glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Cremiges Süßkartoffel-Risotto (glutenfrei & vegan)

Heute serviere ich euch ein köstliches Risotto mit Süßkartoffeln. Dieses Gericht ist total einfach gemacht und schmeckt so lecker! Das Risotto ist wunderbar cremig und bringt ein ganz tolles Aroma mit sich.

Ihr wisst ja, dass ich ein großer Fan von Süßkartoffeln bin. Es gibt hier auf meinem Blog ja ganz regelmäßig verschiedene Rezeptideen mit Süßkartoffeln. Heute serviere ich euch die Süßkartoffel in einem leckeren Risotto. Dazu gesellen sich Erbsen, Frühlingszwiebeln und verschiedene Kräuter. Dieses leckere und cremige Süßkartoffel-Risotto ist ein wunderbares Frühlings- und Sommergericht.

Hinweise für Variationsmöglichkeiten (allergieentsprechend):

  • Gemüse: Neben den Süßkartoffeln verwende ich TK Erbsen, Zwiebeln und Knoblauch. Ihr könnt die TK Erbsen auch ersetzen durch Mais, Kidneybohnen, Edamame, Kichererbsen oder zum Beispiel auch Zucchini.
  • Weißwein: Wer keinen Weißwein verträgt oder benutzen möchte, ersetzt die Menge durch mehr Gemüsebrühe. Ich empfehle dann aber zum Schluss einen Spritzer Zitronensaft oder Apfelessig in´s Risotto zu geben.

Risotto zählt tatsächlich auch zu den Gerichte, die ich vor meinen Unverträglichkeiten und Allergien gar nicht mal so gerne mochte. Ich glaube, dass liegt an der doch etwas zeitintensiven und mühsamen Zubereitung mit dem ständigen Rühren und dem Warten bis der Risotto Reis gar ist und das Risotto die perfekte Konsistenz bekommen hat. Es könnte aber auch daran liegen, dass ich Reis generell früher gar nicht mehr mochte. Wenn ich die Wahl hatte, habe ich eher immer zu Kartoffeln oder Nudeln gegriffen. Doch seit meinen Unverträglichkeiten mag ich Reis und die vielseitigen Möglichkeiten ihn in der Küche zu verwenden, sehr gerne. Daher mag ich wohl mittlerweile auch Risotto viel lieber als früher.

Mir schmeckt dieses Risotto übrigens auch ganz ohne Parmesan oder Parmesanalternative sehr lecker. Ich habe zwar regelmäßig eine vegane Parmesanalternative zuhause, aber beim Risotto gebe ich diesen nicht immer dazu. Denn ich finde es geschmacklich auch ganz ohne die käsige Note sehr lecker. Die besondere Cremigkeit bekommt das Risotto durch die Kokosmilch aus der Dose. Diese bringt außerdem auch einen ganz tollen Geschmack mit in das Risotto hinein. Nachdem ich in den letzten Monaten regelmäßig Karotten-, Erbsen- oder auch Spargelrisotto zubereitet habe, kam mir jetzt der Gedanke einfach mal die Süßkartoffel im Risotto zu verarbeiten und das war geschmacklich auf jeden Fall eine tolle Idee.

Noch mehr Rezeptideen mit Süßkartoffeln

Als großer Fan von Süßkartoffeln habe ich schon einige glutenfreie und vegane Süßkartoffel-Rezepte auf meinem Blog freiknuspern.de veröffentlicht. Nachfolgend verlinke ich euch einige weitere Rezeptideen mit Süßkartoffeln:

Mama freiknuspern isst dieses Risotto übrigens auch sehr gerne. Wann immer ich es koche, bereite ich eine größere Portion für die ganze Familie freiknuspern zu.

Nun wünsche ich euch mal wieder ganz viel Freude beim Ausprobieren dieses leckeren Rezeptes! Lasst euch das glutenfreie und vegane Süßkartoffel-Risotto gut schmecken 🙂

Eure Fabienne

Glutenfreies und veganes Süßkartoffel Risotto

Portionen 4 Portionen

Zutaten

  • 300 g Risotto Reis
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 500 g Süßkartoffeln
  • 120 ml veganer Weißwein der Wahl
  • 2 EL Öl
  • 120 g TK Erbsen
  • 700-800 ml Wasser
  • 3 TL Gemüsebrühpulver der Wahl
  • 400 ml Kokosmilch aus der Dose
  • 3 TL getrockneter Thymian
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1/2 TL Paprika edelsüß
  • Je 1 Prise Kurkuma, Kreuzkümmel und Muskat
  • 2 Frühlingszwiebeln optionales Topping

Anleitungen

  1. Zwiebeln und Knoblauch in kleine Stückchen schneiden.

  2. Süßkartoffel schälen und in kleine Würfel schneiden.

  3. Wasser und Gemüsebrühpulver vermengen.

  4. Zwiebeln und Knoblauch im Öl glasig andünsten.

  5. Süßkartoffelstückchen und Risotto Reis dazu geben und unter Rühren mit anbraten.

  6. Mit Weißwein ablöschen und den Weißwein kurz einkochen lassen.

  7. Etwa 350 ml Wasser-Gemüsebrüh Mischung einrühren und unter Rühren einkochen lassen.

  8. Die TK Erbsen und die Kokosmilch einrühren. 

  9. Kräuter und Gewürze einrühren.

  10. Das Risotto bei mittlerer Hitze unter Rühren köcheln lassen. Dabei nach und nach jeweils etwas vom Rest der Wasser-Gemüsebrüh Mischung einrühren und jeweils einkochen lassen, bis der Reis und die Süßkartoffeln gar sind und die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Schreibe einen Kommentar