Heute serviere ich euch leckere Mango-Eispralinen, die aus wenigen Zutaten sehr schnell und unkompliziert zubereitet werden können. Eine tolle glutenfreie und vegane Rezeptidee für warme Sommertage!
Der Sommer und die heißen Temperaturen sind da. Es wird also höchste Zeit für eine kleine Erfrischung und ein neues Eis-Rezept! Ich bringe euch heute das Rezept für schnell gemachte Mango-Joghurt Eispralinen in der glutenfreien und veganen Version mit. Ihr braucht für diesen erfrischenden Snack auch nur sehr wenige Zutaten und könnt euch nach wenigen Handgriffen über diese leckere Erfrischung hermachen.
Diese leckeren Mango-Eispralinen bestehen aus zwei verschiedenen Schichten. Die erste Schicht ist natürlich die reine Mangoschicht. Hierfür wird die Mango mit etwas pflanzlicher Milch fein püriert und das Mangopüree wird dann in der Silikonform verteilt. Für die zweite Schicht wird das restliche Mangopüree mit einem veganen Kokosjoghurt, Vanille, Zitronenschalenabrieb sowie Agavendicksaft verrührt und kann dann auf dem Mangopüree verteilt werden. Jetzt könnt ihr die Pralinen auch schon einfrieren und danach genießen.
Ich habe unzählige Silikonformen für Eiswürfel und Pralinen zuhause. Die Entscheidung für die Form der Eispralinen fiel auf eine Mini-Gugelhupf Silikonform, da ich das optisch einfach besonders hübsch finde. Ich habe die Eispralinen aber auch schon in Herzchensilikonformen zubereitet. Nehmt hier einfach die Eiswürfelform eurer Wahl.
Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):
- Pflanzliche Milch: Für das Mango Püree benutze ich eine ungesüßte Mandelmilch. Ihr könnt auch zu einer anderen pflanzlichen Milch greifen. Eine Kokos-Reis Milch würde beispielsweise bestimmt auch gut zum Rezept passen.
- Pflanzlicher Joghurt: Ich verwende einen veganen Joghurt auf Kokosbasis, da ich die Kombi aus Mango und Kokos besonders gerne mag. Es eignet sich aber bestimmt auch ein anderer pflanzlicher Joghurt eurer Wahl, wie beispielsweise Mandel- oder Cashewjoghurt.
- Süßungsmittel: Um die Joghurtmasse etwas zu süßen, nehme ich Agavendicksaft. Ihr könnt auch Reissirup oder einen anderen Sirup eurer Wahl nehmen.
Noch mehr leckere Eis-Rezepte
Auf freiknuspern.de gibt es bereits einige leckere glutenfreie und vegane Eis-Rezepte, von denen ich euch nachfolgend gerne nochmal ein paar Beispiele verlinke:
- Glutenfreier und veganer Eiskonfekt aus drei Zutaten
- Glutenfreie und vegane Frozen Yoghurt Riegel
- Glutenfreie und vegane Mango-Kokos Eiscups
- Glutenfreies und veganes Schoko-Erdnuss Eis mit Schokostückchen
Diese leckeren Mango-Joghurt Eispralinen machen nicht nur optisch etwas her, sondern schmecken auch wunderbar erfrischend. Ich bin so dankbar, dass ich Mango allergiebedingt mittlerweile wieder vertrage. Viele Jahre habe ich aufgrund einer Allergie darauf verzichten müssen. Was ich an der Mango geschmacklich so gerne mag, ist dass sie so wunderbar fruchtig und erfrischend schmeckt. Ich finde sie zum Beispiel viel erfrischender als Beeren. Sie bringt einfach ein ganz besonderes Geschmackserlebnis mit, was ich gerade im Sommer besonders gerne genieße. Daher freue ich mich heute umso mehr darüber, dass ich die Mango wieder genießen kann und sogar leckere Rezepte mit dieser tollen Frucht umsetzen kann.
Wie immer wünsche ich euch an dieser Stelle viel Freude beim Ausprobieren des Rezeptes 🙂 Lasst euch eure glutenfreien und veganen Mango-Joghurt Eispralinen gut schmecken 🙂
Eure Fabienne
Mango-Joghurt Eispralinen (glutenfrei & vegan)
Zutaten
- 2-3 Silikon-Pralinenformen der Wahl
- 470 g Mango
- 20 g pflanzliche Milch bei mir: ungesüßte Mandelmilch
- 180 g veganer und glutenfreier Kokosjoghurt
- 50 g Agavendicksaft
- 1 Spritzer Zitronensaft
- 1 Vanilleschote
Anleitungen
-
Die Silikon-Pralinenformen bereitlegen.
-
Mango schälen und in Stücke schneiden.
-
Die Mango mit der pflanzlichen Milch pürieren / vermixen, bis ein Mangopüree entsteht.
-
90 g vom Mangopüree unter den Kokosjoghurt rühren. Das restliche Mangopüree in eine Spritzbeutel füllen und jeweils zur Hälfte in die Silikonformen füllen.
-
Vanilleschote auskratzen und das Vanillemark mit dem Spritzer Zitronensaft und dem Agavendicksaft unter die Kokosjoghurt-Mischung rühren.
-
Die Kokosjoghurt Mischung mit Hilfe von zwei Teelöffeln auf das Mangopüree in die Silikonförmchen geben, bis die Formen vollständig befüllt sind.
-
Die Förmchen vorsichtig auf der Arbeitsplatte aufklopfen, sodass sich die Masse gleichmäßig verteilt.
-
Die Pralinen für mindestens 3 Stunden einfrieren, bis sie vollständig gefroren sind.