Heute tische ich euch schnelle Pizzacracker ganz ohne Mehl auf! FĂĽr das glutenfreie und vegane Rezept braucht ihr zudem auch nur wenige Zutaten.
Es wird mal wieder höchste Zeit für einen schnellen, einfachen und leckeren Snack. Daher serviere ich euch heute allergiefreundliche Pizzacracker, die nicht nur glutenfrei und vegan sind, sondern sogar ohne Mehl auskommen und ganz einfach gemacht sind.
Wenn ich so darĂĽber nachdenke, was ich am häufigsten snacke, dann lautet die Antwort eigentlich fast immer „etwas SĂĽĂźes“, am liebsten Schokolade. Ich snacke definitiv lieber Kekse, Riegel, Schokolade oder kleine Pralinchen als Chips, Gummibärchen, Cracker und Co. Trotzdem ist mir hin und wieder auch nach einem herzhaften Snack zu Mute und ich habe beschlossen, dass ich euch mehr herzhafte Snackideen veröffentlichen möchte.
Die heutigen Pizzacracker sind also ein Teil der herzhaften-Snackrezept Reihe, die ich nun nach und nach mit neuen Inhalten auffüllen möchte.
Die Pizzacracker werden mit gemahlenen Mandeln und glutenfreien Haferflocken gemacht. Damit sie eine tolle Konsistenz bekommen, füge ich außerdem noch etwas Backpulver dazu. Tomatenmark, Olivenöl, Knoblauch, Salz und Oregano kommen dann natürlich für den Pizza-ähnlichen Geschmack dazu. Für die Bindung des Teiges braucht es dann noch etwas Mandelmilch.
Hinweise fĂĽr Rezeptvariationen (allergieentsprechend):
- Pflanzliche Milch: Ich nehme eine ungesüßte Mandelmilch. Ihr könnt jedoch auch zu anderen pflanzlichen Milchalternativen eurer Wahl greifen.
- Gewürze: Ich nutze Oregano, Salz und Knoblauch für die Pizzacracker. Ihr könnt sie natürlich auch abwandeln und eher in eine Curry oder Falafel-Variante verwandeln, indem ihr mit Kreuzkümmel, Paprika edelsüß oder Kurkuma arbeitet.
Für die Zubereitung der Pizzacracker vermengt ihr zunächst die trockenen Zutaten und fügt dann Olivenöl, Mandelmilch und Tomatenmark hinzu. Jetzt kann der Teig verknetet werden, bis sich die Zutaten gut miteinander verbunden haben. Es entsteht dann ein leicht klebriger aber formbarer Teig, den ihr danach zwischen zwei Lagen Backpapier dünn ausrollen könnt. Dabei kann es hilfreich sein noch etwas Reismehl auf dem Backpapier zu verstreuen.
Dann könnt ihr den Teig auch schon in die gewünschten Stücke schneiden. Ich nehme mir dafür einen Pizzaschneider zur Hand, ihr könnt die Cracker aber natürlich auch mit einem Messer zurechtschneiden. Löst die Cracker an dieser Stelle aber noch nicht voneinander (denn dafür sind sie vor dem Backen noch zu instabil), schneidet sie einfach nur ein. Dann wandert das ganze in den Ofen und nach dem Backen könnt ihr die Cracker nun voneinander lösen und genießen.
Noch mehr Rezepte fĂĽr allergiefreundliche Cracker
Seid ihr auf der Suche nach weiteren herzhaften Snackideen in der allergiefreundlichen Variante? Nachfolgend verlinke ich euch ein paar Beispiele:
Wie immer wĂĽnsche ich euch an dieser Stelle viel Freude beim Ausprobieren des Rezeptes.
Eure Fabienne
Im nachfolgenden Video seht ihr wie ich die einfachen Pizzacracker zubereite:
Einfache Pizzacracker ohne Mehl
Zutaten
- 100 g gem. Mandeln
- 70 g grob gemahlene gf Haferflocken
- 1/2 TL Backpulver
- ca. 55 g pflanzliche Milch der Wahl
- 2 EL Olivenöl
- 10 g Tomatenmark
- 1/2 TL Salz
- 2 EL getr. Oregano
- 1 TL Knoblauchpulver / getr. Knoblauch
Anleitungen
-
Den Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
-
Die trockenen Zutaten vermengen.
-
Tomatenmark, Olivenöl und pflanzliche Milch unterkneten, bis ein zusammenhaftender leicht klebriger Teig entsteht. Sollte die Masse zu klebrig sein, noch etwas mehr gem. Mandeln dazu geben.
-
Die Masse zwischen zwei leicht bemehlten Blättern Backpapier dünn ausrollen. Sie sollte etwa 0,3 cm dünn sein.
-
Die Masse mit Hilfe eines Pizzaschneiders oder einem messer in die gewünschten Stücke schneiden, die Stücke jedoch nicht voneinander lösen.
-
Die Masse fĂĽr circa 15 Minuten backen.
-
Vollständig abkühlen lassen und anschließend voneinander lösen.