glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Leckere Karotten-Kohlrabi Puffer (glutenfrei & vegan)

Heute erwarten euch schnell gemachte Karotten-Kohlrabi Puffer im freiknuspern-Style. Das einfache Rezept ist glutenfrei, vegan und super lecker! Die Cookies könnt ihr mit einem Dip, zu Salat oder auch als Snack to Go genießen.

Gemüsepuffer esse ich super gerne. Denn sie sind in der Regel sehr schnell gemacht, eignen sich prima zur Resteverwertung von übrig gebliebenem Gemüse und können gut variiert werden. Heute serviere ich euch glutenfreie und vegane Karotten-Kohlrabi Gemüsepuffer. Diese leckeren Puffer essen wir übrigens auch total gerne am nächsten Tag noch kalt. So kann man sie als kleinen Snack zum Ausflug mitnehmen 🙂

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

Kichererbsenmehl: Statt dem Kichererbsenmehl kann auch Reismehl verwendet werden. Dann braucht die Masse jedoch etwas länger, bis sie zu einem klebrigen Teig zusammenhält.

Noch mehr Gemüsepuffer-Rezepte gesucht?

Da ich Gemüsepuffer super gerne mag, findet ihr bereits einige weitere glutenfreie und vegane Gemüsepuffer-Rezeptideen auf freiknuspern. Nachfolgend verlinke ich euch einige Beispiele:

Diese leckere Rezeptidee ist nicht nur sehr schnell gemacht, sondern erfordert auch wenige Handgriffe. Das Ergebnis hat mich übrigens so sehr begeistert, dass diese Puffer tatsächlich aktuell meine liebsten Gemüsepuffer sind. Ich liebe die Kombination aus Karotten und Kohlrabi, kommt geschmacklich einfach so gut!

An dieser Stelle wünsche ich euch wie immer viel Freude beim Ausprobieren dieses leckeren Rezeptes. Lasst euch die glutenfreien und veganen Gemüsepuffer gut schmecken 🙂

Eure Fabienne

Glutenfreie und vegane Karotten-Kohlrabi Puffer

Zutaten

Zutaten für 12-14 Puffer

  • 180 g Karotten
  • 270 g Kohlrabi
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL geschrotete Leinsamen
  • 160 g Kichererbsenmehl alternativ: Reismehl
  • 1 TL Salz
  • 1 TL getr. Oregano
  • 1/2 TL Paprika edelsüß

Anleitungen

  1. Geschrotete Leinsamen mit 3 EL Wasser vermengen und 5 Minuten quellen lassen.

  2. Kohlrabi und Karotten fein raspeln.

  3. Zwiebeln und Knoblauch fein hacken.

  4. Das Gemüse mit dem Leinsamen-Wasser Gemisch, dem Kichererbsenmehl und den Gewürzen in eine Schüssel geben und gründlich durchmengen.

  5. Wenn die Masse gut zusammenhält und ein klebriger Teig entstanden ist, können Puffer geformt werden.

  6. Etwas erhitzbares Öl oder vegane Butter in eine gut beschichtete Pfanne geben. 

  7. Mit 2 Esslöffeln jeweils etwas vom Teig in die Pfanne geben, flach drücken und zu Puffern zurechtformen.

  8. Die Puffer von beiden Seiten goldbraun braten. 

Schreibe einen Kommentar