glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Selbstgemachte Karottennudeln mit Panasonic

*Dieser Beitrag enthält Werbung für Panasonic!

Heute stelle ich euch den Slow Juicer von Panasonic genauer vor und verrate euch ein Rezept für selbstgemachte Karottennudeln, für die ihr nur ganz wenige Zutaten braucht!

Heute teile ich ein easypeasy Rezept für selbstgemachte gesunde Nudeln mit euch! Für den Teig braucht ihr weder eine Nudelmaschine, noch viele Zutaten. Genauer gesagt braucht ihr nur 3 Zutaten & 2 Gewürze. Einfacher geht es nicht, oder?

Die Küchengeräte von Panasonic

Bisher gibt es bereits zwei Beiträge auf freiknuspern, die sich um den Brotbackautomaten Croustina von Panasonic drehen. Der Brotbackautomat zeichnet sich durch glutenfreie Programme aus, was eine echte Besonderheit ist. In den Beiträgen findet ihr bereits Rezepte für zwei verschiedene Brote und auch einen Pizzateig.

Heute geht es indirekt auch nochmal um den Brotbackautomaten, denn er hat die „Knetarbeit“ des Pastateiges für mich übernommen. Der Fokus soll heute allerdings eher auf dem Slow Juicer von Panasonic liegen, denn der hat mir 1A Karottensaft gezaubert, den ich wiederum für meinen Pastateig verwendet habe.

Wer sich dennoch gerne nochmal über den Brotbackautomaten informieren möchte, dem verlinke ich nachfolgend nochmal beide Beiträge. Hier gehts zu zwei Brotrezepten, die ich mit Hilfe des Brotbackautomaten zubereitet habe. Hier geht es zu dem Pizzateig, den ich mit Hilfe vom Brotbackautomaten zubereitet habe.

Der Slow Juicer MJ-L700 von Panasonic

Ich hatte bisher noch keinen eigenen Slow Juicer und konnte bisher nur Erfahrung mit einem Entsafter meiner Eltern machen. Allerdings hat mich das nie wirklich überzeugt. Das Ding war mir zu schwer, zu wuchtig und zu kompliziert in der Reinigung. Außerdem war das Ergebnis jeweils für mich auch nicht überzeugend.

Umso gespannter war ich darauf den Slow Juicer von Panasonic zu testen. Meine Meinung über Slow Juicer war danach auf jeden Fall eine Andere, nämlich deutlich positiver. Ich war ganz fasziniert davon wie schnell und einfach da SO VIEL Karottensaft rauskam. Dafür, dass Karotten so hart sind und eher trocken wirken, war ich über die herausgekommene Menge total überrascht.

Das besondere am Gerät MJ-L700 ist die große Öffnung, die es ermöglicht auch ganze Früchte in das Gerät hereinzuwerfen. Das hat den Vorteil, dass ihr noch schneller und mit noch weniger Aufwand entsaften könnt. Die Öffnung von 75mm sorgt dafür, dass beispielsweise ganze Äpfel, Birnen oder Kiwis hineingegeben können. Ein weiterer Vorteil der sich daraus ergibt, ist, dass der volle Geschmack und mehr Nährstoffe durch das eher langsame Pressen im Ganzen erhalten bleiben. Unterm Strich wird euer Ergebnis daher also nochmal einen Ticken besser.

Die Press-Schnecke ist sehr stabil, weshalb sie auch sehr feste Obst und Gemüsesorten, wie beispielsweise Möhren gut verarbeiten kann. Das jeweilige Obst und Gemüse wird möglichst effektiv zerkleinert und gepresst.

Ganz im Gegenteil zu dem Entsafter Schlachtschiff, was ich noch von meinen Eltern kenne, ist der Slow Juicer von Panasonic sehr schmal und elegant geschnitten. Er hat eine moderne und dennoch recht unauffällige Form und schmiegt sich in das Gesamtbild einer Küche daher recht unauffällig ein.

Der Slow Juicer ist so aufgebaut, dass der Saft und die Fruchtfleisch-Reste sauber voneinander getrennt werden. In dem einen Behälter wird das Fruchtfleisch automatisch gesammelt und in dem anderen Behälter könnt ihr den klaren Saft auffangen. Dadurch behält der Saft einen sehr feinen und aromatischen Geschmack aus 100 % Frucht bei. Den Karottentrester müsst ihr natürlich nicht wegwerfen (generell keinen entstandener Obst- oder Gemüsetrester). Ihr könnt ihn wunderbar zum Backen für einen Kuchen oder auch als schnellen Möhrensalat verwenden.

Der Slow Juicer umfasst auch einen Aufsatz für gefrorene Früchte, weshalb auch Desserts, Sorbets, Frozen Yoghurt und andere Süßspeisen damit schnell und einfach zubereitet werden können.

Pasta in allen Formen und Farben ist für mich Soulfood Pur. Es geht nichts über eine grooooße Portion Nudeln mit einem feinen Sößchen, Pesto oder frischem Gemüse. Da könnt´ich drin schwimmen 😀

Wie immer wünsche ich euch ganz viel Freude beim Ausprobieren dieses Rezeptes! 🙂

Eure Fabienne

Glutenfreie und vegane Karottennudeln

Portionen 2 Personen

Zutaten

Pastateig

  • 160 g Karottensaft
  • 50 g geschrotete Leinsamen
  • 220 g Kichererbsenmehl
  • 1/4 TL Kreuzkümmel
  • 1/4 TL Paprika edelsüß

Außerdem

  • 100 g gf getro. eingelegte Tomaten
  • 90-100 ml Olivenöl
  • 30 g gem. Sonnenblumenkerne
  • 1 kl. Knoblauchzehe
  • Salz und Pfeffer nach Bedarf
  • 1 Handvoll TK Erbsen
  • 1 Handvoll Cocktailtomaten

Anleitungen

Pastateig

  1. Karottensaft mit Hilfe vom Slow Juicer zubereiten.

  2. Karottensaft und Leinsamen vermengen und für 10 Minuten ruhen lassen.

  3. Die trockenen Zutaten nacheinander in die Schüssel von Croustina füllen und grob mit einem Teigschaber vermengen.

  4. Die Leinsamen-Mischung dazu geben.

  5. Programm 14 von Croustina auswählen. Der Teig wird 20 Minuten geknetet. Anschließend sollte er noch 20 Minuten gehen. Danach kann Programm 14 abgebrochen werden.

  6. Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben.

  7. Sollte er zu trocken sein, noch 1-2 EL Karottensaft dazu geben, bis der Teig zusammen kommt. Sollte er zu feucht sein, noch 1-2 EL Mehl dazu geben.

  8. Das Nudelholz in Frischhaltefolie wickeln.

  9. Den Teig in zwei Hälften aufteilen, leicht mit Mehl bestäuben und jede Hälfte nacheinander dünn ausrollen (etwa 2-3mm dick).

  10. Aus dem Teig Farfalle formen. Dafür etwa 3 cm breite Streifen schneiden. Aus den Streifen jeweils 4-5cm lange Stücke schneiden (für die typische Optik mit einem Teigrädchen arbeiten). Die Stücke jeweils in der Mitte zusammendrücken. Fertig ist die Farfalle!

  11. Die Farfalle mindestens 1 Stunde (oder über Nacht) auf einer bemehlten Arbeitsfläche trocknen lassen.

  12. Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und salzen.

  13. Die Farfalle kochen bis sie die gewünschte Bissfestigkeit haben.

Außerdem

  1. Die Cocktailtomaten vierteln.

  2. Die TK-Erbsen in heißem Wasser für 15 Minuten garen.

  3. Getrocknete Tomaten, Knoblauch, Sonnenblumenkerne, Olivenöl sowie Salz und Pfeffer zu einem cremigen Pesto vermixen.

  4. Die Nudeln mit dem Pesto vermengen, frische Tomaten und gegarte Erbsen dazu garnieren.

Schreibe einen Kommentar