Heute serviere ich euch leckere Himbeer-Snackbällchen in der glutenfreien und veganen Version. Für diesen schnell gemachten Snack braucht ihr nur ganz wenige Zutaten. Eine tolle Nascherei für warme Sommertage 🙂
Mitten in der Himbeer-Saison angekommen, kommen die leckeren Beeren im Moment im Hause freiknuspern sehr regelmäßig auf den Tisch. Ob nun pur als kleiner Snack, gemixt als schnelles Eis oder auch verarbeitet in einfachen Rezepten – Himbeeren schmecken uns einfach sehr gut. Im heutigen Rezept bereite ich sie zu schnellen Snackbällchen vor. Die Bällchen sind saftig, weich und wunderbar fruchtig.
Die Himbeer-Snackbällchen werden hauptsächlich mit glutenfreien Haferflocken und frischen Himbeeren zubereitet. Dazu kommt dann in meiner Version noch etwas glutenfreies und veganes Proteinpulver, welches ihr aber auch durch gemahlene Mandeln ersetzen könnt 🙂 Für die extra fruchtige Note, kommt dann noch etwas Abrieb einer Bio Zitrone hinein, denn ich finde Himbeeren und Zitrone harmonieren geschmacklich total gut. Gesüßt werden die Bällchen dann noch mit Agavendicksaft. Um die Bällchen geschmacklich abzurunden, gebe ich noch ein paar Kokosraspeln mit in den Teig. Irgendwie empfinde ich Kokos immer als besonders sommerlich und es passt geschmacklich auch super zu den Himbeeren.
Glutenfreie Haferflocken finde ich bei solchen Snackbällchen immer wunderbar. Denn einerseits bringen sie ein tolles Aroma in den Teig und andererseits sorgen sie fĂĽr Bindung und „Struktur“ im Teig. Dadurch kann man die Bällchen gut formen. Durch die frischen Himbeeren bleiben die Bällchen trotzdem schön saftig und weich.
Hinweise fĂĽr Rezeptvariationen (allergieentsprechend):
- Proteinpulver: Ich verwende ein glutenfreies und veganes Vanille-Proteinpulver. Ihr könnt es aber auch weglassen und durch gemahlene Mandeln ersetzen.
- Agavendicksaft: Statt dem Agavendicksaft eignet sich auch Reissirup oder Ahornsirup fĂĽr das Rezept.
Noch mehr sommerliche Snack-Rezeptideen
- Glutenfreie und vegane Erdbeer-Snackbällchen
- Glutenfreier und veganer Bananen-Eiskonfekt
- Glutenfreie und vegane Quinoa-Schoko Schnitten
Da ich allergiebedingt keine Datteln essen kann, fallen fĂĽr mich viele der glutenfreien Energyballs, die man so kaufen kann, raus. Denn die Hauptzutat ist dabei sehr häufig die Dattel. Ich versuche daher immer neue Snackbällchen-Rezepte umzusetzen, die ohne Datteln auskommen. Das heutige Rezept ist mal wieder ein gutes Beispiel dafĂĽr, dass solche Snackbällchen auch ohne Datteln prima funktionieren. Denn durch die frischen Himbeeren bekommen die Bällchen die nötige „Saftigkeit“ und SĂĽĂźe. Der Agavendicksaft macht sie dann nochmal etwas sĂĽĂźer und trägt auch zur weichen und saftigen Konsistenz der Bällchen bei.
Wie immer wünsche ich euch nun ganz viel Freude beim Ausprobieren dieses leckeren Rezeptes. Lasst euch die glutenfreien und veganen Himbeer-Snackbällchen gut schmecken.
Eure Fabienne
Glutenfreie und vegane Himbeer-Snackbällchen
Zutaten
Für ca. 15-17 Stück (je nach geformter Größe)
- 230 g frische Himbeeren
- 200 g glutenfreie Haferflocken
- 15 g glutenfreies und veganes Proteinpulver alternativ: gemahlene Mandeln
- 60 g Kokosraspeln
- 30 g Agavendicksaft
- 1 Vanilleschote
- 1/2 Bio Zitrone
Anleitungen
-
Die Schale der Bio Zitrone fein abreiben, das Vanillemark auskratzen.
-
Die frischen Himbeeren mit einer Gabel zerdrĂĽcken.
-
Abrieb der Zitronenschale, Vanillemark, Proteinpulver und Agavendicksaft untermengen.
-
Die glutenfreien Haferflocken grob mahlen und mit den Kokosraspeln zur Himbeer-Masse geben.
-
Alles grĂĽndlich mit einer Gabel durchmengen, bis sich die Zutaten gut miteinander verbunden haben.
-
Mit feuchten Händen Bällchen aus der Masse formen. Sollte die Masse noch etwas zu weich sein, 1-2 EL mehr Kokosraspeln oder glutenfreie Haferflocken dazu geben. Sollte die Masse noch etwas zu trocken sein, 1-2 EL mehr Agavendicksaft dazu geben.
-
Die Bällchen auf ein Brett setzen und optional noch mit etwas flüssiger veganer Schokolade verzieren. Danach im Kühlschrank aufbewahren.