glutenfrei laktosefrei vegan

Zitronen-Cheesecake ohne Boden aus dem Brotbackautomaten (glutenfrei & vegan)

*Dieser Beitrag enthält Werbung für Panasonic!

Heute erwartet euch ein glutenfreier und veganer Zitronen-Cheesecake ohne Boden. Den Cheesecake habe ich ganz fix und unkompliziert im Brotbackautomaten von Panasonic gebacken.

Im Sommer mag ich einen erfrischenden Zitronen-Cheesecake ganz besonders gerne. Er ist in der Regel sehr unkompliziert zubereitet, benötigt wenige Zutaten und schmeckt herrlich leicht und erfrischend. Daher tische ich euch heute einen sommerlich leichten Zitronen-Cheesecake ohne Boden auf. Natürlich in der glutenfreien und veganen Version!

Kuchen aus dem Brotbackautomaten von Panasonic

Kuchen aus dem Brotbackautomaten? Ja, genau! Das geht im Brotbackautomaten „SD-YR2550“ von Panasonic um genau zu sein ziemlich easy. Denn die Brotbackautomaten haben vier verschiedene Programme, die auf das glutenfreie Backen ausgerichtet sind. Eines dieser glutenfreien Programme ist das Programm „glutenfreier Kuchen“.

Das Tolle an diesem Programm ist, dass ihr alle Arbeitsschritte in einem Gerät erledigen könnt. Das heißt es werden nicht mehrere Schüsseln oder mehrere Arbeitsgeräte schmutzig gemacht. Zunächst kommen alle Zutaten in die Rührschüssel des Brotbackautomaten. Nach Auswahl des Programms wird der Teig im Brotbackautomaten gerührt und vorbereitet. Danach läuft das Programm weiter und der Kuchen wird gebacken. Super easy, super unkompliziert und ein super leckeres Ergebnis!

Mit eben diesem Programm habe ich den glutenfreien und veganen Zitronen-Cheesecake ohne Boden zubereitet. Neben dem Programm „glutenfreier Kuchen“ gibt es beispielsweise auch noch das Programm „glutenfreies Brot“. Kürzlich habe ich euch bereits zwei glutenfreie und vegane Brotrezepte hier veröffentlicht. Beide habe ich mit dem Programm „glutenfreies Brot“ zubereitet. Zunächst habe ich euch ein klassischen dunkles Teffbrot aufgetischt. Danach folgte ein würziges Walnussbrot mit Reismehl.

Der Brotbackautomat von Panasonic bietet 31 auswählbare Programme. Neben den bereits erwähnten Programmen für glutenfreies Brot und glutenfreien Kuchen, könnt ihr auch noch glutenfreie Pizza und glutenfreie Pasta als Programm auswählen.

Nachfolgend liste ich euch ein paar Eckdaten zum Produkt auf:

  • Dank der Zeitvorwahl kann man warmes frisch gebackenes Brot zur gewünschten Uhrzeit backen. Denn so kann am Abend vorher bereits alles vorbereitet und eingestellt werden. Der Brotbackautomat stellt das Brot dann zur eingestellten Uhrzeit am nächsten Morgen fertig. 
  • Der Brotbackautomat von Panasonic verfügt über einen Rosinen-Nussverteiler. Das Fach ist timergesteuert, was bedeutet, dass die Rosinen und Nüsse zur optimalen Zeit während der Zubereitung in den Teig gegeben werden. 
  • Der Brotbackautomat verfügt zwar über viele Programmmöglichkeiten, bietet aber auch die Möglichkeit der manuellen Einstellung von Knet- oder Aufgehzeiten. So kann das jeweilige Rezept noch beliebig angepasst werden.
  • Dank einer innovativen Technologie von Panasonic, bei der die Knethaken mit speziell platzierten Lamellen in der Brotbackform zusammenarbeiten, soll die Knettechnik eines handwerklichen Bäckers nachgeahmt werden. 
  • Zwei integrierte Sensoren ermitteln während dem Backvorgang sowohl die Innen- als auch die Außentemperatur, sodass das jeweilige Programm bei jedem Schritt optimiert wird. 
  • Auch Brotbackmischungen lassen sich im Brotbackautomaten ganz simpel und unkompliziert zubereiten, denn dafür bietet der Brotbackautomat extra „Schnellprogramme“.

Die verschiedenen Brotbackautomaten von Panasonic bieten eine Vielzahl an Rezept- und Verwendungsmöglichkeiten. Der glutenfreie und vegane Zitronen-Cheesecake ist ein tolles Beispiel für die unkomplizierte und vielseitige Anwendung des Brotbackautomaten.

Ich wünsche euch an dieser Stelle wie immer viel Freude beim Ausprobieren des Rezeptes!

Eure Fabienne

Zitronen-Cheesecake ohne Boden (glutenfrei & vegan)

Zutaten

Teig

  • 400 g vegane und glutenfreie Quark-Alternative
  • 80 g Xylit Zucker
  • 30 g Speisestärke
  • 50 g flüssige vegane Butter
  • 1 Vanilleschote
  • 1 Bio Zitrone

Frosting

  • 150 g veganer und glutenfreier Frischkäse
  • 30 g Xylit Puderzucker
  • 1 Bio Zitrone
  • 1 Vanilleschote
  • je 1 EL Pistazien, Kokosraspeln und frische Minze optionales Topping

Anleitungen

Teig

  1. Die Rührschüssel mit (veganer) Butter ausstreichen und etwa 1-2 EL glutenfreies Mehl hinein streuen. Die Schüssel hin und her wenden, sodass sich das Mehl gut verteilt. Das überschüssige glutenfreie Mehl ausklopfen. Die Rührschüssel für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. (Dieser Vorgang sorgt dafür, dass der Cheesecake nach dem Abkühlen gut aus der Form gelöst werden kann). 

  2. Von der Bio Zitrone die Schale fein abreiben und den Saft auspressen.

    Vanilleschote auskratzen.

  3. Speisestärke mit 2 EL Wasser glatt rühren. 

  4. Vegane Butter in einem Topf schmelzen lassen und kurz abkühlen lassen. 

  5. Veganen Quark mit Xylit Zucker, ausgekratztem Vanillemark, der abgeriebenen Zitronenschale und etwa 2 TL vom ausgepressten Zitronensaft in die Rührschüssel geben. 

  6. Wasser-Stärke Gemisch dazu gießen.

  7. Programm „Glutenfreier Kuchen“ wählen und die Maschine arbeiten lassen. Nach der Rührzeit den Knethaken entfernen.

  8. Wenn der Automat den Kuchen gebacken und das gewählte Programm beendet hat, den Deckel der Maschine öffnen. Die Schüssel bei geöffnetem Deckel etwa 30 Minuten in der Maschine abkühlen lassen. Anschließend die Schüssel herausnehmen und bei Raumtemperatur eine weitere Stunde abkühlen lassen. Dann für 3-4 Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank stellen. Nach der Kühlzeit den Kuchen dann mit einem Silikon Teigschaber vorsichtig rund herum lösen und kopfüber aus der Form auf ein Kuchengitter oder ein Brett stülpen. 

Frosting

  1. Von der Bio Zitrone die Schale fein abreiben und den Saft auspressen.

  2. Vanilleschote auskratzen. 

  3. Veganen Frischkäse mit 1/2 TL vom Zitronensaft, dem ausgekratzten Vanillemark und der abgeriebenen Zitronenschale cremig rühren. (Xylit) Puderzucker einrühren. 

  4. Kurz kalt stellen.

  5. Mit einem Löffel auf dem kalten Cheesecake verteilen und optional mit Pistazien, Kokosraspeln und Minze dekorieren.

Schreibe einen Kommentar