glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Schwedische Lussekatter / Safran-Gebäck (glutenfrei & vegan)

Heute serviere ich euch schwedisch inspiriertes Rezept! Es gibt glutenfreie und vegane Lussekatter, ein köstliches Safran-Gebäck für die Weihnachtszeit.

Pünktlich zum bevorstehenden Luciafest in Schweden, serviere ich euch heute glutenfreie und vegane Lussekatter ganz ohne Hefe und natürlich im freiknuspern-Style! Dieses Safran-Gebäck ist gar nicht schwer gemacht, schmeckt super köstlich und ist ein tolles Gebäck für die Weihnachtszeit.

Wer diesen Blog schon länger verfolgt, erinnert sich vielleicht noch daran, dass es hier eine Zeit lang sehr regelmäßig schwedisch inspirierte Rezepte gab. Das lag daran, dass mein Herzmann und ich über mehrere Jahre hinweg eine Fernbeziehung zwischen Deutschland und Schweden geführt haben und ich deshalb regelmäßig in Stockholm zu Besuch war. Besonders zur Weihnachtszeit hat mich diese Stadt immer verzaubert. Ich war so oft in der Vorweihnachtszeit dort und habe mich jedes Mal riesig über glutenfreie Lussekatter im Supermarkt gefreut. Denn die gab es (zumindest damals) nur von einer einzigen Marke. Lussekatter sind in Schweden anlässlich des Luciafestes im Dezember immer besonders beliebt. Es handelt sich dabei um ein Safran-Gebäck, welches typischerweise mit Hefeteig zubereitet wird.

Ich backe ja nicht sonderlich gerne mit Hefe und versuche daher immer für bestimmte Gebäckrezepte hefefreie Alternativen im freiknuspern-Style umzusetzen. Also habe ich für die Lussekatter auch etwas herumexperimentiert und das Experiment ist geglückt! Die Lussekatter unterscheiden sich vom Teig zwar etwas zum Original, sind aber super lecker und auch ganz einfach gemacht.

Die glutenfreien Lussekatter, die ich in Schweden immer mal gekauft habe, haben der Herzmann und ich oft aufgebacken und dann für einen kleinen Spaziergang durch das weihnachtlich geschmückte Stockholm mitgenommen, um sie unterwegs genießen zu können. Ich erinnere mich sehr gerne daran zurück, da Stockholm einfach eine wunderbare Stadt ist. Gerade zur Adventszeit versprüht die schwedische Hauptstadt für mich ganz tolle Weihnachtsvibes.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

Ahornsirup: Statt dem Ahornsirup könnt ihr bestimmt auch Agavendicksaft verwenden.

Noch mehr leckere Rezepte mit Safran

Auf freiknuspern.de gibt es bereits einige weitere leckere Rezeptideen mit Safran. Nachfolgend verlinke ich euch ein paar glutenfreie und vegane Beispiele:

Ich habe mir einen Teil der Lussekatter eingefroren und freue mich schon darauf sie gemeinsam mit dem Herzmann am 13.12., dem Luciafest, erneut aufzubacken und mit einem warmen Tee zu genießen. So zaubern wir uns gedanklich in die Vorweihnachtszeit nach Schweden. Bis dahin wünsche ich euch viel Freude mit diesem leckeren Rezept. Lasst euch die glutenfreien und veganen schwedischen Lussekatter gut schmecken 🙂

Eure Fabienne

Glutenfreie und vegane Lussekatter

Zutaten

Zutaten für 8 Stück

  • 260 g Vollkorn Reismehl
  • 230 g glutenfreies Hafermehl
  • 90 g Ahornsirup
  • 245 g Mandelmilch
  • 245 g Wasser
  • 1-2 Döschen (je 0,1 g) Safran je nach gewünschter Intensität
  • 30 g Apfelessig
  • 30 g gemahlene Flohsamenschalen
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 16 Rosinen
  • 40 g Marmelade zum Bepinseln z.B. Aprikose oder Mirabelle

Anleitungen

  1. Den Backofen auf 225 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

  2. Die trockenen Zutaten in eine Schüssel geben.

  3. Safran in der Mandelmilch auflösen.

  4. Apfelessig, Ahornsirup, Mandelmilch-Safran Mischung und Wasser dazu geben und gründlich mit einem Löffel vermengen. Am Anfang sieht es nach viel Flüssigkeit aus, doch der Teig quellt nach einigen Minuten auf. Es entsteht ein leicht klebriger aber formbarer Teig. Den Teig auch nochmal mit den Händen durchkneten, dafür die Hände mit etwas Reismehl bestreuen.

  5. Eine Arbeitsfläche mit etwas Reismehl bestreuen und den Teig mit leicht feuchten Händen in acht Portionen aufteilen.

  6. Jedes Teigstück zu einer dünnen Rolle formen. Die beiden Enden in entgegengesetzte Richtungen zur Mitte hin aufrollen, sodass das typische Lussekatter-Muster entsteht.

  7. Die Lussekatter noch mit etwas Mandelmilch bepinseln.

  8. In jeden Lussekatter jeweils unten und oben noch eine Rosine stecken in die Mitte der Teigschleife stecken.

  9. Die Lussekatter auf Backpapier setzen und für 12 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 225 Grad backen. Danach die Hitze auf 200 Grad Ober- und Unterhitze reduzieren und für weitere 30 Minuten backen. Nach etwa 15 Minuten können die Lussekatter mit Alufolie abgedeckt werden, damit sie nicht zu dunkel werden.

  10. Nach dem Backen noch lauwarm mit Mirabellen- oder Aprikosenmarmelade bepinseln, so bekommen sie einen tollen Glanz.

Schreibe einen Kommentar