glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Einfache Linsen-Karotten Bratlinge (glutenfrei & vegan)

Habt ihr Lust auf leckere Linsen-Karotten Bratlinge im freiknuspern-Style? Dann erwartet euch heute das passende glutenfreie und vegane Rezept dafür. Diese Linsenbratlinge sind ganz einfach gemacht, schmecken auch am nächsten Tag kalt noch sehr lecker und können zu vielen verschiedenen Gerichten serviert werden.

Ich bin ein großer Fan von Gemüsepuffern, das habe ich hier auf freiknuspern ja bereits öfter erwähnt. Ich finde sie einfach so wunderbar vielseitig, denn sie eignen sich oft ideal als Resteverwertung von übrig gebliebenem Gemüse und passen zu so vielen verschiedenen Rezepten als Beilage. Die heutigen Gemüsepuffer bereite ich mit Linsen vor, genauer gesagt mit Roten Linsen. Die Linsen werden einfach in leicht gesalzenem Wasser gekocht, bis sie weich sind und zerfallen. Falls noch etwas restliches Wasser im Topf ist, wird das abgegossen und dann können die Linsen nach kurzer Abkühlzeit auch schon zu den Puffern weiterverarbeitet werden.

Ich kombiniere zu den Linsen geraspelte Karotten. Das sorgt einerseits für eine tolle Farbe und andererseits harmonieren diese beiden Komponenten geschmacklich auch sehr gut miteinander. Zu den Karotten und den Linsen gesellen sich dann noch verschiedene Gewürze, frische Petersilie, Zwiebeln, Knoblauch, glutenfreie Haferflocken und etwas veganer Käse. Für die Bindung arbeite ich dann noch ein Leinsamen-„Ei“ in den Teig ein. Dafür werden geschrotete Leinsamen mit Wasser vermengt und einige Minuten stehen gelassen, damit die Masse andickt und aufquellt. Das ist dann ein prima Ei-Ersatz für die Bindung dieser Masse.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Geschrotete Leinsamen: Statt den geschroteten Leinsamen könnt ihr auch Chiasamen für das Rezept verwenden. Das Vorgehen mit dem Quellen im Wasser bleibt dabei gleich.
  • Glutenfreie Haferflocken: Ich könnte mir vorstellen, dass ihr statt der glutenfreien Haferflocken auch Kichererbsenmehl oder Reismehl für das Rezept verwenden könnt. Es kann jedoch sein, dass ihr dann etwas mehr oder weniger Mehl wie angegeben benötigt, da die glutenfreien Haferflocken etwas andere Quelleigenschaften wie die beiden Mehle haben.

Noch mehr leckere Gemüsepuffer

Wir haben diese Bratlinge übrigens auf einem gemischten Salat gegessen, so genießen wir diese Art der Gemüsepuffer meist am liebsten. Dafür bereiten wir oft einen Salat mit Pflücksalat, Gurken, Tomaten, Radieschen, Karotten und Frühlingszwiebeln zu. Nachdem wir den Salat mit dem Dressing vermengt haben, kommen dann die Bratlinge obendrauf und fertig ist die leckere Sommer-Bowl. Ihr könnt die Bratlinge aber natürlich auch pur, z.B. mit einem selbstgemachten Dip dazu genießen. Wir nehmen uns Reste der Bratlinge auch gerne am nächsten Tag noch mit, wenn wir unterwegs sind. So hat man einen leckeren Snack dabei.

An dieser Stelle wünsche ich euch wie immer viel Freude beim Ausprobieren dieses leckeren Rezeptes. Lasst euch die glutenfreien und veganen Linsen-Karotten Bratlinge gut schmecken 🙂

Eure Fabienne

Glutenfreie und vegane Linsen-Karotten Bratlinge

Zutaten

Für 15-18 Stück, je nach Größe

  • 180 g Rote Linsen rohes Gewicht
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL geschrotete Leinsamen
  • 2 Karotten
  • 100 g glutenfreie Haferflocken
  • 2 EL frische Petersilie
  • 20 g glutenfreie und vegane Reibekäse-Alternative
  • 1 TL Salz
  • 3/4 TL Pfeffer
  • 3/4 TL Paprika edelsüß
  • 1/2 TL Kreuzkümmel

Anleitungen

  1. Die Roten Linsen in leicht gesalzenem Wasser kochen, bis sie weich sind. Dann abgießen, gut abtropfen lassen und leicht auskühlen lassen.

  2. Die geschroteten Leinsamen mit 3 EL Wasser vermengen und 5 Minuten quellen lassen.

  3. Zwiebeln, Knoblauch und frische Petersilie fein hacken.

  4. Karotten schälen und fein raspeln.

  5. Nun alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Händen gründlich durchmengen, bis die Zutaten sich gut miteinander verbunden haben.

  6. Mit feuchten Händen kleine Bratlinge aus der Masse formen und diese in etwas erhitzbarem Öl von beiden Seiten anbraten.

Schreibe einen Kommentar