Heute serviere ich euch ein einfaches Kartoffelgericht! Es gibt marinierte Quetschkartoffeln mit Knoblauchdip und Tomatensalsa. So einfach gemacht und richtig lecker. Dieses Rezept ist eines unserer liebsten Rezepte fĂĽr den Sommer!
Das heutige Rezept hat sich in den letzten Monaten zu einem absoluten Lieblingsrezept vom Herzmann und mir entwickelt. Es ist total easy gemacht und schmeckt wirklich köstlich. Dafür werden gekochte Kartoffeln mariniert, zerdrückt und knusprig gebacken. Getoppt werden sie danach mit einer erfrischenden Tomatensalsa und einem leckeren Knoblauchdip. Diese Kombi klingt nicht nur lecker, sondern schmeckt auch super. Die Kartoffeln werden richtig schön crunchy und aromatisch. Die frische Tomatensalsa und der leicht pikante Knoblauchdip passen hervorragend dazu.
Diese Quetschkartoffel-Idee habe ich in den letzten Monaten unzählige Male auf vielen verschiedenen Social Media Plattformen entdeckt und war direkt motiviert dazu diese köstliche Idee auch mal auszuprobieren. Denn ich liebe Kartoffeln und alles was man daraus zubereiten kann. Wenn ich so darĂĽber nachdenke was ich am liebsten mit Kartoffeln esse, fallen mir unzählige Dinge ein: selbstgemachte Gnocchi, Pommes, selbstgemachte Herzoginkartoffeln, selbstgemachte Schupfnudeln, Kartoffelbrei, Kartoffelpuffer, Kartoffelsuppe, Karottelgratin, verschiedene Eintöpfe – wie genial sind bitte Kartoffeln?! Seit kurzem reiht sich in diese Auflistung nun auch das Quetschkartoffel-Rezept ein, denn das Ergebnis hat mich maximal begeistert.
Hinweise fĂĽr Rezeptvariationen (allergieentsprechend):
- Frischkäsealternative: Für den Knoblauchdip greife ich zu einer glutenfreien und veganen Frischkäsealternative auf Mandelbasis. Ihr könnt auch zu einer anderen glutenfreien und veganen Frischkäsealternative greifen.
- Kräuter: Für die Marinade greife ich zu Rosmarin, da er wunderbar zu Kartoffeln passt. Ihr könnt aber zum Beispiel auch Petersilie oder Dill verwenden.
Ihr könnt die Quetschkartoffeln ĂĽbrigens auch ohne die Tomatensalsa und den Knoblauchdip servieren. Dann habt ihr eben sehr lecker marinierte und knusprige Ofenkartoffeln. Aber ich kann euch die Ergänzung von der Salsa und dem Dip sehr empfehlen. Das bringt eine gewisse „Saftigkeit“ und frische Note hinein. Die warmen Quetschkartoffeln mit der gekĂĽhlten Salsa garniert – ich sag´s euch, das schmeckt einfach himmmlisch!
Noch mehr sommerliche Rezeptideen gesucht?
Auf freiknuspern.de gibt es neben vielen sĂĽĂźen Rezepten auch jede Menge herzhafte Rezeptideen. Nachfolgend verlinke ich euch ein paar weitere herzhafte Rezeptideen fĂĽr den Sommer:
- Glutenfreies und veganes SĂĽĂźkartoffel-Risotto
- Glutenfreie und vegane Pizza-Croissants
- Glutenfreies und veganes „Ei“ Toast
- Glutenfreie und vegane Kohlrabi-Falafel
Ihr könnt dieses Rezept am nächsten Tag übrigens auch wunderbar kalt essen und zu Ausflügen o.ä. mitnehmen. Das haben wir auch schon öfter gemacht. Ich finde die marinierten Quetschkartoffeln warm und kalt lecker. Viel Freude beim Ausprobieren 🙂
Eure Fabienne
Glutenfreie und vegane Quetschkartoffeln
Zutaten
Quetschkartoffeln
- 1 kg Kartoffeln (Drillinge)
- 30 g Olivenöl
- 2 TL Ahornsirup
- 2 TL dunkler Balsamico Essig der Wahl
- 2 Stängel frischer Rosmarin
- 1/2 TL Salz
- 1/2 TL Pfeffer
Tomatensalsa
- 150 g Tomaten
- 1/2 kleine Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL frische Petersilie
- 1 EL frisches Basilikum
- 1 Spritzer Zitronensaft
- Salz und Pfeffer nach Bedarf
Knoblauchdip
- 150 g glutenfreie und vegane Frischkäsealternative bei mir: Mandelbasis
- 2 EL pflanzliche Milch der Wahl bei mir: ungesĂĽĂźte Mandelmilch
- 2 Knoblauchzehen
- 2 EL frischer Dill
- 1 EL frischer Schnittlauch
- 1 Spritzer Zitronensaft
- Salz und Pfeffer nach Bedarf
Anleitungen
Quetschkartoffeln
-
Die Kartoffeln (Drillinge) grĂĽndlich waschen und in leicht gesalzenem Wasser garen, bis sie weich sind. Danach abschĂĽtten und leicht abkĂĽhlen lassen.
-
Den Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
-
Die etwas abgekĂĽhlten Kartoffeln auf ein Backpapier setzen und mit Hilfe einer Tasse mittig platt drĂĽcken.Â
-
Den Rosmarin fein hacken und mit den ĂĽbrigen Zutaten fĂĽr die Quetschkartoffeln zusammenrĂĽhren. Das wird die Marinade.
-
Die Marinade im Anschluss mit einem KĂĽchenpinsel jeweils etwas auf den plattgedrĂĽckten Kartoffeln verstreichen.Â
-
Die Kartoffeln fĂĽr circa 20-30 Minuten backen, je nachdem wie knusprig sie sein sollen.
Tomatensalsa
-
Tomaten möglichst fein hacken.Â
-
Zwiebel und Knoblauch und Kräuter fein hacken.Â
-
Alle Zutaten verrĂĽhren und mit Salz, Pfeffer und einem Spritzer Zitronensaft abschmecken.
Knoblauchdip
-
Veganen und glutenfreien Frischkäse mit der pflanzlichen Milch glatt rĂĽhren.Â
-
Kräuter fein hacken.
-
Knoblauch in der Knoblauchpresse fein auspressen.
-
Die Zutaten zusammenrĂĽhren und abschmecken.
-
Nun die Quetschkartoffeln jeweils mit etwas von der Salsa und dem Dip toppen und servieren.