glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Sommerlicher Maulwurfkuchen mit Himbeeren (glutenfrei & vegan)

Im heutigen Beitrag erwartet euch das Rezept für diesen sommerlichen Maulwurfkuchen ganz ohne Kakaopulver oder Schokolade. Stattdessen verstecken sich Himbeeren in diesem Kuchen! Eine super leckere glutenfreie und vegane Maulwurfkuchen-Version für den Sommer.

Ein Maulwurfkuchen ganz ohne Schokolade oder Kakaopulver?! Oh ja, ein solches Rezept serviere ich euch heute! Ich habe die Idee bei meiner Freundin Mara von maraswunderland.de gesehen und wollte einen solchen Kuchen auch gerne im freiknuspern-Style umsetzen. Vom Ergebnis bin ich total begeistert, denn es ist mal was anderes und mindestens genauso lecker wie das Original. Das ist quasi die sommerliche Version vom klassischen Maulwurfkuchen 🙂 Dieser glutenfreie und vegane Maulwurfkuchen ist wirklich super lecker geworden und bekommt durch die Himbeeren eine wunderbare Geschmacksnote.

Ihr könnt den Rührteig für dieses Rezept entweder mit dem Handrührgerät oder mit einer Küchenmaschine zubereiten, je nachdem was ihr zuhause habt. Der Rührteig ist tatsächlich in wenigen Schritten zusammengerührt und sehr einfach zubereitet. Nachdem der Kuchen gebacken wurde und ausgekühlt ist, wird er mittig ausgehöhlt. Den ausgehöhlten Teig verwendet man am Ende für die Streusel vom Maulwurfkuchen. Wenn der Kuchen ausgehöhlt wurde, können die Bananen und die Himbeeren darin verteilt werden. Darauf verteilt ihr dann die leckere vegane Frischkäsecreme. Diese wird neben der Frischkäsealternative mit Vanille, Zitrone, Xylit, glutenfreiem Sahnesteif und gehackten Mandeln zubereitet. Nachdem ihr die Frischkäsecreme darauf verteilt habt, könnt ihr die Streusel darüber geben und fertig ist der sommerliche Maulwurfkuchen.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Agavendicksaft: Ich verwende Agavendicksaft für das Rezept. Statt dem Agavendicksaft könnt ihr auch Ahornsirup für den Kuchen verwenden.
  • Gehackte Mandeln: Statt der gehackten Mandeln könnt ihr auch andere gehackte Nüsse oder auch gehackte Sonnenblumenkerne verwenden.

Noch mehr leckere Maulwurfkuchen-Rezepte

  • Wer lieber den klassischen Maulwurfkuchen in der glutenfreien und veganen Version ausprobieren möchte, findet dafür auf freiknuspern.de übrigens auch schon das passende Rezept.
  • Solltet ihr lieber Muffins backen wollen, könnt ihr meine glutenfreien und veganen Maulwurfkuchen-Muffins ausprobieren. Eine tolle Alternative zum klassischen Maulwurfkuchen.

Ich finde, dass dieser Kuchen eine super prima Alternative zum klassischen Maulwurfkuchen mit Bananenfüllung und Schokoladenteig ist. Als nächstes möchte ich diesen Kuchen gerne auch noch mit Erdbeeren ausprobieren, diese Version stelle ich mir nämlich auch sehr lecker vor.

Maulwurfkuchen ist einfach ein wunderbarer Kuchenklassiker, der in meiner Familie seit Jahren immer wieder gerne gebacken wird. Nachdem ich ihn wegen meiner Unverträglichkeiten so viele Jahre nicht essen konnte, freue ich mich heute umso mehr, dass ich mittlerweile gleich mehrere Maulwurfkuchen-Rezepte im freiknuspern-Style habe, auf die ich zurückgreifen kann.

Nun wünsche ich euch viel Freude mit dem Rezept! Lasst euch den glutenfreien und veganen sommerlichen Maulwurfkuchen gut schmecken 🙂

Eure Fabienne

Glutenfreier und veganer Sommer-Maulwurfkuchen mit Himbeeren

Zutaten

Teig Zutaten (für eine 24er Springform)

  • 140 g Reismehl
  • 70 g Speisestärke
  • 110 g gemahlene Mandeln
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 130 g Agavendicksaft
  • 2 EL geschmacksneutrales Öl
  • 310 ml ungesüßte Mandelmilch
  • 1 EL Apfelessig
  • 2 TL gemahlene Flohsamenschalen
  • 2 Vanilleschoten

Füllung

  • 450 g glutenfreie und vegane Frischkäse-Alternative bei mir: Mandelbasis
  • 180 g frische Himbeeren
  • 2-3 Bananen
  • 1/2 Bio Zitrone
  • 70 g Xylit Zucker
  • 50 g gehackte Mandeln
  • 2 Vanilleschoten
  • 2 Tütchen glutenfreies und veganes Sahnesteif

Anleitungen

Teig

  1. Den Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

  2. Den Boden einer 24er Springform mit Backpapier auslegen, den Rand einfetten.

  3. Die Vanilleschoten auskratzen und das Vanillemark mit Öl, Apfelessig, Agavendicksaft und der Hälfte der Mandelmilch in eine Schüssel geben.

  4. Die trockenen Zutaten vermengen.

  5. Die trockenen Zutaten und die restliche Mandelmilch zu den flüssigen Zutaten geben und circa 3 Minuten verrühren, bis ein cremiger und leicht dickflüssiger Teig entsteht.

  6. Den Teig in die Backform füllen und für 45 Minuten backen. Danach vollständig abkühlen lassen.

Füllung

  1. Die Vanilleschoten auskratzen und das Vanillemark zur Frischkäse-Alternative geben.

  2. Die Schale der Bio Zitrone abreiben und den Saft auspressen.

  3. Frischkäse-Alternative, Xylit Zucker, Vanillemark, Zitronensaft und Zitronen Schalenabrieb verrühren. Das glutenfreie und vegane Sahnesteif unterrühren. Am Schluss die gehackten Mandeln unterheben.

  4. Die Füllung für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Fertigstellen

  1. Den abgekühlten Kuchen mittig etwas aushöhlen und den ausgehöhlten Teig aufheben.

  2. Die Bananen in die ausgehöhlte Mulde legen und darauf die Himbeeren setzen.

  3. Vorsichtig die Creme-Füllung auf den Früchten verstreichen.

  4. Den ausgehöhlten Teig fein zerbröseln und die Brösel auf der Füllung verteilen.

  5. Den Kuchen nochmal für 1 Stunde kaltstellen.

Schreibe einen Kommentar