Das Jahr neigt sich dem Ende zu und ihr seid noch auf der Suche nach einer Rezeptidee für Silvester? Heute erwarten euch fluffige und weiche Pizzaschnecken ganz ohne Hefe. Dieses Rezept ist schnell gemacht und ein tolles Fingerfood für den Silvester-Abend!
Diese glutenfreien und veganen Pizzaschnecken ohne Hefe sind super schnell gemacht, schmecken sowohl warm als auch kalt sehr lecker und eignen sich prima für einen entspannten Silvester-Abend! Zudem sind sie das letzte Rezept, welches ich im Jahr 2022 mit euch teile. Um das Jahr 2022 gebührend zu verabschieden, habe ich ein besonderes Rezept vorbereiten wollen. Macht euch also nochmal für eine absolute Köstlichkeit bereit 🙂 Die Pizzaschnecken schmecken wunderbar aromatisch und haben eine tolle Konsistenz. Es handelt sich bei diesem Rezept um eine abgewandelte Version meiner Zimtschnecken ohne Hefe.
Die Zimtschnecken ohne Hefe zählen zu meinen Top 3 Lieblingsrezepten aus diesem Jahr. Denn nach so vielen Jahren, in denen ich unbedingt glutenfreie und vegane Zimtschnecken ganz ohne Hefe zubereiten wollte, war ich überglücklich über dieses gelungene Ergebnis. Warum also nicht dieses Grundrezept nutzen, um verschiedene Füllungen auszuprobieren, dachte ich mir. Nachdem ich die Zimtschnecken auch schon mit einer Schokoladencreme und einer Puddingcreme gefüllt habe, kam mir der Gedanke herzhafte Schnecken daraus zu machen. So kam ich schließlich auf die Idee für die heutigen Pizzaschnecken.
Warum nenne ich sie Pizzaschnecken? Nun, sie sind mit einer Tomatencreme gefüllt, die ich mit getrocknetem verfeinere. Außerdem kommt dann noch eine vegane Reibekäsealternative in den Teig. Ich möchte beim nächsten Mal noch ausprobieren gehackte Oliven oder gehackte getrocknete Tomaten mit in der Füllung zu verarbeiten, da ich mir diese Variante auch sehr lecker vorstelle. Da es mittlerweile auch immer mehr vegane Mozzarella-Alternativen auf dem Markt gibt, könnte ich mir vorstellen auch mal etwas veganen Mozzarella in der Füllung zu verarbeiten.
Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):
- Käse-Alternativen: Ich greife zu einer Parmesan- und einer Reibekäse-Alternative, die jeweils mit Mandeln gemacht werden. Ihr könnt hier die Käse-Alternative eurer Wahl verwenden.
- Getrockneter Oregano: Statt dem getrockneten Oregano im Teig und in der Füllung könnt ihr auch getrocknetes Basilikum verwenden.
Anders als bei meinen Zimtschnecken forme ich die Pizzaschnecken etwas unkomplizierter. Diese Art der Zubereitung ist nochmal deutlich einfacher, weshalb ich sie auch beim nächsten Zimtschnecken-Backen so anwenden werde. Der Trick geht wie folgt: Ihr rollt den Teig wie gehabt zu einem Rechteck aus und verteilt die Füllung darauf. Doch statt jetzt das Teigstück im gesamten aufzurollen, schneidet ihr den Teig in mehrere etwa 2 cm breite Streifen. Dann rollt ihr jeden einzelnen Teigstreifen zu einer Schnecke auf. So spart ihr euch das etwas mühsame aufrollen des gesamten Teiges, denn dabei kann schon mal der eine oder andere Riss in den Teig kommen oder es drückt sich etwas Füllung aus der Masse heraus. Außerdem müsst ihr die Schnecken danach auch nicht in Stücke schneiden.
Noch mehr leckere Rezepte für den Silvester-Abend
Ihr findet auf meinem Blog bereits einige weitere leckere Rezeptideen für Silvester. Nachfolgend verlinke ich euch ein paar glutenfreie und vegane Rezeptbeispiele:
- Glutenfreie und vegane Süßkartoffel-Falafel Burger
- Glutenfreies und veganes süßes Raclette
- Glutenfreie und vegane Pizzacracker
An dieser Stelle wünsche ich euch wie immer viel Freude beim Ausprobieren des Rezeptes. Lasst euch die glutenfreien und veganen Pizzaschnecken ohne Hefe gut schmecken 🙂 Ich wünsche euch einen guten Rutsch in´s neue Jahr!
Eure Fabienne
Glutenfreie und vegane Pizzaschnecken ohne Hefe
Zutaten
Teig (für circa 8-10 Pizzaschnecken)
- 200 g Reismehl
- 60 g glutenfreies Hafermehl
- 40 g Tapiokastärke
- 3 TL gemahlene Flohsamenschalen
- 2 TL Backpulver
- 250 g lauwarmes Wasser
- 50 g Kokosöl
- 2 EL getr. Oregano
- 1 TL Salz
Füllung
- 90 g Tomatenmark
- 20 g glutenfreie und vegane Parmesan-Alternative
- 1 kl. Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL getrockneter Oregano
- 1 EL Ahornsirup
- ca. 4 EL glutenfreie und vegane Reibekäse-Alternative
- 1/2 TL Salz
- 1/2 TL Pfeffer nach Bedarf
- 1/2 TL Öl
Außerdem
- 3-4 EL Mandelmilch zum Bepinseln
Anleitungen
Teig
-
Das Kokosöl erwärmen, bis es flüssig ist.
-
Die trockenen Zutaten vermengen.
-
Flüssiges Kokosöl und Wasser untermengen und den Teig zunächst mit einem Kochlöffel durchmengen, danach mit den Händen verkneten.
-
Den Teig für circa 15 Minuten kalt stellen.
-
Den Ofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Füllung
-
Zwiebel und Knoblauch sehr fein hacken und in 1/2 TL Öl andünsten. Danach kurz abkühlen lassen.
-
Tomatenmark mit Ahornsirup, Oregano, Salz, Pfeffer, angedünsteten Zwiebeln sowie Knoblauch und der Parmesan-Alternative zu einer Paste verrühren.
Fertigstellen
-
Den Teig nach dem Kühlen nochmals kurz durchkneten und dann auf einer bemehlten Fläche zu einem Rechteck ausrollen.
-
Den Teig mit der Füllung bestreichen. Dabei jeweils etwa einen 3 cm breiten Rand freilassen.
-
Die Reibekäse-Alternative über die Füllung streuen und gleichmäßig verteilen.
-
Den Teig in Streifen schneiden. Jeden Teigstreifen jeweils zu einer Schnecke aufrollen.
-
Die aufgerollten Schnecken mit Mandelmilch bepinseln, auf ein Backpapier setzen und für 13 Minuten backen.
-
Nach den 13 Minuten die Pizzaschnecken nochmal mit Mandelmilch bepinseln und für weitere 5 Minuten backen. Danach leicht abkühlen lassen.