Heute erwartet euch ein schnell gemachtes Eis-Rezept im freiknuspern-Style! Ich serviere euch einen glutenfreien und veganen Himbeer-Kokos Eiskonfekt aus wenigen Zutaten. Dieser sommerliche Snack ist ganz einfach gemacht und ideal für warme Tage.
Eiskonfekt oder Eispralinen mag ich unheimlich gerne. Sie sind für mich eine tolle Alternative zum Stieleis oder auch zum Kugeleis. In der Regel lassen sie sich sehr platzsparend in der Tiefkühltruhe aufbewahren und man kann sich zwischendurch ganz schnell mal ein kleines Eispralinchen gönnen. Bei dem heutigen Rezept setze ich auf die Kombination aus Himbeeren und Kokos. Ein super leckeres Duo, was sich geschmacklich wunderbar ergänzt.
Mein Eiskonfekt besteht aus zwei unterschiedlichen Schichten, einmal aus der fruchtigen Himbeerschicht und einmal aus der cremigen Kokosschicht, die ich mit Vanille und Zitrone verfeinere. Die Himbeeren bringen natürlich schon eine fruchtige Süße mit sich. Ich ergänze sie jedoch trotzdem noch durch etwas Agavendicksaft, da mir das so einfach besser schmeckt. Um das ganze geschmacklich abzurunden, gebe ich noch Vanille dazu, denn ich finde Vanille und Himbeeren funktionieren zusammen auch ganz wunderbar. Die Kokosschicht besteht aus einem veganen Kokosjoghurt, Vanillemark, Zitronenschalenabrieb und auch noch etwas Agavendicksaft. Das ergibt zusammen eine cremige, süße und sommerliche Masse.
Ich habe sehr viele verschiedene Silikonformen, darunter auch eine Mini-Gugelhupfform die ich für die heutigen Eispralinen verwendet habe. Ihr könnt aber jede Pralinen- oder Eiswürfel Silikonform eurer Wahl für dieses Rezept verwenden. Ich habe mich für die Mini-Gugelhupfform entschieden, da ich das einfach besonders goldig finde.
Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):
- Himbeeren: Anstelle der Himbeeren eignen sich auch Erdbeeren, Brombeeren oder Johannisbeeren für das Rezept.
- Agavendicksaft: Statt dem Agavendicksaft könnt ihr auch Reissirup oder Ahornsirup für das Rezept verwenden.
Dem Herzmann haben diese Eispralinen übrigens auch ganz hervorragend geschmeckt. Ich habe ihn in den letzten Tagen nämlich immer öfter dabei beobachtet, wie er „still und heimlich“ zum Eisfach spaziert ist und sich immer wieder ein kleines Eispralinchen herausgeholt hat. Er findet sie also auch sehr lecker und schön erfrischend.
Noch mehr Eis-Rezeptideen
Nun wünsche ich euch ganz viel Freude mit diesem leckeren Rezept! Lasst euch den glutenfreien und veganen Himbeer-Eiskonfekt gut schmecken 🙂
Eure Fabienne
Glutenfreie und vegane Himbeer-Kokos Eispralinen
Zutaten
Himbeer-Schicht
- 450 g frische Himbeeren
- 30 g Agavendicksaft
- 1 Vanilleschote
Kokos-Schicht
- 200 g vegane Kokos-Joghurtalternative
- 50 g Agavendicksaft
- 1 Vanilleschote
- 1 Spritzer Zitronensaft
Anleitungen
-
Die Himbeeren mit einer Gabel fein zerdrücken und den Agavendicksaft und das ausgekratzte Vanillemark unterrühren.
-
Die Kokos-Joghurtalternative mit Agavendicksaft, ausgekratztem Vanillemark und etwas Zitronensaft verrühren.
-
Eine Silikon Pralinen- oder Eiswürfelform bereitlegen.
-
Nun mit einem Spritzbeutel oder zwei kleinen Teelöffeln zunächst die Himbeerschicht jeweils zu 2/3 in den Formen verteilen.
-
Darauf die Kokos-Schicht verteilen.
-
Den Eiskonfekt einfrieren.