig: Eines 😀 Immer das gleiche. Irgendwie habe ich da meinen Favoriten. Es wird höchste Zeit, dass ich mal etwas von den anderen Waffeleisen aussortiere, dann ist auch wieder mehr Platz im Küchenschrank und Kellerregal.
Wie genießt ihr eure Waffeln eigentlich am liebsten? Bei uns gibt es eher selten die „klassische“ Variante mit Puderzucker, auch wenn ich dieses Mal total Lust darauf hatte und tatsächlich die Waffeln pur, nur mit etwas Puderzucker bestreut, genossen habe. Normalerweise toppe ich meine Waffel gerne mit veganem Joghurt, frischen saisonalen Früchten, etwas Nussmus oder auch einem Löffel Fruchtmark.
Wenn euch eher nach einem herzhaften Waffelrezept zu Mute ist, dann probiert doch mal meine glutenfreien und veganen Falafel-Waffeln! Die schmecken super aromatisch und sind ebenfalls sehr einfach gemacht.
Viel Freude mit dem Rezept der Haferwaffeln.
Eure Fabienne

Glutenfreie und vegane fluffige Haferwaffeln
Zutaten
Zutaten für 8 Stück
- 200 g glutenfreies Hafermehl
- 50 g Speisestärke
- 70 g glutenfreie Haferflocken
- 350 ml Mandeldrink ungesüßt
- 150 g veganer Quark
- 60 g Kokosöl
- 50 g Dattelzucker oder Birkenzucker
- 2 TL Backpulver
- 2 TL gemahlene Flohsamenschalen
- 2 TL Vanillezucker
Anleitungen
-
Die trockenen Zutaten vermengen.
-
Kokosöl erwärmen, bis es flüssig ist.
-
Dann mit Mandeldrink und Kokos-Joghurtalternative verrühren.
-
Die trockenen Zutaten dazu geben und etwa 2 Minuten zu einem cremigen Waffelteig verrühren.
-
Das belgische Waffeleisen vorheizen und die Platten mit etwas Öl bepinseln.
-
Jeweils etwas vom Waffelteig hineingeben und die Waffeln nach und nach goldbraun backen.
-
Je nach Waffeleisen kann es circa 4-6 Minuten pro Durchgang dauern. Wichtig: Öffnet den Deckel des Eisens nicht zu früh, damit die Waffeln wirklich durchbacken können und sich nicht zerteilen.
-
Danach die Waffeln mit den Toppings der Wahl servieren.



