glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Cappuccino-Johannisbeer-Schoko Torte (glutenfrei & vegan) *mit Videoanleitung

*Dieser Beitrag enthält Werbung für Schär!

Heute serviere ich euch eine sommerliche Torte mit Johannisbeeren, Schokolade & Kaffee! Natürlich in einer allergiefreundlichen Variante. Außerdem gibt´s ein paar Wohlfühltipps für die Zeit auf Balkonien von mir.

Heute gibt es eine Torte auf freiknuspern! Genauer gesagt eine allergiefreundliche und oberköstliche glutenfreie und vegane Torte. Die Johannisbeeren bringen einen säuerlich erfrischenden Touch hinein, was die Süße der Schokolade und das herbe vom Kaffee super ausgleicht und abrundet.

Meine Wohlfühlzeit auf Balkonien

Die vergangenen Monate waren und sind eine sehr spezielle Zeit. Ich habe nach Ostern intensiv daran gearbeitet mir meinen Balkon und den Garten in diesem Jahr besonders schön zu machen. Denn in diesem Frühling und Sommer verbringe ich besonders viel Zeit auf Balkonien. Da lässt sich die Zeit noch mehr genießen, wenn es besonders einladend und gemütlich ist.

Dutzende Kräuter-, Blumen- und Pflanzensträucher später ist der zur Verfügung stehende Platz bestmöglich genutzt 😀 Es blüht überall, die erste Obst- und Gemüseernte ist in vollem Gange und ich greife jeden Tag zu den frischen Kräutern vom Balkon. Love it!

Derzeit gibt es für mich fast nichts schöneres als mit einer Tasse Kaffee und einem Stückchen Kuchen in meinem Liegestuhl zu sitzen, den Vögeln zuzuhören und meine Kräuterpracht zu betrachten. Auch die Arbeit verlagere ich im Moment immer öfter (solange es die Temperaturen noch zulassen und es nicht zu heiß wird) nach draußen. Da wird der Laptop auf dem Balkontischchen abgestellt und dem Outdoor Office steht nichts mehr im Wege.

Wenn ich nicht gerade draußen arbeite, lese ich Bücher oder Zeitschriften in meinem Liegestuhl. Auch meine Yogasessions habe ich schon nach draußen verlegt. Mandala malen finde ich auch äußerst entspannend, besonders auf Balkonien. Was ich derzeit aber wirklich am liebsten in der Freizeit auf Balkonien mache: Makramee! Ich habe in dieser verrückten Coronazeit wirklich gefallen an Makramee gefunden und endlich mal damit begonnen diese besondere Knüpftechnik auszuprobieren. Nachdem ich schon mehrere Wanddekorationen gemacht habe, bin ich mittlerweile beim Weihnachtsbaumschmuck aus Makramee angekommen. Ja, i know, es ist schon etwas verrückt im Hochsommer auf Balkonien Weihnachtsbaumschmuck zu machen. Aber hey, so wird bis zur Adventszeit auch alles fertig 😉 Außerdem ist doch die Hauptsache sich auf Balkonien zu entspannen, zur Ruhe zu kommen und mehr bei sich selbst zu sein. Dabei hilft mir Makramee auf jeden Fall.

Das Mix C Mehl von Schär

Für diesen Beitrag habe ich mich erneut mit meinem Partner Schär zusammengetan und mit dem glutenfreien Mehlmix „Mix C – Kuchen & Kekse“ diese leckere Torte kreiert.

Das Mehl ist ein absoluter Allrounder für alle süßen Kuchen- und Gebäckstücke. Ob Muffins, Kuchen, Torten, Kekse oder Riegel – mit dem Mix C Mehl könnt ihr eine Vielzahl glutenfreier Köstlichkeiten kreieren.

Neben diesem saftigen Rührteig habe ich bereits einige andere Kuchenrezepte mit dem Mix C Mehl kredenzt. Beispielsweise einen köstlichen Rhabarber-Streuselkuchen mit Mürbeteig. Oder gefüllte Rührkuchen-Schokoladeneier. Außerdem auch Brownie-Cheesecake Bites mit Himbeeren.

Ihr könnt mit dem Mix C Mehl beispielsweise auch Mandel-Marzipan Hörnchen backen. Auch ein glutenfreier Mandarine-Schmand Kuchen ist mit dem Mix C Mehl kein Problem.

Ihr findet das Mix C Mehl von Schär eigentlich überall dort, wo ihr auch die anderen Schär Produkte findet. Also in allen gut sortierten Supermärkten wie Rewe, Globus, Real, Kaufland und Edeka, außerdem auch bei DM. Online findet ihr das Mehl natürlich auch, beispielsweise bei foodoase.de.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

Diese glutenfreie und vegane Torte eignet sich hervorragend für eine gemütliche Wohlfühlzeit auf Balkonien. Ich genehmige mir nun noch ein Stückchen von dieser Köstlichkeit und verkrümel mich mit einer Tasse veganem Milchkaffee und einer Zeitschrift auf meinen Balkon. Habt es fein 🙂

Eure Fabienne

Im nachfolgenden Video seht ihr wie ich die Cappuccino-Johannisbeer Torte zubereite:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Cappuccino-Johannisbeer-Schoko Torte

Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde

Zutaten

Teig (22er Durchmesser Springform)

  • 180 g glutenfreies Mix C Mehl Schär
  • 150 g gem. Mandeln
  • 300-320 ml pflanzliche Milch der Wahl bei mir: ungesüßter Mandeldrink
  • 35 ml abgekühlter Espresso
  • 50 g Reissirup
  • 80 g Ahornsirup
  • 2 EL geschmacksneutrales Öl
  • 1 EL gem. Flohsamenschalen
  • 1 TL Natron
  • 2 TL Backpulver
  • 1 EL Apfelessig
  • 1 Vanilleschote
  • 1 Handvoll Schokochips (oder fein gehackte Schokolade) der Wahl optional

Füllung

  • 150 g Schokolade der Wahl bei mir: vegan und mit Xylit gesüßt
  • 450 g veganer Frischkäse der Wahl bei mir: auf Mandelbasis
  • 2 EL abgekühlter Espresso
  • 2-4 EL Beerenmarmelade der Wahl bei mir: selbstgekocht mit Xylit Gelierzucker
  • 130 g Frische Johannisbeeren
  • 1 Pck. gf und veganes Sahnesteif (5-7 g)

Anleitungen

Teig

  1. Den Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

    Die Springform mit Backpapier auslegen und den Rand einfetten.

  2. Die trockenen Zutaten vermengen (außer die Schokoraspeln).

  3. Apfelessig, ausgekratztes Vanillemark, Espresso, Pflanzliche Milch, Ahornsirup und Reissirup sowie geschmacksneutrales Öl verrühren.

  4. Die trockenen Zutaten unterrühren.

  5. Zum Schluss die Schokoraspeln unterheben.

    Es sollte ein cremiger dickflüssiger Teig entstehen.

  6. Den Teig in die Springform füllen und für 45-50 Minuten backen.

    Anschließend vollständig abkühlen lassen.

Füllung

  1. Schokolade der Wahl schmelzen und leicht abkühlen lassen.

  2. (Veganen) Frischkäse mit dem Espresso cremig rühren.

    Die flüssige Schokolade unterrühren bis eine cremige Masse entsteht. 

    Die Schokocreme für mindestens 1 Stunde kalt stellen.

  3. Johannisbeeren waschen, vom Strunk zupfen und dann trocknen.

    Die Johannisbeeren mit 2 EL Marmelade und einem Tütchen glutenfreiem & veganem Sahnesteif vermengen.

Fertigstellen

  1. Kuchen aus der Springform lösen und in der Mitte halbieren.

  2. Den Kuchenboden mit Hilfe eines Küchenpinsels noch etwas mit Espresso tränken, in dem 1-2 EL Espresso mit dem Pinsel auf den Kuchenboden getupft werden.

  3. Die Schokocreme auf dem Kuchenboden verteilen.

    Darüber die Johannisbeer-Marmeladen Mischung verteilen.

    Die restlichen 2 EL Marmelade auf der Unterseite des Kuchendeckels verstreichen, damit der Deckel gut kleben bleibt.

  4. Den Deckel auf die Torte legen.

    Die Torte für weitere 1-2 Stunden kaltstellen.

  5. Optional den Kuchen mit (veganer) Sahne garnieren und servieren!

Schreibe einen Kommentar