glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

No Bake Erdnuss-Schoko Cups (glutenfrei & vegan)

Heute serviere ich euch einen leckeren No Bake-Snack im freiknuspern-Style! Es gibt glutenfreie und vegane No Bake Erdnuss-Schoko Cups. Das Rezept wird mit wenigen Zutaten ganz einfach zubereitet.

Die Kombination aus Schokolade und Erdnuss ist einfach großartig, meint ihr nicht? Ich finde es gibt wenige Geschmackskombinationen, die so gut harmonieren wie die Kombination aus Erdnuss und Schokolade. Deshalb dreht sich bei dem heutigen Rezept auch alles um diese beiden Zutaten. Denn ich verrate euch das Rezept für super leckere Erdnuss-Schoko Cups, für die ihr nicht mal den Ofen anwerfen müsst. Dabei handelt es sich nämlich um ein No Bake-Rezept.

Die Basis dieses leckeren Rezeptes bildet die Schokoladenmasse. Neben Kakaopulver benötigt ihr für diese Masse glutenfreie Haferflocken, Erdnussmus, Ahornsirup, etwas Mandelmilch und etwas Vanillezucker. Diese Zutaten werden einfach miteinander vermengt, bis eine leicht klebrige und zusammenhaltende Masse entsteht. Das Erdnussmus sorgt dabei natürlich einerseits für einen besonders intensiven Geschmack, trägt jedoch auch zur Bindung und Feuchtigkeit der Masse bei. Der Ahornsirup bringt die Süße in den Teig und trägt ebenfalls zur Bindung bei. Das Kakaopulver sorgt natürlich für den schokoladigen Geschmack und die glutenfreien Haferflocken sorgen für Bindung und Stabilität der Masse.

Sobald ihr die Zutaten zu einer zusammenhaltenden Masse vermengt habt, könnt ihr sie portionsweise in einem Muffinblech verteilen. Dafür solltet ihr das Muffinblech entweder gut einfetten oder Silikon-Muffinformen verwenden, sodass sich das ganze hinterher auch gut aus der Form lösen lässt. Wenn ihr die Masse dann in den Muffinformen verteilt habt, drückt ihr mittig jeweils eine Mulde hinein, denn darin wird danach die Füllung verteilt.

Für die Füllung benötigt ihr neben dem Erdnussmus noch etwas flüssiges Kokosöl und Ahornsirup. Diese drei Zutaten werden zu einer cremigen Masse verrührt und dann in den vorbereiteten Schokoladencups verteilt. Wenn ihr die Füllung dann in den Mulden verteilt habt, stellt ihr das ganze kalt und könnt die No Bake Erdnuss-Schoko Cups dann danach genießen.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Erdnüsse: Solltet ihr keine Erdnüsse vertragen, könnt ihr statt dem Erdnussmus auch Mandelmus oder Cashewmus verwenden.
  • Ahornsirup: Ich denke, dass ihr statt dem Ahornsirup auch ein anderes flüssiges Süßungsmittel wie Agavendicksaft oder Reissirup verwenden könnt.

Noch mehr leckere Rezeptideen mit Erdnüssen:

Dieses Rezept ist wirklich ganz einfach gemacht und schmeckt so lecker! Probiert diese leckeren No Bake Schoko-Erdnuss Cups also unbedingt aus. Ich wünsche euch viel Freude mit dem Rezept.

Eure Fabienne

Zu diesem Rezept wurde ich vom Blog purelykaylie.com inspiriert. Bei ihr gibt es ganz viele tolle Rezeptideen, schaut also gerne mal auf ihrem Blog vorbei.

Glutenfreie und vegane No Bake Schoko-Erdnuss Cups

Zutaten

Zutaten für 6-7 Stück

Teig

  • 100 g glutenfreie Haferflocken
  • 160 g Erdnussmus
  • 70 g Ahornsirup
  • 30 g Kakaopulver
  • 2 EL Mandelmilch
  • 1 TL Vanillezucker

Füllung

  • 80 g Erdnussmus
  • 1 EL flüssiges Kokosöl
  • 1/2 EL Ahornsirup

Anleitungen

Teig

  1. Die Mulden eines Muffinblechs einfetten oder alternativ Silikon-Muffinförmchen verwenden.

  2. Glutenfreie Haferflocken grob mahlen.

  3. Kakaopulver, glutenfreie Haferflocken & Vanillezucker vermengen. Ahornsirup, Erdnussmus und pflanzliche Milch dazu geben.

  4. Mit einem Löffel verrühren und dann mit den Händen vermengen, bis sich die Zutaten gut miteinander verbunden haben.

  5. Jeweils etwas vom Teig in einer Mulde vom Muffinblech verteilen und andrücken.

  6. Mittig jeweils eine Mulde in den Teig drücken.

Füllung

  1. Erdnussmus mit Ahornsirup und flüssigem Kokosöl zu einer cremigen Masse verrühren.

  2. Mit Hilfe von zwei Teelöffeln oder einem Spritzbeutel jeweils die Füllung in den Mulden verteilen.

  3. Die Schoko-Erdnuss Cups mindestens 3 Stunden (oder über Nacht) kalt stellen, bevor sie aus der Form gelöst werden.

  4. Optional noch mit flüssiger veganer Schokolade dekorieren.

  5. Ich bewahre die Schoko-Erdnuss Cups im Kühlschrank auf.

Schreibe einen Kommentar