glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Schnelle „Feta“ Bällchen auf glutenfreiem Brot / Vorspeise 2022 (glutenfrei & vegan)

Ich serviere euch die Vorspeise meines diesjährigen Weihnachtsmenüs: Schnell gemachte glutenfreie und vegane Feta-Bällchen, die auf glutenfreiem Brot serviert werden. Eine sehr einfache aber total leckere Rezeptidee für die Feiertage!

Habt ihr Lust auf leckere Feta-Bällchen in der glutenfreien und veganen Version? Dann ist die heutige Rezeptidee genau richtig für euch 🙂 Aus einer Feta-Alternative der Wahl könnt ihr schnell und einfach diese leckeren veganen Feta-Bällchen zubereiten. Ummantelt mit Kräutern, Gewürzen oder Nüssen sind sie nicht nur optisch ein Hingucker, sondern schmecken auch sooo lecker! Sie eignen sich nicht nur gut als Vorspeise für die Feiertage, sondern können auch zum gemütlichen Weihnachtsfrühstück / Brunch aufgetischt werden.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

Ihr könnt die Feta-Bällchen mit den Gewürzen eurer Wahl ummanteln. Ich verwende getrockneten Dill, getrocknete Cranberries und Schwarzkümmel. Chiliflocken, getrockneten Thymian oder Leinsamen könnte ich mir aber auch sehr lecker dazu vorstellen.

Noch mehr weihnachtliche Vorspeisen:

Auf meinem Blog gibt es bereits einige weitere glutenfreie und vegane weihnachtliche Vorspeisen. Nachfolgend verlinke ich euch ein paar Beispiele:

Diese leckeren „Feta“ Bällchen sind ruckzuck vorbereitet und eignen sich somit auch super als Last Minute Rezept für die Feiertage.

An dieser Stelle wünsche ich euch wie immer viel Freude mit diesem leckeren Rezept. Lasst euch die glutenfreien und veganen Feta-Bällchen gut schmecken 🙂

Eure Fabienne

Glutenfreie und vegane „Feta“-Bällchen

Zutaten

  • 1 Pck. glutenfreie und vegane Feta-Alternative bei mir: Mandelbasis
  • 1 EL Mandelmilch
  • 1 Prise Salz, Pfeffer & Knoblauch
  • 3 EL Schwarzkümmel
  • 3 EL getr. Dill
  • 3 EL getr. Cranberries
  • 3-4 Scheiben glutenfreies und veganes Brot der Wahl

Anleitungen

  1. Die Feta-Alternative mit einer Gabel zerdrücken.

  2. Die Mandelmilch sowie eine Prise Salz, Pfeffer und Knoblauch untermengen.

  3. Aus der Masse Bällchen formen.

  4. Die Bällchen in Schwarzkümmel, getrocknetem Dill und getrockneten, gehackten Cranberries wälzen.

  5. Ein glutenfreies und veganes Brot der Wahl toasten und jeweils etwas von den Bällchen auf dem Brot verstreichen.

Schreibe einen Kommentar