Heute habe ich nochmal einen weihnachtlichen Kuchen für euch im Gepäck! Es gibt einen glutenfreien und veganen Vanillekipferl-Cheesecake. Ein wunderbarer Kuchen für die Feiertage.
Kurz vor den Feiertagen serviere ich euch heute nochmal einen weihnachtlichen Kuchen! Der Boden besteht aus einem Vanillekipferl Teig, darauf kommt eine cremige Cheesecake-Masse und getoppt wird dieses leckere Rezept mit einer Vanillekipferl-Dekoration. Auf die Idee zu diesem leckeren Kuchen bin ich durch die liebe Jana von Nom Noms Food gekommen. Sie hat vor einiger Weile einen Vanillekipferl-Cheesecake gepostet und ich fand diese Rezeptidee total genial. Daher wollte ich unbedingt eine glutenfreie und vegane Version davon umsetzen.
Vanillekipferl zählen zu meinen absoluten Lieblingsplätzchen, vielleicht sind sie sogar meine allerliebsten Plätzchen. Denn ich liebe diesen zartmürben Teig mit der leckeren Vanillenote. Für mürbe Plätzchen kann ich mich einfach am meisten begeistern 😀 Dazu ein Tässchen Tee, eine Mandarine, Kuschelsocken und ein gutes Buch – das ist für mich der ideale Adventsmoment. Wieso also nicht mal einen leckeren Kuchen für die Feiertage aus den Vanillekipferln zaubern? Denn ein guter Käsekuchen ist im Hause freiknuspern immer beliebt, besonders bei Papa freiknuspern und meinem Herzmann steht dieser Kuchen hoch im Kurs. Ich persönlich finde einen klassischen Käsekuchen oft einfach etwas unspektakulär, deshalb fand ich den besonderen Twist mit den Kipferln einfach total genial. Mama freiknuspern isst sowieso so ziemlich jeden Kuchen gerne, deshalb kam dieser Käsekuchen bei meiner ganzen Familie besonders gut an.
Für die Basis dieses Kuchens bereite ich meinen Kipferlteig vor. Doch statt dann aus dem gesamten Teig Vanillekipferl zu formen, wird der Teig in zwei Portionen aufgeteilt. Die erste Portion drücke ich Stück für Stück in einer Backform fest, bis ein gleichmäßiger Boden entsteht. Die zweite Portion forme ich dann zu Kipferln zurecht und backe sie (nachdem der Käsekuchen fertig gebacken ist, da die Kipferl eine andere Backtemperatur benötigen). Wenn der Käsekuchen dann komplett ausgekühlt ist, bepinsele ich die Oberfläche mit etwas Marmelade und darauf setze ich die Vanillekipferl. Fertig ist dieser super leckere und weihnachtliche Vanillekipferl-Cheesecake.
Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):
- Buchweizenmehl: Statt dem Buchweizenmehl könnt ihr auch Teffmehl oder glutenfreies Hafermehl für das Rezept verwenden.
- Gemahlene Mandeln: Statt der gemahlenen Mandeln könnt ihr auch gemahlene Erdmandeln für das Rezept verwenden.
- Agavendicksaft: Statt dem Agavendicksaft eignet sich auch Reissirup für das Rezept.
Noch mehr weihnachtliche Kuchen-Rezepte
Auf freiknuspern.de gibt es bereits einige weitere glutenfreie und vegane Weihnachtskuchen, nachfolgend verlinke ich euch ein paar Rezeptbeispiele:
- Glutenfreier und veganer Zimt-Orangen Zebrakuchen
- Glutenfreier und veganer Zimt-Streuselkuchen
- Glutenfreier und veganer Schoko-Gewürzkuchen
- Glutenfreier und veganer Mohn-Marzipan Stollen
Vielleicht backt ihr diesen Kuchen ja gleich für den dritten Advent morgen. Ich kann euch das Rezept auf jeden Fall sehr empfehlen! Nun wünsche ich euch viel Freude beim Ausprobieren von diesem leckeren glutenfreien und veganen Vanillekipferl-Cheesecake.
Eure Fabienne
Glutenfreier und veganer Vanillekipferl-Cheesecake
Zutaten
Zutaten für eine 24 cm Springform
Teig
- 100 g Vollkorn Reismehl
- 70 g Buchweizenmehl
- 70 g Speisestärke
- 50 g gemahlene Mandeln
- 150 g kalte vegane Butter
- 50 g Agavendicksaft
- 40 g Xylit Zucker
- 2 TL Vanillezucker
- 2 TL gemahlene Flohsamenschalen
Füllung
- 400 g veganer & glutenfreier Quark / Skyr
- 300 g veganer & glutenfreier Frischkäse
- 90 g Xylit Zucker
- 30 g Speisestärke
- 1 TL Vanillezucker
Anleitungen
Teig
-
Den Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
-
Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen und den Rand einfetten.
-
Die trockenen Zutaten vermengen.
-
Agavendicksaft und kalte vegane Butter dazu geben, verkneten bis die Zutaten sich gut miteinander verbunden haben.
-
Den Teig in zwei Portionen aufteilen. 2/3 des Teiges für den Boden verwenden, restliche 1/3 Teig in den Kühlschrank stellen.
-
Jeweils etwas von den 2/3 Teig abnehmen und Stück für Stück als Boden in der Springform verteilen.
-
Den Boden für 10 Minuten vorbacken.
Füllung
-
Die vegane Quarkalternative mit der veganen Frischkäsealternative und dem Xylit und dem Vanillezucker zu einer cremigen Masse verrühren.
-
Die Speisestärke unterrühren, bis sich die Zutaten gut miteinander verbunden haben.
-
Die Füllung auf dem vorgebackenen Boden verteilen und den Kuchen für weitere 70 Minuten backen. Er kommt noch leicht "wabbelig" aus dem Ofen und wird nach dem Abkühlen fest.
Kipferl
-
Aus dem restlichen Teig noch Vanillekipferl formen und diese bei 160 Grad Umluft für ca. 14 Minuten goldbraun backen, danach in Puderzucker wälzen.
-
Etwas Marmelade der Wahl auf dem abgekühlten Cheesecake verstreichen und die abgekühlten Vanillekipferl darauf setzen.
Kommentare (1)
Du liebe Fabienne, ich freue mich so, das ich dich inspirieren konnte und du mich sogar erwähnst! Eine Ehre ❤ Liebe Grüße, Jana