glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Süßkartoffel-Falafel Mini Burger zu Silvester (glutenfrei & vegan)

Heute folgt eine blitzschnelle und leckere Idee für das allergiefreundliche Silvesterbuffet! Ich serviere euch leckere glutenfreie und vegane Süßkartoffel-Falafel Burger am Spieß.

Ich verabschiede mich mit einer leckeren Fingerfood Idee aus dem Jahr 2019! Es gibt Mini Burger am Spieß mit Falafel und Süßkartoffeln, natürlich glutenfrei und außerdem auch vegan, hefefrei und sojafrei. Dieses Rezept ist eine einfach gemachte Rezeptidee. Für Silvester mag ich Fingerfood-Rezepte immer besonders gerne, denn sie lassen sich meist gut vorbereiten und können gut verpackt auch mitgenommen werden.

Silvester war noch nie ein „Fest“ welches ich gerne mochte. Schon als Kind konnte ich diesem Tag nichts abgewinnen. Ich wollte auch nie raus gehen um mir das Feuerwerk anzuschauen. Denn ich mochte den Geruch und die Lautstärke davon schon in meiner Kindheit nicht. Ich bin also am liebsten drinnen geblieben und habe mir das Spektakel wenn überhaupt am Fenster angeschaut. Daran hat sich bis heute nicht viel verändert. Den Geruch und die Lautstärke vom Feuerwerk mag ich heute genauso wenig wie damals. Ich finde es schön an diesem Tag mit Familie oder Freunden zusammenzukommen und eine schöne Zeit zusammen zu verbringen. Das könnte für mich aber auch an jedem anderen Tag so sein, dafür brauche ich kein Silvester.

Ihr merkt schon, ich bin eher ein Silvester-Muffel. Dennoch möchte ich die Gelegenheit nutzen, um euch hin und wieder ein paar silvestertaugliche Rezeptideen zu zeigen. Diese Rezepte könnt ihr aber natürlich auch rund um´s Jahr benutzen, denn für so ein tolles Snack- oder Fingerfood Rezept gibt es viele Anlässe!

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

Das Rezept ist an sich auch super einfach und ziemlich variabel. Ihr könnt die Guacamole weglassen, die Tomaten durch Gurken o.ä. ersetzen oder anstatt der Falafel auch einen anderen Gemüsebratling eurer Wahl benutzen!

Dies soll einfach eine kleine Rezeptinspiration für euch sein 🙂

Noch mehr Rezeptideen für Silvester

Nachfolgend verlinke ich euch einige weitere glutenfreie und vegane Rezeptideen für Silvester:

Ich mag die Kombination aus Süßkartoffeln und Falafel super gerne. Daher schmecken mir diese glutenfreien und veganen Mini-Burger auch total gut. Falafel sind ohnehin ein super schnell gemachtes und vielseitiges Fingerfood, meint ihr nicht? Vor meinen Unverträglichkeiten habe ich Falafel nicht probiert, das ist also mal wieder eines der „Lebensmittel“ und Gerichte, die ich erst durch meine Unverträglichkeiten kennengelernt habe. Mittlerweile kommen Falafel super regelmäßig bei uns auf den Tisch. Ich snacke sie gerne pur, garniere sie auf einem Salat oder verarbeite sie in Rezepten wie den heutigen Burgern.

Ich danke euch für dieses schöne Jahr 2019 auf freiknuspern! Mich haben wieder so viele liebe Kommentare, Emails oder Direktnachrichten in Facebook oder Instagram erreicht. Ich freue mich sehr darüber, dass ihr freiknuspern mit allen Rezepten, Tipps und Beiträgen so unterstützt.

Auf ein leckeres, vielseitiges und allergiefreundliches Jahr 2020!

Eure Fabienne

Mini Süßkartoffel-Falafel Burger

Keyword Süßkartoffel Burger, Süßkartoffel-Falafel Burger, veganes Fingerfood
Portionen 3 Personen

Zutaten

  • 2 Süßkartoffeln
  • 2 Avocados
  • 6 Cocktailtomaten
  • 2 TL heller Balsamico Essig
  • 3-4 EL Olivenöl

Falafel

  • 1 Dose vorgegarte Kichererbsen (260 g abgetropftes Gewicht)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 kl Zwiebel
  • 40-60 g Kichererbsenmehl
  • Handvoll Petersilie
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Kreuzkümmel
  • 1/4 TL Pfeffer

Anleitungen

  1. Den Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

  2. Die Süßkartoffeln in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden.

  3. Die Süßkartoffelscheiben auf Backpapier verteilen und mit etwas von dem Olivenöl bepinseln. 

  4. Die Scheiben für circa 25 Minuten weich backen und im Abschluss abkühlen lassen.

  5. Für die Guacamole die Avocados und den hellen Balsamico Essig vermengen.

  6. Mit Salz und Pfeffer nach Wunsch abschmecken.

  7. Die Cocktailtomaten in Scheiben schneiden.

Falafel

  1. Zwiebeln und Knoblauch mit Kichererbsen, Petersilie und Gewürzen in einem Mixer möglichst fein mixen.

  2. Das Kichererbsenmehl dazu geben und verkneten, bis sich alles gut miteinander verbunden hat.

  3. Aus der Masse etwa 12-14 Falafel formen (mit feuchten Händen) und diese im Anschluss in etwas Öl bei mittlerer Hitze braten, bis sie gar sind. Danach abkühlen lassen.

  4. Danach jeweils eine Falafel auf die Scheibe der Süßkartoffel legen, frische Tomaten und etwas Guacamole dazu geben und eine andere Süßkartoffel Scheibe obendrauf legen. Mit Hilfe von kleinen Holzstäbchen fixieren. 

Kommentare (2)

  • Ich mag deine Beiträge sehr , auch wenn ich gar keine Unverträglichkeiten habe.
    Ich mag die Rezeptideen und deine sympathische Art.
    Freue mich auf Neues im neuen Jahrzehnt.
    Mach weiter so kreative und leckere Beiträge .

    Antworten
    • Liebe Silvia, das ist ein sehr tolles Lob & ein großes Kompliment, vielen Dank dafür! Ich freue mich darauf auch 2020 weiterhin leckere Beiträge zu teilen. Ganz liebe Grüße und einen schönen Jahreswechsel für dich, Fabienne

      Antworten

Schreibe einen Kommentar