Heute serviere ich euch glutenfreie und vegane Biskuiteier im freiknuspern-Style! Ein leckeres Gebäck für die Osterzeit. Die Biskuiteier sind in meiner Heimat in Hessen zu Ostern ein beliebter Gebäckklassiker und ich freue mich sehr euch heute eine glutenfreie und vegane Version davon präsentieren zu können.
Biskuiteier haben in meiner hessischen Heimat eine Art Tradition zur Osterzeit. Schon seit meiner Kindheit haben wir in meiner Familie zur Osterzeit Biskuiteier gebacken. Sie sind deshalb mein absolutes Lieblingsgebäck zur Osterzeit. Ein fluffiger Rührteig wird mit Marmelade gefüllt, mit Schokolade ummantelt und optional mit einem Puderzuckerguss dekoriert. Ich zeige euch heute eine glutenfreie und vegane freiknuspern-Version von diesem leckeren Ostergebäck.
Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):
- Marmelade: Ich nehme am liebsten eine Johannisbeer- oder Brombeermarmelade für die Füllung. Ihr könnt hier aber natürlich die Marmelade eurer Wahl verwenden 🙂
- Schokolade: Ich verwende eine vegane Schokolade, die mit Kokosblütenzucker gesüßt ist. Ihr könnt die Biskuiteier aber mit der Schokolade eurer Wahl ummanteln.
- Agavendicksaft: Ich verwende Agavendicksaft für das Rezept. Für den Teig könnt ihr statt dem Agavendicksaft bestimmt auch Ahornsirup verwenden.
Noch mehr leckere Osterrezepte
Auf meinem Blog gibt es bereits viele weitere leckere glutenfreie und vegane Osterrezepte. Nachfolgend verlinke ich euch ein paar weitere Rezeptbeispiele:
- Glutenfreies und veganes Osterlamm
- Glutenfreier und veganer Osterzopf
- Glutenfreie und vegane Karotten-Whoopie Pies
- Glutenfreier und veganer Karottenkuchen
- Glutenfreier und veganer Rhabarberkuchen
- Glutenfreie und vegane Schäfchen-Doppelkekse
An dieser Stelle wünsche ich euch wie immer viel Freude beim Ausprobieren dieses leckeren Rezeptes 🙂 Lasst euch die glutenfreien und veganen Biskuiteier gut schmecken.
Eure Fabienne
Glutenfreie und vegane Biskuiteier
Zutaten
Teig (für ca. 8 Stück)
- 140 g Reismehl
- 120 g gemahlene Mandeln
- 80 g Speisestärke
- 3 TL gemahlene Flohsamenschalen
- 2 TL Backpulver
- 1 TL Natron
- 350 g ungesüßte Mandelmilch
- 130 g Agavendicksaft
- 2 EL geschmacksneutrales Öl
- 1 EL Apfelessig
- 2 TL Vanillezucker
Außerdem
- 160 g Bitterschokolade der Wahl
- 70 g Marmelade der Wahl z.B. Johannisbeer- oder Brombeermarmelade
Anleitungen
-
Den Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
-
Die trockenen Zutaten vermengen.
-
Agavendicksaft, Öl, Apfelessig, Vanille & die Hälfte der Mandelmilch verrühren.
-
Die trockenen Zutaten & die restliche Mandelmilch unterrühren.
-
Den Teig für 2 Minuten verrühren, bis er cremig & leicht dickflüssig wird.
-
Den Teig in eine „Eier“ Silikonform füllen. Die Biskuiteier für ca. 40 Minuten backen, anschließend vollständig abkühlen lassen.
Tipp: Wer keine Eier-Silikonform hat, kann den Teig in eine 26cm Springform füllen und als Kuchen für circa. 50 Minuten backen. Danach aus dem Kuchen Eier ausschneiden und diese dann halbieren & befüllen.
-
Die Biskuteier halbieren & eine Hälfte mit Marmelade bestreichen, die zweite Hälfte darauflegen.
(Wer keine Marmeladenfüllung möchte, kann auch 40 g Bitterschokolade schmelzen und mit 40 g Mandelmus verrühren & kaltstellen, bis eine cremige Masse entsteht & damit die Biskuiteier befüllen.)
-
160 g Bitterschokolade der Wahl schmelzen & die Biskuteier damit rundherum bepinseln. Kalt stellen bis die Schokolade fest geworden ist & optional mit einem Puderzuckerguss verzieren.